1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital und Dolby Surround

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Mauscatcher, 31. August 2004.

1. Mauscatcher

Mauscatcher Guest

Anzeige
    AW: Dolby Digital und Dolby Surround

Hallo

noch mal nachgefraght

der Typ sagte mir daß das kein Problem sei DD vom Digital Receiver über den
    DVD zu steuern. Will der nur Verkaufen oder geht das überhaupt nicht (auch teure DVD Player) ?

was ist der Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Surround ?

2. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

@ mauscatcher:

Ich musste auch suchen, aber um 12:46 Uhr hat Morgoth42x deine Frage beantwortet ...

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wie willst Du den Digi Receiver denn da anschliessen wenn die Anlage keine Entsprechenden Eingänge hat. (Ein Digitaler Ausgang nutzt Dir nichts und analoge Eingänge ebenso wenig)
    Bei Dolby-Digital werden alle Kanäle getrennt übertragen bei Dolby-Surround werden die Kanäle nur in den Stereo Kanälen "versteckt" aber durch die Komprmierungs Artarg in Mitleidenschafft gezogen. DS ist bei Digitalem Empfang für mich komplett unbrauchbar.
    Gruß Gorcon

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

@Mauscatcher: Absoluter Schwachsinn, was der HiWi da erzählt hat von wegen man kann DD aus dem Receiver über den DVD-Player steuern. Sowas geht nicht. Um DD von egal welcher Quelle verarbeiten zu können, ist ein Verstärker oder Receiver mit digitalen Eingängen nötig. Und wie schon vorher mehrfach geschrieben, haben solche Komplettangebote, in denen Alles enthalten ist, meist oder nie einen Digitaleingang, dafür aber einen Ausgang.
    DD ist digital und DS ist analog.
    Noch Fragen? :winken:
    Gruß, Reinhold

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@ Mauscatcher

Wir hatten vor kurzem einen User hier, der hatte die gleiche Anfrage.

Er hatte für ein ganz spezielles Gerät gefragt, und das war ein DVD/AV Verwalter ( sage ich jetzt mal so dazu ), das Gerät hatte einen haufen Anschlüssen, auch für DD, das war schon ein DD-Receiver mit DVD eingebaut, ob jetzt DVD mit DD-Versterker, oder DD/AV Verwalter mit DVD, hier dürften die Grenzen fliesend sein, auch kann man nicht gennerell sagen, ja oder nein.

Drehe mal das Gerät um und schaue, ob es einen DD-Eingang hat, und wenn ja, dann kann er es.

Schreibe mal das Gerät hier herein, dann sollten wir es auch heraus bekommen.

digiface

6. Saro

Saro Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo
    Sony KDL-40Z4500
    Denon 1507 AV-Receiver mit Magnat Monitor Supreme 5.1 Lautsprechern

Auch mal was dazu schreibt das ist kein quatsch was der Media Markt verkäufer da erzählt es gibt Kombi Pakete wo es kein reiner DVD Player sondern ein DVD Player und AV Receiver in einem ist. Und von den teureren Sets (200€+) haben dies sehr viele und nicht wie hier behauptet wird gibt es nicht... Jetzt wäre es halt gut zu wissen welches Panasonic System der Verkäufer genau meinte also genau Typen bezeichnung.

So hat z.B. diese Universum DVD-Kombi auch Digital Eingänge und kann dementsprechend auch als Receiver dienen. Und dazu hat es einen Dolby Digital/DTS/Dolby Pro Logic II Decoder

7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das Panasonic System hat einen optischen Eingang:

SC-HT1500EGS

Hier

digiface

8. Mauscatcher

Mauscatcher Guest

@ digiface
    @ Saro

habe einen BTCI 5900 von Humax (DD Problem ist seit neustem gelöst)
    der hat einen Optischen Ausgang
    MM hatte extra mich gefragt ob mein Receiver einen optischen Ausgang hat
    (sieht man an dem einzelnen Stecker hinter dem Receiver und es sollte ein
    rotes licht leuchten; tut es auch) und hatte mir dann die Panasonic Anlage
    empfohlen da es so einen Eingang hat. 260,00 € fand ich recht günstig
    und hatte eigendlich vor mir dies zu besorgen.
    Nur ist es für mich wichtig die Fernsehprogramme die DD anbieten so zu nutzen
    und möchte nicht die Geräte stapeln (Video; DVD; Receiver; und Verstärker ist zu viel)

danke für eure Bemühungen

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann ist das jetzt neu. Denn sonst hatten Geräte in dieser Preislage grundsätzlich nur einen Digitalen Ausgang. Die Modelle ähneln sich übrigens alle sehr da sie meistens exakt die gleichen "Innereien" besitzen.
    Vieleicht gabs ja in letzter Zeit genügend Reklamationen weil der Eingang fehlte.:eek:
    Gruß Gorcon