1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital vom Sat Receiver auf den Fernseher

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von showerman, 17. Januar 2007.

  1. showerman

    showerman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Düren, NRW
    Technisches Equipment:
    80er Schüssel, Smart DVB 1000S Receiver, Neuling Monoblock
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe einen Humax receiver F4 FOX CI. Diesen habe ich bis jetzt nur am TV angeschlossen. Gestern habe ich dann angefangen die Sender zu sortieren. Beim ZDF und Pro7 ist mir dann aufgefallen das in Dolby Digital gesendet wird und ich am TV keinen Ton höre. Diesen mußte ich mir manuell über die Fernbedienung holen, dh ich mußte den Audio Kanal am Receiver auf Stereo umstellen. Ist das normal ? Es würde wohl sehr nerven, immer beim umschalten den Tonkanal zu ändern, damit man etwas hört.
    Kann man das nicht fest voreinstellen ?
    Danke für eure Hilfe
    Showerman
     
  2. Chrix

    Chrix Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    80
    Ort:
    .at
    AW: Dolby Digital vom Sat Receiver auf den Fernseher

    Falls es diesen Punkt beim Fox gibt schau mal unter Audioeinstellungen -> Audiopriorität auf Sprache umstellen.

    Versteh ich auch nicht ganz warum das Stereosignal am Scart deaktiviert wird wenn DD am Toslink anliegt.

    Technisch kann das doch kein Problem darstellen beides zu senden.
    Sicher eine Auflage von Dolby Inc. :D

    Chris
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dolby Digital vom Sat Receiver auf den Fernseher

    Weil das Gerät nur einen Audio-Datenstrom gleichzeitig verarbeiten kann.
    Gesendet wird ja auch beides. Nur verarbeitet werden kann nur eines.

    Es gibt auch Receiver, die die Möglichkeit bieten, das AC3-Signal in ein Stereo-Signal zu konvertieren.

    Ansonsten müsste es bei den meisten gescheiten Receivern eine Einstellung geben, welche Tonspur zu priorisieren ist.

    Gag
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.175
    AW: Dolby Digital vom Sat Receiver auf den Fernseher

    Also bei meinem Humax geht man da ins Menu->Premiere Menü->Dolby Digital.
    Bei "an" schaltet der Humax bei einem Sender mit Dolby Ton automatisch auf diesen um. Bei "aus" wird der Stereo Ton beibehalten.
     
  5. showerman

    showerman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Düren, NRW
    Technisches Equipment:
    80er Schüssel, Smart DVB 1000S Receiver, Neuling Monoblock
    AW: Dolby Digital vom Sat Receiver auf den Fernseher

    Danke für die schnellen Antworten. Leider steht in der Bedienungsanleitung nichts von einer Audio Einstellung. Das habe ich ja auch gedacht.
    Ich werde heute nachmittag mal ein wenig suchen...
     
  6. showerman

    showerman Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Düren, NRW
    Technisches Equipment:
    80er Schüssel, Smart DVB 1000S Receiver, Neuling Monoblock
    AW: Dolby Digital vom Sat Receiver auf den Fernseher

    Hallo
    Tja, die einstellung Stereo und Dolby habe ich am Humax gefunden. Aber wenn ich auf Dolby stelle, kommt kein Ton bei einer Dolby Sendung. Wenn ich auf Stereo stelle, dann ist alles da. Normalerweise sollte doch bei der Stellung Dolby der Ton zum in Stereo kommen, wenn keine Surround Anlage angeschlossen ist...oder ?
    Könnte es am Scart Kabel liegen ?? Aber dann dürfte ja auch kein Stereo Ton anliegen.
    Was mienet Ihr ?
    Showerman
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital vom Sat Receiver auf den Fernseher

    Nein, das ist bei Digitalreceivern nicht der Fall da sie keinen DD -Decoder besittzen und damit auch kein Downmix bereitstellen.
    Das ist genau das gleiche wie bei einem DVD Player wenn Du eine DVD einlegst und und beim Ton menü der DVD auf DTS schaltest. dann kommt ohne DD (mit dts) Anlage auch kein Ton aus dem TV. (DVD Player besitzen nur den DD Decoder)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen