1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital zu leise

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von max-nr1, 1. Mai 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Dolby Digital zu leise

    Du hast doch eine Lautstärkeeinstellung am Receiver oder nicht? Damit stellst Du die Lautstärke auf ca. 75% ein dann sollte die Lautstärke beim umschalten etwa gleich sein wenn nicht nochmal anpassen. Wenn sie gleich ist den Lautstärkesteller am Receiver nie mehr verstellen.
     
  2. Geißbock11

    Geißbock11 Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD55X9005B
    Sky+ Pro
    Marantz SR6007
    PS4
    AW: Dolby Digital zu leise

    Ich hätte die Einstellung aber gerne auf 100%, doch sobald ich Dolby Digital aktiviere, wird der PCM Ton viel zu leise.. Bei lauter Musik muss ich den AVR extrem weit aufdrehen
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital zu leise

    Die Lautstärke von DD ist aber bei der Produktion schon festgelegt um diese zu ändern muss man erst den Stream decodieren. Weder Sky noch der Receiver kann daran etwas ändern..
    Man kann aber die Lautstärke von der mpeg Tonspur der der Dolby-Digital Tonspur angleichen. Das sollte man für die Sprache machen denn die DD Tonspur hat eine höhere Dynamik.

    Wenn Dir die DD Tonspur zu leise ist liegt das nur an Deinem Verstärker selbst. BDs sind auch nicht lauter.
     
  4. Geißbock11

    Geißbock11 Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony KD55X9005B
    Sky+ Pro
    Marantz SR6007
    PS4
    AW: Dolby Digital zu leise

    Mir ist DIE PCM TONSPUR zu leise! Nämlich deutlich leiser als an meinem alten Sat-Receiver...

    Nochmal: Sobald ich die Einstellung "Dolby Digital über HDMI" (hat eigentlich nichts mit der PCM Spur zu tun) deaktiviere, passt die Lautstärke der PCM Tonspuren.

    Ist diese Einstellung aktiviert, sind PCM Tonspuren leiser!

    Also:

    - "Dolby Digital über HDMI deaktiviert" --> Lautstärke der PCM Tonspuren in Ordnung
    - "Dolby Digital über HDMI aktiviert" --> Lautstärke der PCM Tonspuren leiser

    Bitte einfach mal selbst ausprobieren :winken:

    Das Thema hat nichts mit Dolby Spuren und schon garnichts mit meinem AV Receiver zu tun!

    Beste Grüße
     
  5. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dolby Digital zu leise

    Das Thema hat aber auch nichts mit einem Sky Receiver oder Sky Sender zu tun, sondern das ist ein allgemeingültiges "Problem". Es wird immer Lautstärkeunterschiede zwischen MPEG und Dolby geben (nur bei Entertain nicht, aber das geht auf Kosten der Dynamik - womit der Ton dann auch wieder kein Spaß macht.)

    Aber mal davon abgesehen: Viele TVs und AVRs bieten irgendwelche Volume-Leveler an, sodass auch hier nachgeholfen werden kann und die Lautstärke (auch zumeist auf Kosten der Dynamik) angeglichen wird.
     
  6. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.612
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dolby Digital zu leise

    Wobei es meiner Erfahrung nach nichts mit HDMI zu tun hat. Auch über Toslink ist der Dolby Tonkanal um einiges leiser. Der digitale Tonkanal von Bluray über Toslink hat dann aber wieder ein 'normales' Lautstärkelevel. Und die Dolby Digital Tonkanäle der ÖR-Sender sind lautstärkemäßig auch in Ordnung. Das ist in meiner Erfahrung ein sehr Sky spezifisches Problem.