1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital nur auf Cinedom Deluxe?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von atlantis, 24. Juni 2001.

  1. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo...
    also meiner Meinung nach gibt es mehrere Gründe, weshalb nicht mehr in DD ausgestrahlt wird. Zum einen ist die Verbreitung immer noch zu gering.. hunderttausende Abonnenten haben eine dbox1 und können es nicht nutzen, von denjenigen mit dbox2 hat ein sehr großer Teil Kabelanschluß und im Kabel fehlt die zusätzliche Bandbreite und von den Leuten, die dank Sat und dbox2 überhaupt in der Lage sind, DD zu empfangen haben ebenfalls nur die wenigsten einen Decoder. Und da Premiere nur mit vielen Abonnenten insgesamt überleben kann und nicht mit ein paar wenigen Technikfreaks (die gerne über die zu hohen Preise jammern.. das Equipment war ja so teuer :), die auf sowas Wert legen, läßt man es halt. Und was Pro Sieben angeht... was habe ich denn davon, wenn ich übelst geschnittene und von Werbung unterbrochene Filme in DolbyDigital (und dabei nicht mal immer in 5.1) bekomme? Außerdem ist es schon ein gewaltiger Kostenunterschied, wenn Pro7 einen Film ein- oder zweimal innerhalb von 48 Stunden zeigt oder wenn der Film über einen Zeitraum von 3-4 Monaten verteilt 10-20mal bei Premiere läuft.
    Anders ist es bei 16:9/anamorph. Die Verbreitung von 16:9-Fernsehern ist mittlerweile doch relativ hoch und bei der Bandbreite macht es _keinen_ Unterschied. Premiere sendet auf den Cinedoms und dem Hauptkanal (in Zukunft hoffentlich auf allen dreien) in der Regel mit 704*576 und auf den restlichen Kanälen in 480*576 Pixeln, bei anamorphem Material ändert sich daran gar nichts (die 704 Pixel werden lediglich auf 1024 "aufgeblasen"). Pro Sieben sendet übrigens in der Regel mit 720*576... was aber über die resultierende Bildqualität gar nichts aussagt... man kann auch 720*576 Pixel ohne Weiteres mit verrauschten Bildern und Farbschleiern füllen (mir kommt es bei Pro Sieben manchmal so vor als würde ich auf dem PC mit 256 oder 64k Farben gucken).

    Das Problem für Premiere besteht hier wieder in der immer noch großen Basis von dbox1-Nutzern, die keinen 16:9-tauglichen Fernseher haben. Die dbox1 ist nämlich nicht in der Lage, das anamorphe Bild vernünftig herunterzurechnen und erzeugt beim "weglassen" der überflüssigen Zeilen extrem häßliche Treppen und Flimmereffekte an diagonalen Linien. Wohl deshalb gibt es anamorph nur auf Cinedom Deluxe bei zeitgleicher Ausstrahlung in 4:3 auf einem weiteren Cinedom-Kanal. Würde man auf "Premiere1/2/3" anamorph senden, hagelte es sicher Beschwerden von dbox1-Nutzern!

    Tschüß, Fidel
     
  2. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Servus,

    Also ich bin ein voller DD Fan und finde es sehr schade das DD sich bei Premiere nicht durchsetzt. Ich meine wenn nicht bei Premiere wo dann in Europa? Kosten? Mein Gott, die machen so dermaßen große Verluste im normalen Pay TV Geschäft, das daß den Kohl auch nicht fett macht.

    Natürlich kann man nicht verlangen das sich DD in kurzer Zeit bei der Masse durchsetzt. Es hat ja schon ewig gebraucht das Dolby Surround in Deutschland etabliert wurde.

    Aber wenn kein Sender den Anfang macht wird sich DD nie durchsetzten was super schade wäre!!!

    Ich wurde auch z.B. für eine Premiere DD Kanal gerne extra bezahlen. (Voraussetzung wäre allerdings die gleiche Qualität wie im CineDom Delux)

    In den USA ist DD an der Tagesordnung und wir in Europa haben mit Pro 7 eine Free TV Sender, der einen Film in der Woche in einer Scheiß Qualität (DD Ton) ausstrahlt.

