1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital und Musik

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Number of the Beast, 30. September 2002.

  1. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
     
  2. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zu dem Problem mit dem falschen Center-Speaker habe ich auch so meine Erfahrungen.
    Meine Freundin wollte sich eine Stereo-Anlage kaufen. Nichts großes, einfach eine Kompakt-Anlage, die alles kann, was man so im Alltag braucht.
    Ich habe sie dann auf die Idee gebracht, doch gleich eine mit Surround zu nehmen. Das war ein Fehler. Em Ende ist es dann eine von Sony geworden, die zusätzlich zu den voll bestückten Regalboxen noch drei Surround-Boxen gleichen Typs hatte (1x Center, 2x Rear). Und die klangen so dermaßen bescheiden, dass es unerträglich war. Die klangliche Differenz zwischen Center und den normalen Boxen war so groß, dass es einem in den Ohren wehtat -- kein Wunder, waren es doch eigentlich nur Mitteltöner, die da verbaut wurden. Als Rears bei Prologic vielleicht noch akzeptabel, aber keinesfalls als Center.

    Nun gut, nachdem die Anlage auch ansonsten nicht viel Spaß gemacht hat, haben wir sie dann nach der dritten Reparatur dem Händler zurück gegeben... winken

    Deshalb: Wenn man nicht viel Geld investieren will, dann unbedingt ein Subwoofer-System nehmen. Da hat man schon vom Prinzip her bei allen Lautsprechern den gleichen guten oder schlechten Klang...
    Allerdings sollte man die Finger von den Billig-Sets (für Computerspiele vielleicht noch akzeptabel) lassen. Ich hab vorhin in einem Laden so ein Regal voll mit diesen Teilen gesehen. Au Mann. Satelliten-Lautsprecher in der Größe einer Zigarrettenschachtel. Mahlzeit. Dann lieber ein Kopfhörer.

    Gag
     
  4. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Gesamtqualität der Darbietung steht und fällt mit dem Center, egal ob Heimkino oder nur-Audio. Allerdings habe ich mit meiner Sony Anlage (weiter oben beschrieben) im Gegensatz zu Euch nur gute Erfahrungen gemacht. Der Center besteht aus zwei Mittel/Tiefton Chassis plus einem zentralen Hochtöner. Diese Chassis finden sich auch in den anderen Lautsprechern wieder. Ich mußte auch, um eine homogene Wiedergabe zu erreichen, nur wirklich marginale Pegelkorrekturen vornehmen. Obwohl Sony diese Kombination nicht als Set zum Pauschalpreis anbietet sind Center und Boxen schon füreinander entwickelt worden, nur gibt es hier mehrere Kombinationsmöglichkeiten, sodaß die einzelen Komponenten separat erworben werden müssen.

    Um noch mal auf die Musik zu kommen: Viele Klassikaufnahmen werden mit drei Mikrofonen im Frontbereich aufgenommen. Diese Technik geht zurück auf die 50er Jahre, als die Stereophonie noch in den Kinderschuhen steckte. Bereits damals verwendete z. B. Mercury diese Mikrofonanordnung für ihre Einspielungen, die auch heute noch spektakulär klingen. Der Mittenkanal wurde im Abmischvorgang in den Stereomix integriert. Heute wird dieser Mittenkanal separat über den Center wiedergegeben, woraus sich alleine schon die Forderung nach einem 'vollen' Frequenzgang des Centers ableiten lässt.

    Deine Einschätzung über die o.a. Billigsets teile ich voll und ganz. Dann wirklich lieber Kopfhörer oder alternativ gar nichts. winken

    -Gruß, Wilfried
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.732
    Zustimmungen:
    836
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das kommt darauf an. Sowohl SACD als auch DVD-A bieten ja auch Multichannel Mixe an. Gerade im Klassikbereich ziehe ich die Multikanal Wiedergabe vor, da hier sehr sensibel mit dem Material verfahren wird, was heisst, dass die hinteren Kanäle für die Raumwiedergabe verwendet wird und nicht zur Reproduktion von Instrumentengruppen
    [/quote]Multichannel-Titel auf SACD? Doch sicher nur eine handvoll, oder?

    Ich muß zugeben, daß ich in Sachen SACD nicht mehr auf dem Laufendem bin. Ich habe mich kurz nach der Markteinführung vor ca. 2 Jahre einige SACD-Player angesehen. Damals gab es noch keine Mehrkanal-SACD-Player. Ich war damals zwar von der Technik begeistert, aber da das Angebot an Titel ein Witz war, habe ich das Thema SACD erst einmal auf Eis gelegt.

    Wenn ich Dein Posting so lese, scheint sich da in der letzten Zeit einiges getan zu haben. Da Du Dich offensichtlich auf dem SACD-Gebiet auskennst, wäre es nett wenn Du mal kurz schildern könntest, was sich da in der letzten Zeit so getan hat. Sprich: Wie ist Angebot an Titel heutzutage und wie ist das Verhältnis zwischen Stereo- und Mehrkanalaufnahmen? Und wie ist inwischen die Akzeptanz? Damals war das eher nur was für Freaks.

