1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital? Warum scheint es soo schwierig zu sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dr_med_Hasenbein, 4. Mai 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich hab auch nur Stereo, ist mir nur aufgefallen.
    Dolby-Digital 5.1 ist schon eine feine Sache. Bei einer entsprechend großen Heimkinoanlage wirkt das ja auch. Ich lehne das für mich zu Hause aber ab. Erstens habe ich nicht die Stellmöglichkeiten um einen optimalen Klang zu haben, zweitens sehe ich Disproportionen zwischen Bildgröße (70er TV) und Klang.

    <small>[ 06. Mai 2004, 08:13: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.625
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil DS einfach ungeniesbar ist beim Digitalen Fernsehen. Bei Analog ist es OK.
    Wer einmal den Unterschied gehört hat wird davon nicht mehr loskommen.
    Wie groß die Bildröhre ist spielt dabei aber überhaupt keine Rolle. Ich habe an meinem PC auch DD5.1 und dort nutze ich nur einen 18"TFT. winken
    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na, Gorcon... Wenn ich klangmäßig von einem Panzer überrollt werde aber auf dem Schirm größenmäßig nur ein Matschboxauto sehe ist das schon komisch. (In meinem Fall)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.625
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann musst Du halt etwas leiser drehen. winken
    Eine 70ger Bildröhre ist aber nun wirklich nicht sooo klein das es sich nicht lohnt.
    Mir geht es vor allem darum das bei DD der Klang viel klarer ist. Selbst bei Stereo ist das Signal leicht verzerrt und unsauber. Die Dynamikkompression tut den Rest. entt&aum
    Gruß Gorcon
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Eike
    Das Sat1 bei dir nicht in DD im Kabel ist liegt daran, das nicht die deutsche Version vom Pro7/Sat1-Transponder eingespeist wird. Die Österreich- und Schweiz-Version ist nur in Stereo.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke! Aha, die machen da Unterschiede... Ist aber komisch. Ja, wir haben die Schweizer Varinate. Vom Inhalt her aber kaum Unterschiede. Ich hab hier auch Premiere Austria und Blue Movie Austria. Braucht kein Mensch.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Stellmöglichkeiten kann man recht einfach umgehen. Die Bildgröße ist nicht ganz so dolle aber wenn man nicht gerade 3m weg ist....

    Also ich hab wegen Mehrparteienmietshaus (und im Prinzip auch wegen Stellmöglichkeiten) seit Jahren kopfhörerbasierte Surroundsysteme. Aufgrund physikalischer Beschränkungen kriegt man natürlich keine so große Räumlichkeit, aber dass was die Dinger schaffen ist beachtlich. Derzeit hab ich das ganz neue Philips System mit "Dolby Headphone" und bin schlicht und einfach begeistert. Das kostet zudem nur 300 Euro (kabelgebunden/ 400 Euro Funk) , hat einen sehr guten Kopfhörer dabei und Pegel, die einem das Gehirn rausblasen. breites_ . Es rechnet DPL II (brauch ich für Indy), DTS und DD auf Kopfhörer runter, wobei mittels Filter die Verzögerungen eingebaut werden die man sonst mit 6 Lautsprechern hat. Somit fällt erstens die kopfhörertypische "In Kopf Lokalisation" weg (Sound spielt ausserhalb des Kopfes) und man kann klar die Richtungen orten. "Dolby Headphone" packt als einzigstes Surroundsystem den LFE auf die beiden Stereokanäle und das geht gewaltig ab ! Wie gesagt...Leute mit externer Anlage werden müde lächeln, aber wer keine externe Anlage hat, für den ist das trotzdem wie im Kino.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.625
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann jeder DD Decoder auch. Ich nutze auch keinen LFE denn ich habe gleich 5 Stück.
    Gruß Gorcon
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das meinte ich bezogen auf die kopfhörerbasierten Systeme. Alle anderen köpfhörerbasierten Systeme wie z.B. die von AKG (Hearo) können das nicht, dementsprechend ist der Sound dünn, da ihnen bei Explosionen oder ähnlichem der Wumms fehlt. Zudem hat meinem Empfinden nach (ich kenne die anderen Systeme) nur "Dolby Headphone" den vollen Dynamikumfang, wenn es also rummst dann wirklich richtig und laut breites_
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.625
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Achso. winken
    Ich hatte vor längerer Zeit auch mal so einen Kopfhörer zur Ansicht(hör). Wirklich gut. :cool:
    Vor allem ist dann die Raumakustik irrelevant.
    Der Ton ist sehr klar und sehr gut ortbar.
    Allerdings sollte man sich dann auch abgewöhnen seinen Kopf zu drehen wenn man glaubt aus einer Ecke einen bestimmten Ton zu hören. breites_
    Gruß Gorcon