    Warum sind wir in Europa, nur immer so langsam wenn es um Innovation im TV geht?

    In einem muß ich allerdings Premiere loben, der DD-Ton im CineDom-Delux ist klasse. Kein Vergleich mit dem Pro 7 DD-Ton!!!

    Aber es ist leider typisch Deutsch zu sagen "Wegen diesen paar Filme hole ich mir nicht extra die d-box 2 und eine DD-Prozessor da warte ich noch bis mehr läuft"
    Diese Aussage finde ich voll Scheiße!!!
    Weil so Wirts nie was mit dem DD-Ton in Europa, wenn alle nur abwarten!!!

    Gruß
    Pepe
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    @Fidel,

    ich muss da mal ein paar Dinge kommentieren:

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Zum einen ist die Verbreitung immer noch zu gering.. hunderttausende Abonnenten haben eine dbox1 und können es nicht nutzen, von denjenigen mit dbox2 hat ein sehr großer Teil Kabelanschluß und im Kabel fehlt die zusätzliche Bandbreite [/quote]

    DD ist auch im Kabel kein Problem. Ein Audio-Stream brauchst sehr wenig Bandbreite. PW sendet alles was bei SAT DD ist auch so im Kabel. Die D-BOX 1 kann jetzt auch DD. Ist kein grosser Aufwand. Ulli sei es gedankt.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> Die Verbreitung von 16:9-Fernsehern ist mittlerweile doch relativ hoch und bei der Bandbreite macht es _keinen_ Unterschied [/quote]
    Ich bin da nicht ganz Deiner Meinung. Im 4:3 Format werden die schwarzen Balken mitgesendet. Die lassen sich gut komprimieren. Um also die gleiche Bildqualitaet im 16:9-Format zu erreichen, muss mit einer hoehreren Datenrate gesendet werden.
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> Premiere sendet auf den Cinedoms und dem Hauptkanal (in Zukunft hoffentlich auf allen dreien) in der Regel mit 704*576 [/quote]
    PW sendet nur auf dem Hauptkanal, Cinedom Delxue und Sport 1 in 704x576. Die anderen Cinedoms senden in 480x576 !!
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> Pro Sieben sendet übrigens in der Regel mit 720*576... was aber über die resultierende Bildqualität gar nichts aussagt... [/quote]
    Richtig, es kommt auf die Datenrate an. Und die ist nur bei Cinedeom DL und den Sportsendern ausreichend hoch. Zu Pro7 kann ich nichts sagen wegen Kabelanschluss.
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>.. würde ich auf dem PC mit 256 oder 64k Farben gucken[/quote]
    Das ist ein Problem der D-BOX II. Mit der D-BOX I isgt das Bild OK. Ich konnte jetzt beider Boxen nebeneinander testen !!!
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> Die dbox1 ist nämlich nicht in der Lage, das anamorphe Bild vernünftig herunterzurechnen.....Würde man auf "Premiere1/2/3" anamorph senden, hagelte es sicher Beschwerden von dbox1-Nutzern [/quote]
    Da hast Du auch recht. Da aber auf "Premiere1/2/3" zeitversetzt immer das gleiche gesendet wird, koennte man durchaus auf einem Sender 16:9/DD senden. Die DBI-Besitzer ohne DD und ohne 16:9 Fernseher muessen dich dann halt mit 2 Hauptkanaelen begnuegen.

    -zahni
     
  4. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    @ pepe.quo: ich kann deiner Meinung nur beipflichten.

    Wenn man sieht was sich in den USA zum Thema digi TV tut und was in Europa angeboten wird, dann sind da Welten dazwischen. Wenn man sich das Programmangebot von Dish network bzw. von Directv anschaut in Hinblick darauf welche Programme angeboten werden (Menge,Qualität etc.) und dann mit welchen Technischen Standard sie übertragen werden (DD,HDTV etc.) dann leben wir in Europa noch im 17 Jhd.

    Ich hoffe wenn PW ab Oktober ein neues Betriebssystem auf die d-box aufspielt (hoffentlich), dass sie das von Directv kopieren.