1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital? Warum scheint es soo schwierig zu sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dr_med_Hasenbein, 4. Mai 2004.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das Sony System hat "Head Tracking". D.h. wenn man den Kopf mit aufgesetztem Kopfhörer dreht, wandert der Ton nicht mit. Aber ehrlich....wer braucht das ? Ich guck auf die Röhre und nich in der Weltgeschichte rum breites_ Ansonsten find ich dass "Dolby Headphone" das derzeit beste Verfahren für Kopfhörer ist, in Sachen Klang, Räumlichkeit und naturgetreuer Wiedergabe.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    D.h. wenn die Sender den Sound nicht so schrecklich auf 160-192 kBit komprimieren würden, wäre DD überflüssig.

    Aber habe ich dich richtig verstanden, dass DS prinzipiell im Stereosignal auch bei Komprimierung erhalten bleibt?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es liegt an der Art und weise wie komprimiert wird.
    Joint Stereo ist nicht geeignet um damit ein DS Signal zu übertragen, aber das tun alle Sender (zumindest die ich kenne)
    überflüssig, sicher nicht. winken
    Jein, erhalten bleibt schon "etwas" nur klingt es dann total verzerrt da der Komprimierer nicht weis das da auch noch ein DS Signal drinn ist.
    Gruß Gorcon
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich hatte auch einmal einen solchen DolbySurruond Kopfhörer von AKG-der wurde an den 4 Endstufenausgängen angeschlossen-der kam gut.


    @Eike
    Wenn man 4,5m wegsitzt,wird jeder TV klein. winken

    Man rechnet ja auch nicht mehr-diagonale x 5 um die
    optimale Sichtweite zu haben-sondern nur höhe des
    Bildes x 3.
    Die meisten sitzen bei den neuen TV's eh zu weit
    weg von der Glotze. läc winken

    @Berliner
    Bei vernünftigen Boxen-die nicht mitschwingen,
    ist es dem Nachbarn völlig Brust ob Du einen
    Film auch mal lauter guckst.
    Nur sollte man dazu keinerlei Regalboxen verwenden.
    Hier bei mir in Hellersdorf flog letztens die
    Enterprise in Nemesis durch den Raum und kein
    Nachbar hörte etwas.
    Ich habe auch einen 30cm sub hier am werkeln und
    dazu ausgewachsenen/1m Standboxen,es geht.

    Bis vor kurzem wohnte ich in Marzahn-da störte es
    auch keinen.

    @Eike
    Für arte braucht man ja auch keinen Raumton. winken
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Diese Rechnung stammt noch aus DDR Zeiten und man sollte sie wirklich ganz schnell vergessen. Erst wenn man bei Tennis den Kopf bei jedem Ballwechsel hin und her drehen muss ist der TV zu groß oder man sitzt zu dicht davor. breites_ winken
    Das ist aber vor allem auch eine Frage der Endstufen winken Mit PowerMOS Endstufen gibts diesen Effekt auch nicht. Ebenso klappert nicht das Geschirr in der Schrankwand obwohl der selbe Schallpegel bei gleicher Frequenz anliegt.
    Ich habe es selbst getestet. :cool:
    Gruß Gorcon
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich freue mich-das wir mal dazu einen konstruktiven
    Beitrag leisten konnten.
    Mal sehen was der liebe Eike jetzt sagt.
    "Die Schrankwand muß aber drin bleiben!"
    winken

    PowerMOS:
    Jede Anlage die nicht Kompakt im Namen hat,
    sollte eigentlich tauglich sein.
    Die Formel sollte lauten:
    erwachsene Technik für erwachsene Leute
    Dann klappts auch mit den Vitrinen und Nacbarn. winken breites_
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Irgenwie hast Du Recht. breites_ winken
    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.894
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ihr seid böse!!!
    Ganz so doof bin ich auch nich... winken
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    och,das war nicht fair
    So war das garnicht gemeint-wir wissen das Du was weißt.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.894
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    So nun will ich doch drauf antworten. War gestern noch weg da konnte ich nicht.

    1. Ist Lechuk´s "Bildgrößensitzabstandsberechnung" falsch. Auch hat sie sich gegenüber der "DDR-Berechnung" (die es nie gab) auch nicht verändert. Da das Zeilenraster und die Farbtribbels auf dem Schirm sich nicht verändert haben. Der korrekte Abstand ist der wo man beides nicht mehr sieht.

    Ca. Werte für 4:3 Schirme: Diagonale x 3
    Ca. Werte für 16:9 Schirme: Höhe x 5

    Mir wär auch das zu nahe dran. Da ich dann die Zeilen noch sehe. Ich packe noch gut einen Meter drauf und alles ist gut.

    2. Eure Lautsprechertheorie wo angeblich nichts mehr schwingt und doch der Klang bahnbrechend sein soll. Über soviel Unsinn hab ich selten gelacht. Sorry.
    Wenn Luft Töne transportieren soll um unser Trommelfell in Schwingung zu bringen muß die Luft selbst, und zwar mechanisch, in Schwingung gebracht werden. Einfaches Gesetz der Physik. Allein die Luftschingung kann den Nachbarn zur Weißglut bringen. Dafür sind Lautsprecher da. Und die geben nun mal Schwingungen ab. Die werden sich immer auch unangenehm auf andere Gegenstände übertragen. Das
    einzige was man tun kan mit Optimalen Mitteln dies zu dämpfen. Alles andere was die Lautsprecherindustrie verspricht ist Blödsinn.

    Aber das war gar nicht mein Thema. Sondern das mich das Klangverhältis zum Bildschirm stört. Und ich sehe da gewaltige Disproportionen zu einem TV normaler Größe. Man muß schon einen sehr großen Plasmaschirm oder Beamer haben damit dies wirkt und Kinostimmung aufkommt. (So sehe ich das)
    Von den DD/DS Kopfhörern halte ich gar nichts. In meinen Augen nur ein Fall für den Mülleimer. Die oben genannten habe ich alle ausprobiert. Von Kinosound kann keine Rede sein. Nur von "Hörirritationen" und zur Wiedergabe von Stereo-Hifi sind sie zu schlecht.
    Bei HiFi Sound bin ich sehr anspruchsvoll! Habe eine sehr gute Harmann-Anlage mit hervorragenden Lautsprechern und Kopfhörern die allein mal 500 Mark gekostet haben. Ich höre viel klassische Musik. Also auf Qualität achte ich sehr. Also macht mir doch kein X vor dem U.

    @Lechuk, ja die Schrankwand bleibt wo sie ist. winken

    <small>[ 07. Mai 2004, 09:01: Beitrag editiert von: Eike ]</small>