1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital Technisat CIP

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von moessi, 15. April 2004.

  1. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Anzeige
    Das Digital-Symbol am Rec leuchtet eigentlich nur dann wenn auch ein Digitalsignal erkannt wird. An meinem AV-Rec hab ich einige Anzeigen für den Status, analog oder digital, bei mir ist digital immer an weil ja auch nur per digital Kabel angeschlossen. Wird vom Sender DD ausgestrahlt gibt es zusätzlich ein weißes DD Symbol, wird in DD5.1 ausgestrahlt leuchtet noch ein rotes DD Symbol. Wie das nun bei Deiner Anlage sein muß kann ich nicht sagen. Da kann es so sein das nur bei einen DD Signal auch die Digitalanzeige leuchtet. Bei ARD z.B. leuchtet nix, bei ZDF oder Pro7 schon.
     
  2. Hive

    Hive Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Muss man den optischen Eingang evtl. noch manuell aktivieren? Schonmal im Handbuch zu deinem DVD-Receiver nachgeguckt?
     
  3. moessi

    moessi Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok, ich hab mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist die "blinkende" digital Anzeige nur bei den entsprechenden Programmen (SAT1-Pro7-Premiere) vorhanden. Aber wie gesagt ausser einem wirklich lauten "Knallen" in den Boxen ist nicht wirklich was zu hören. Den optischen Eingang beim DR108 brauch ich nicht manuell zu aktivieren, bei der Nokia DBox2 hat es ja auch funktioniert. Ich werde mal bei Technisat anrufen.
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Kannst an Technisat auch ne Mail schreiben, ist billiger als Telefon, und ne schnelle Antwort gibt es auch. So war es bei mir zumindest als mich mein CIP verlassen hat. Hab da auchne Mail an den Service geschickt und die Antwort kam inerhalb von 30min!!! Gerät eingeschickt und nach einer Woche war es repariert wieder da.
    Hast Du Deinem CIP im Versand oder im Geschäft vor Ort gekauft? Wenn vor Ort dann ab zum Händler und dort getestet, ggf. soll er Dir einen anderen Rec geben damit Du bei Dir testen kannst geben.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe auch ein erstes Problem mit dem CIP entdeckt. Und zwar hatte ich jetzt bestimmt das 3. oder 4. Mal einen wirklichen lauten Tonknackser, wobei das Bild vollkommen verschwand. Die Anzeige auf dem Reciever ging auf ---- und blieb so auch über mind. 10-15 Sek., danach konnte ich wieder einschalten. Jetzt habe ich festgestellt, daß ich noch jedem Tonknackser (wirklich sehr laut!) den Tonregler am Receiver oder TV höher drehen muß um eine vernünftige Lautstärke zu bekommen.
    Der Knackser entstand durch anscheinend zufälliges Drücken einer Taste 2x hintereinander, ohne daß ich definitiv sagen könnte, welche das jeweils waren. Ich glaube je 1x Option, 1x Exit und 1x OK.
    Wer kennt das Problem? Abhilfe durch Einschicken?
     
  6. moessi

    moessi Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dolby Digital Technisat CIP

    Hallo zusammen,

    hier die Antwort von Technisat bzgl. meiner Anfrage.

    Gruss
    Mössi
    *****

    Sehr geehrter Herr Moessner,

    vielen Dank fuer Ihre Anfrage vom 19.04.2004.

    Manuell zuschalten können Sie den AC-3 Ton über die A/B Taste der
    Fernbedienung. Jedoch sollten Sie folgendes bedenken:

    Am Digitalausgang bei Satellitenreceivern steht im Gegensatz zum DVD-Player
    ein Streaming-Signal an. Das heißt, das Signal wird aus dem empfangenen
    Datenstrom ausgelesen und direkt ohne weitere Beeinflussung zum
    Digitalausgang weitergeleitet.

    Vom DVD-Player kommt immer ein perfektes Signal, welches im DVB-Bereich
    nicht immer gewährleistet ist.

    Nun können die Korrekturstufen des Dolbydecoders das über Satellit
    mitgesendete Signal, z.B. bei fehlerhaften Empfang, zu keinem
    funktionstüchtigem Datenstrom zusammenfügen und aussetzen. Toleranzbedingt
    kann sich das bei verschiedenen Geräten unterschiedlich auswirken. Wenn Sie
    sich die Foren im Internet einmal genauer anschauen, finden Sie nahezu alle
    Receiverhersteller vertreten, mit deren Geräten Aussetzer auftreten sollen.

    Teilweise ist zu beobachten, dass verschiedene Verstärker mit diesen
    Streaming-Signalen einfach nicht zurecht kommen und blockieren, da vom Gerät
    ein perfekter Datensatz erwartet wird. Eine Anpassung des Receivers auf
    einen speziellen Verstärker ist nicht möglich. Hier sind in erster Line die
    Verstärkerhersteller gefragt.

    Ggf. lassen Sie bitte das Gerät an einem anderen AC3-Verstärker testen.
    Fuer weitere Fragen und Informationen erreichen Sie uns Montag bis Sonntag
    von 8.00 bis 23.00 Uhr auch unter Telefon 0190/ 15 15 76 (0,62 € pro
    Minute).

    Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Alexandra Dahm



    TechniSat Digital GmbH
    Julius Saxler Str. 3
    54550 Daun
     
  7. fr33

    fr33 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital Technisat CIP

    Ich habe einen Technisat DigiCorder S1 mit 80 GB (neu) und einen
    Yamaha RX-V640 Dolby Digital verstärker.

    Wenn ich eine Sendung oder Film im Dolby Digital verfahren schaue,
    habe ich in den ersten 2 Minuten eine kurze Tonunterbrechung.
    Der Ton geht für einen kurzen Moment weg.

    Daraufhin habe ich Technisat angerufen, der Techniker erklärt mir dass
    das ein Problem von Yamaha sei. Der Prozesser vom Verstärker
    versucht das Signal einzupegeln.

    Ich habe vorher eine D-Box II von Nokia benutzt, mit ihr hatte ich keine
    Probleme.

    Muss ich leider so hinnehmen.