1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital? Warum scheint es soo schwierig zu sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dr_med_Hasenbein, 4. Mai 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    das könnte ich Dir sogar vorführen. Ich hatte diesen Test vor ca. 20Jahren gemacht weil mich immer gestört hat das alls in der Schrankwand geklappert hat.
    Mich hat aber immer gewundert das bei den alten Röhren Radios das nicht der Fall war (selbe Frequenz selbe Leistung)
    Nachdem ich meine Endstufen etwas modifiziert habe klang die Sache ganz anderes. (viel weicher)
    Der Unterschied ist extrem.
    Bei PowerMos Endstufen gibts den Klapper Effekt aber von Haus aus nicht da der Klang sehr ähnlich einer Röhren Endstufe ist.
    Leider haben die meisten Hersteller immernoch nicht kappiert das man mit sehr wenig Aufwand den Klang erheblich verbessern kann. Nur die wiklich teuren Marken Firmen machen es seid ewigkeiten.
    Gruß Gorcon
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und waren das vor 20 Jahren Stand oder Regalboxen? Bei mir klappert auch nichts in der Vitrine. Aber bei lauten Einstellungen kann der Nachbar doch was hören. Nur durch die "Luftübertragung". Der Klang der Harmann ist sehr weich und sonorisch. Und unter den Lautsprechern habe ich Filsunterlagen die die Übertragung auf Möbel weitestgehenst reduziert. Mehr Möglichkeiten sehe ich für mich nicht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Regalboxen. winken Aber troz 2cm dickem Filz hat alles geklappert.
    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hm, bei mir klappert nichts. Und der Lautsprecher steht neben den Sammeltassen... breites_

    Der Klang der HiFi-Systeme (von den Cassendecks mal abgesehen) war doch zu DDR-Zeiten nicht schlecht? War mit dem RK 88 und später mit der HMK 100 Serie recht zufrieden... Auch die Lautsprecher! Da gibts heute mehr Schrott.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich hatte ja auch die HMK Anlage und die habe ich extra umgebaut. Mein Bruder hat das dann bei seinem RS5001 (das Ding mit den vielen LEDs als Scala) auch umgebaut und er nutzt das Radio bis heute noch.
    Ich hatte danach wohl 10 Endstufen umgebaut und alle konnten diesen Effekt bestätigen. :cool:
    Leider kann man das schlecht beschreiben wie es sich anhöhrt. sch&uuml
    Ich war ja anfangs auch extrem sceptisch daß das überhaupt was bringt, ich hatte mich aber getäuscht. winken
    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt bin ich neugierig: Was baut man denn da um?
    Obwohl, das führt hier zu weit. Lass mal

    <small>[ 07. Mai 2004, 13:20: Beitrag editiert von: Eike ]</small>