1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital Ton

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Jens01, 11. Dezember 2005.

  1. Jens01

    Jens01 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Dolby Digital Ton

    Was meint ihr? Sollte ich jetzt das Kabel austauschen? Bei uns in der Umgebeung gibt es definitiv kein 5 m langes optisches Kabel zu kaufen.
    Ich müsste es dann per Internet bestellen. Wenn das dann auch nicht funktioniert, habe ich mit Kirschen gehandelt. Der Händler nimmt den Reciver
    dann nicht mehr zurück und ich habe Kabel, was bei mir unnütz rumliegt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital Ton

    Versuch doch mal die Geräte "provisorisch" dichter zusammen zu stellen so daß das Kabel reicht.
    Wenn da nichts geht ist irgendwas falsch eingestellt.
    5m in einem Kabel sollten auf jedenfall gehen. in Zwei Stücken kann (muß aber nicht) es zu Problemen kommen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital Ton

    Ähm, ich dachte es funktioniert, Du hast doch oben geschrieben, ein LPCM Signal wird erkannt. Oder doch nicht ..? Verwirrung .....
     
  4. Jens01

    Jens01 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital Ton

    Das LPCM Signal wir immer angezeigt. Egal, ob die Sendung in Dolby-Digital ausgestrahlt wird oder nicht. Im Vergleich zu DVDs in Dolby-Digital, hört sich
    das Klangbild meiner Meinung nach, aber deutlich schlechter an.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital Ton

    Herje, ist es denn zu schwer zu schreiben, ob es nun Sound kommt oder nicht. Wir sitzen ja nicht vor dem Gerät. Kommt der Sound (PCM) an, dann nützt auch ein anderes Kabel nix.
    Zum nicht vorhandenen DD Sound habe ich oben schon etwas geschrieben. Die Standard Tonspur ist in MPEG1 Layer 2 und das ist Stereo bzw. Dolby Surround. Richtiges Dolby Digital 5.1 gibt es nur selten und man muss dann auf die Tonspur umschalten.
     
  6. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital Ton

    ........wenn ich das richtig schnalle, mus man ins Menü von Digitalreceiver gehen wenn ne Sendung DD5.1, und dort auf 5.1 gehen ? Dies mus man manuell machen.

    manman
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital Ton

    So ist es, auf der Standard Tonspur kommt jedenfalls kein Dolby Digital. Aber beim ZDF ist das ja kein Problem, da kann man ja dauerhaft die Alternative Tonspur mit Dolby Digital wählen, da diese immer anliegt. Die läuft zwar zu 99% nur in DD 2.0, aber wenn dann mal etwas in DD 5.1 kommt, ist man gleich dabei.
     
  8. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital Ton

    Hallo
    Du solltest dir endlich mal die Bedienungsanleitung deines Digitalreceivers durch lesen das ist nämlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Bei meinem Digipal 2 stelle ich Dolby Digital permanent ein und somit ist schon einmal der digitale Ausgang frei geschaltet, die Dolby Digital Tonspuren werden automatisch erkannt und als aktive Tonspur gewählt. Ich habe dann noch auf der Fernbedienung eine Taste mit der ich zwischen AC3 und PCM umschalten kann. Vom Kabel her müssen bei 5 m beide Varianten (optisch/elektrisch) problemlos funktionieren.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  9. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital Ton

    ........ja, bei meinen "Samsung DCB-S305G" kann man Automatische Auswahl: EIN oder AUS stellen.
    Alles klar. Danke

    manman