1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital nur 2.0 ?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von BCR, 14. Mai 2006.

  1. BCR

    BCR Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    Das geht leider nicht...zudem kann man sich ja die eigenschaften des streams direkt anschaun (bitrate, frequenz, kanäle) und da sind wirklich nur 2 kanäle angegeben, anders als bei ner dvd wo da steht das der stream 6 kanäle hat. Und bei ner DVD muss ich auch nix einstellen wegen 2.0/5.1 das geht eigentlich automatisch.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    Ich hätte vieleicht Stereo in " " Setzen sollen. ;)
    Du weist schon was ich damit meine.;)

    Gruß Gorcon
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    Na klar, war auch nur der Ordnung halber.
    Hier lesen auch ziemlich viele Gäste mit, nicht das der Eindruck entsteht wir hätten keine Ahnung von was wir reden. :D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    Da haste auch wieder Recht. ;)

    Gruß Gorcon
     
  5. BCR

    BCR Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    Also nur um das alles hier mal aufzulösen:
    Ich hab grad auf Prosieben den Jackie Chan film angemacht und jetzt funktioniert es endlich, mein Reciever zeigt an dasser alle 6 Kanäle bekommt und es hört sich auch super an!! Scheint so als würden nur wenige sachen in 5.1 ausgestrahlt (spygame was grad auf rtl kommt is zwar DD aber nur 2.0).
    Ich war nur nach der ganzen Wuselei mit dem Verkabeln etwas verunsichert als die ganzen Sendungen die bei Prosieben als 5.1 drinnstanden zwar Digital aber nur in 2.0 gesendet wurden...

    trotzdem danke für eure Tipps und Vermutungen

    BCR
     
  6. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    wo hast du denn nachgeschaut, ob die Sachen in DD5.1 kommen? Wenn in der Fernsehzeitung ein Dolby Signal abgedruckt ist, dann ist damit in aller Regel Dolby surround (Also Dolby Prologic) gemeint und nicht 5.1.
    In Dolby Digital 5.1 werden nur wenige Shows, wie "Wetten Dass" und einige Blockbuster gesendet.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    Das "DD"-Zeichen" in s/w ist i.d.R. Dolby Surround.
    "DD" - Blau - ist 5.1 kann aber auch 2.0 sein.
     
  8. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    Hi,
    gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen Kabel- und Sat-Empfang bei DD5.1?:confused:

    Ich habe jetzt schon öfters festgestellt, dass in der TV-Zeitung (ich les die TV-Total und benutze auch den TV-Browser auf dem PC) DD5.1 angekündigt ist, dann aber doch nur Stereo gesendet wird. Zum Beispiel gestern Tin Cup auf Kabel1, da hatte ich keinen AC3-Ton am Kabelreceiver. TV-Total hatte das "blaue" DD-Zeichen und im TV-Browser war auch das 5.1 Symbol.

    Mal sehen wie heute Six Senth auf Pro7 gesendet wird, soll ja auch in DD5.1 kommen.

    Micha
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    Nein, dann müsste man ja jede Sendung bei den Sendern kennzeichnen die DD senden. Denn DD2.0 wird dort ja ständig gesendet. ;)

    Nein, das ist bis aufs bit genau das gleiche Signal.
    Kabel1 sendet generell kein DD, auch nicht über Sat.

    Gruß Gorcon
     
  10. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital nur 2.0 ?

    Aber wieso war denn dann das blaue DD-Zeichen in der TV-Zeitung? Haben die sich vertan?

    Micha