1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital zu leise

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von max-nr1, 1. Mai 2012.

  1. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Anzeige
    AW: Dolby Digital zu leise

    Das hilf nicht, selbst wenn man die Lautstärke am Sky+ Receiver auf 100% stellt, bleibt trotzdem bei einer Verbindung per HDMI-Kabel vom Receiver zum Fernseher ein riesiger Unterschied in der Lautstärke zwischen DD und Stereo-Ton. Das ist ein Software-Bug des Sky+ Receivers.

    Einen ähnlichen Fehler haben die Philips HD-Receiver, da ist es umgekehrt, der Stereo ist deutlich lauter als DD.

    Ich spreche aus eigener Erfahrung, weil ich beide Geräte bei mir zu Hause hatte.
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Dolby Digital zu leise

    Das ist kein Bug und hat auch mit HDMI nix zu tun. Es hängt einzig und allein davon ab wie man DD ausgibt (PCM oder Bitstream).

    Bitstream= DD wird unverändert ausgegeben (HDMI, optisch oder koaxial) ==> Lautstärketaste am SAT-Receiver funktioniert nicht

    (L)PCM= Das komprimierte DD wird "entpackt" und evtl. noch ein Downmix von 5.1 auf 2.0 durchgeführt ==> Lautstärketaste am SAT-Receiver funktioniert.

    Wer keinen AVR mit 5.1 HK-Anlage besitzt benutzt PCM. Wer seinen SAT-Receiver an einen AVR angeschlossen hat benutzt Bitstream.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  3. Howling

    Howling Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dolby Digital zu leise

    Und wo soll ich das bei der Sky Box einstellen?Da gibts diese genauen Einstellungen leider nicht,sondern nur HDMI oder eben nicht.Meine Sky Box(Pace HD2)hängt an einem Sony 7.1 AV Receiver und ich habe auch das Problem das alle Sender ohen DD viel zu leise sind.
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
  5. Howling

    Howling Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dolby Digital zu leise

    Ja ich habe aber auch alles so angeschlossen wie beschrieben.Bild und Ton werden per HDMI ausgegeben und so ist es ja auch eingestellt im Menü.Also habe ich doch alles richtig gemacht nehme ich mal an?

    Übrigens wird bei meinem Sony AV Receiver bei allen Sendern die kein DD Senden Linear PCM angezeigt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Dolby Digital zu leise

    D.h. der Menüpunkt "Dolby Digital über HDMI" ist aktiv.


    Wenn mangels DD-Signal LPCM am AVR angezeigt wird solltest Du mal mit der Lautstärketaste auf der Fernbedienung des SAT-Receivers den Pegel anpassen (in deinem Fall erhöhen). Wie bereits beschrieben greift bei LPCM die Lautstärkeregelung des SAT-Receivers und bestimmt damit den Eingangspegel für den AVR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  7. Howling

    Howling Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dolby Digital zu leise

    Okay das hat auf jeden fall was gebracht.Die lautstärke vom Sky Receiver war nur zur hälft aufgedreht.Jetzt hab ich sie ganz aufgedreht und der enorme lautstärkenunterschied ist endlich vorbei.
    Was mir noch aufgefallen ist:Seit der Senderumstellung am 30.4 senden Phönix HD und Arte HD kein DD Signal mehr.Ich denke aber mal das dies an den Sendern liegt.
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Dolby Digital zu leise

    Habe ich mir schon so gedacht. Damit ist der Pegel von LPCM zu DD kalibriert und ab jetzt nur noch am AVR die Lautstärke als Master regeln.

    Gehe mal manuell die vorhandenen Tonspuren durch und wenn DD vorhanden ist einstellen. Müsste sich der Receiver dann "merken".
     
  9. Howling

    Howling Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dolby Digital zu leise

    Das mache ich täglich aber es gibt zb bei arte nur deutsch und französich zur auswahl und bei Phönix Stereo und Tonspur 2.Eigentlich kann das dann ja nicht mehr am Receiver liegen oder?
     
  10. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: Dolby Digital zu leise

    Offenbar reden wir aneinander vorbei. Auch wenn mann die Lautstärke am Receiver auf maximal stellt, bleibt der DD-Ton deutlich lauter als Stereo. Ich spreche von einer direkten Verbindung per HDMI-Kabel zwischen Receiver und Fernseher. Fakt ist, der Stereo-Ton ist über HDMI viel zu leise als es der Fall ist bei den anderen Geräten. Zumindest ist es auf jeden Fall bei den Sky+ Receivern für den Kabelempfang so (Humax SHD3 und Pace White Edition). Und das ist definitiv ein Bug.