    <small>[ 20. Oktober 2002, 13:43: Beitrag editiert von: Saviola ]</small>
     
  6. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich komme bei meinen Zählungen auf ca. 250 SACDs, quer durch alle Genres, wobei etwa 50% Multichannel Aufnahmen sind.
    Ich bin sicher, daß die Label neue Einspielungen zu 99% als Mehrkanalversion veröffentlichen werden, das gleiche gilt für den Back Katalog, soweit die Aufnahmebänder eine sinnvolle mehrkanalige Abmischung zulassen.

    Ein weiteres Indiz ist die Tatsache, daß Sony nun auch im Midprice Segment CD/SACD Kombiplayer(Multichannel) anbietet was einer weiteren Verbreitung sicher entgegenkommen wird.
    Zu der generellen Akzeptanz kann ich nichts sagen, da mir hier einfach die Zahlen fehlen. Mein Händler behauptet aber, daß er mehr als 60% SACD Player verkauft, wobei hier auch vom Kunden gezielt nachgefragt wird. Das läßt den Schluß zu, das die Käufer eher hochwertiger Hardware sich auch bewußt für SACD entscheiden. Hinzu kommt natürlich, daß Fachhändler auch adäquate Anlagen vorführbereit haben und auch diverse SACD Titel demonstrieren können. Alles in allem sind die neuen Formate aber immer noch eher etwas für Freaks zu denen ich, je nach Definition, auch gehören würde.

    Aus meiner subjektiven Sichtweise spricht für SACD, daß die für mich relevanten Label dieses Format unterstützen. Im DVD-A Lager finden sich zum Beispiel Teldec, EMI Classics und Denon Classics. Ob ich meinen DVD Player kurzfristig gegen ein DVD-A fähiges Modell tauschen werde hängt bei mir klar davon ab welche Titel Denon in diesem Format herausgibt wobei mich der Back Katalog besonders interessiert.

    Links:
    http://www.superaudio-cd.com
    http://www.telarc.com
    http://www.sacd.philips.com
    http://www.deccaclassics.com
    http://www.klassikakzente.de
    http://www.delosmus.com/index.html
    http://www.harmoniamundi.com/prod_frame.asp?DataAction=Germany
    http://www.hyperion-records.co.uk/index.html

    Gruß, Wilfried
     
  7. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.732
    Zustimmungen:
    836
    Punkte für Erfolge:
    123
    Klasse! Werde mir die links demnächst mal etwas genauer unter die Luppe nehmen.

    Was ich etwas merkwürdig finde, ist daß sich jeder Label entweder für die SACD- oder für die DVD-A-Schiene entscheidet. Zumindest bei den großen Labels. Dadurch haben wir mal wieder den gleichen Salat wie damals bei VHS vs. Beta oder heutzutage bei DVD-R w&uuml;t

    Ich bezweifle auch sehr stark, daß es sowohl für SACD wie DVD-A langfristig einen Markt geben wird, also wird vermutlich eins der beiden Formate das Rennen machen und das andere verschwindet dann wieder.
     
  9. wn

    wn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Diese Lager entstehen in der Regel durch Konzernbindungen, und es sind auch eigentlich immer die gleichen Konstellationen und Allianzen.
    Schwer zu sagen wie die Formate sich entwickeln. Auf der einen Seite sind ja sehr viele DVD-Player in Umlauf und die ersten Multiformat Spieler sind auch schon verfügbar(Pioneer). Auf der anderen Seite werden die SACD/CD Player auch immer billiger. An der Technik beim Konsumenten kann es eigentlich nicht liegen. Das heißt, DVD-A und Hybrid-SACD können, wenn auch nicht mit voller Auflösung, auf bereits vorhandenem Equipment wiedergegeben werden. Für mich als Kunde ist das Format eigentlich egal. Also wirklich sehr schwer einzuschätzen wie sich die Formate entwickeln, ich denke alles ist möglich, sogar eine Koexistenz der Formate. durchein durchein

    Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, ist mir bei einem Umzug die gesamte Hardware und ein Großteil meiner CD Sammlung entwendet worden. Glücklicherweise hatte ich alle Titel in einer kleinen Datenbank, sodaß ich alles rekonstruieren kann. Als Folge davon wühle ich das gesamte Internet nach Informationen über SACD und DVD-A durch um zu versuchen, die Lücken in meiner Sammlung wieder zu füllen, allerdings mit der Vorgabe einer optimalen Technik. Im Moment komme ich im Klassik- und Rockbereich mit SACD gut zurecht allerdings werde ich bei Classicrock wohl nicht an DVD-A voerbeikommen. Stichwort: Grateful Dead, Eric Clapton, CCR.... winken Und falls Jefferson Airplanes 'Surrealistic Pillow' als DVD-A kommen sollte, bin ich am nächsten Tag im Laden und zwinge den Verkäufer mir einen DVD-A Player zu verkaufen. breites_

    -Gruß, Wilfried
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Also da muß ich ehrlich zugeben,das ist die einzigste Entwicklung die ich bisher nicht mitmachte.
    Mir waren diese Preise erschreckend hoch für die "Komplettangebote"/Stereo wie zB von JVC.
    Weil ja keines meiner Geräte-von den Boxen ganz zuschweigen,in der Lage ist das adäquat umzusetzen.
    Wenn es das mal als Homecinema Kombination geben sollte,dann wäre ich auch evntuell bereit alles nocheinmal neuanzuschaffen.