1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital nicht über SCART?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von timonb, 19. März 2007.

  1. timonb

    timonb Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe jetzt meine Dbox 2 (Philips) in Debug-Modus gebracht und Enigma Linux (dieses yadi) installiert. Wenn ich den Ton auf Dolby Digital stelle kommt kein Ton mehr vom TV, nur noch vom SoundSystem. Ist das normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

    timonb

    Ergänzung:
    Wie es vorher (mit dem BetaResearch) Image war weiß ich leider nicht mehr, habe die DBox2 heute erst wieder aus dem Keller geholt
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Dolby Digital nicht über SCART?

    Nö, nichts falsch.
    Der TV kann halt keinen DD Ton ausgeben.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital nicht über SCART?

    DD kann generell nicht über einen analogen Ausgang (Scart) ausgegeben werden, das hat nichts mit dem TV zu tun.
    Da die DVB Receiver i.A. keinen Dolby-Digital Decoder besitzen, kann auch kein Downmix erzeugt werden, der dann ein Stero Signal an den TV weitergeben könnte.

    Gruß Gorcon
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Dolby Digital nicht über SCART?

    Wenn am TV kein DD ankommt, kann auch keines ausgegeben werden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital nicht über SCART?

    Das liegt aber am falschen Kabel und am eventuell nicht vorhandenen Decoder dafür.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.556
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dolby Digital nicht über SCART?

    Ich glaube der Beitragsteller möchte den 5.1 Sound über sein Sound System ausgegeben und parallel den Stereo Sound über den Fernseher.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital nicht über SCART?

    Ja und das geht nicht weil DVB Receiver keinen DD Decoder besitzen über den dann ein Downmix analog ausgegeben werden kann. Hatte ich aber schon geschrieben.

    Die DVB Norm sieht leider sowas nicht vor, wärend alle DVD Player immer einen Decoder eingebaut haben müssen.

    Gruß Gorcon
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Dolby Digital nicht über SCART?

    Und die naheliegende Variante, in der der DD Stream ausgegeben wird und der MP2 Stream D/A gewandelt über SCART läuft, geht auch nicht das die Hardware der Box das nicht unterstützt.

    BTW: Kann DAS (DD über den digitalausgang rausgeben und den MP2 Stream normal verarbeiten) irgendein Receiver (Dürfte doch nicht so aufwendig sein)? Wäre doch für Recoder Besitzer eine entscheidene Frage (Film mit DD schauen und dabei mit Stereo aufnehmen).

    Ist ja eigentlich auch überflüssig das eh IMMER ein MP2 Stream dabei ist (Wie ist das eigentlich bei HDTV?).
    DVD erlaubt ja auch NUR DD DVDs.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital nicht über SCART?

    Nein, nicht in Europa. Da sind auch "nur" PCM oder "nur" DD Tonspuren erlaubt (auch wenns sehr selten genutzt wird).

    Gruß Gorcon
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Dolby Digital nicht über SCART?

    OK, Satzzeichenfehler ;-)
    Ich meinte: >>DVD erlaubt ja auch "NUR DD" DVDs.<<

    Soll heissen: Bei DVDs ist es auch erlaubt nur eine DD Tonspur zu haben.
    (Bei PAL DVDs)

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen