1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital! Kein Empfang?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von J.Hetfield, 5. Februar 2005.

  1. J.Hetfield

    J.Hetfield Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe folgende Geräte
    -Fernseher(Sony 2 Scart Anschlüsse)
    -DVD Player(Cyberhome)
    -Digital Sat Receiver(Humax FTP 5600 mit Alphacrypt und Premiere)
    -Sony Playstation 2
    -A/V Receiver(Denon 1804)

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe den DVD Player an den A/V Receiver angeschlossen(coaxial und optisch)---Dolby Digital funktioniert!:D

    Den Sat Receiver über Scart an den Fernseher und ebenfalls coaxial und optisch an den A/V Receiver---kein Dolby Digital weder bei Premiere noch bei Pro7 oder sonstwo:confused: (aber Dolby Prologic funktioniert)

    Die Playstation auch optisch an den A/V Receiver---auch kein Dolby Digital:eek:

    Der A/V Receiver springt beim Starten einer DVD von alleine auf DD um, so hätte ich es auch gerne bei der PS2 und dem Sat Receiver.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe auch schon das halbe Forum durchsucht aber nichts gefunden was mir weiter hilft.

    Bin für jeden Tip dankbar!!!
     
  2. DVBT-Torsten

    DVBT-Torsten Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    53332 Bornheim
    AW: Dolby Digital! Kein Empfang?

    Hallo J(ames)?

    offtopic: Metallcia rulez

    So, nun aber zum Problem.

    Hast Du die Geräte gleichzeitig über optisch und coax am Verstärker angeschlossen? Wenn ja, eins reicht, sonst weiß der Verstärker nicht, welches digitale Signal er verarbeiten soll.

    Weitere Möglichkeit: Man muss bei den Geräten evt. den digitalen Ausgang im Menü aktivieren und evt. auch beim Verstärker die Art des Eingangsignals der entsprechenden Quelle zuweisen.

    Danach sollte es eigentlich funktionieren.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby Digital! Kein Empfang?

    PS2: nicht alle Spiele sind in AC3/6, viel ist in Dolby Surround.
    Du solltest aber in der Systemconfig. den Digitaleingang freigeben, der ist glaub Standardmässig ausgeschaltet.

    AV/Reciever: In der Konfig deines Recievers muss es eine Einstellung geben, die das Eingangs-Signal automatisch erkennt.
    Vielleicht musst du das für jeden Eingang seperat angeben.
     
  4. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: Dolby Digital! Kein Empfang?

    Hast Glück hab den Selben(fast). Jeder Eingang ist dem entsprechenden Audiosignal zuweisbar, das heißt du mußt dem Eingang zuweisen ob das Signal opt., koaxial oder analog(Cinch) ankommt. Einmal eingestellt bleiben die Einstellungen erhalten. Zusätzlich ist es möglich das anliegende Tonsignal so zu verwalten das es automatisch erkennt und so das macht was man gerne Hätte. Bei mir funzt das so. Sat habe ich auf Eingang TV gelegt und das dazugehörige Audiosignal auf opt. Eingang. Da ich aber die Tonspur mit dem Satrec. auswähle erkennt der Denon automatisch das Signal und schaltet entsprechen um je nach dem ob DD2.0 oder 5.1 anliegt. Casper hat es gesagt du mußt für jeden seperat anlegen und die entsprechende Eingänge anwählen da bei opt meißt mehrere Toslinkbuchsen vorhanden sind.
     
  5. J.Hetfield

    J.Hetfield Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    22
    AW: Dolby Digital! Kein Empfang?

    Erst einmal Danke für die Antworten!

    Ich muß mal meine Angaben korrigieren ich habe den Sat Receiver und den DVD Player nicht optisch und koaxial angeschlossen, sondern optisch und Cinch(war aber auch wohl überflüssig:) )

    Ich habe die optischen Eingänge alle richtig benannt---trotzdem nichts!

    Interessant ist vielleicht noch, das wenn ich beim Sat Receiver den Audioausgang auf Digital "ein" stelle, die DD Kanäle bei Premiere ohne Ton und die übrigen Premiere Kanäle in englischer Sprache sind.

    PS:Bei dem A/V Receiver gibt es so viele Einstellungen, das ich den Fehler trotz Bedienungsanleitung dort vermute.

    Bei der PS2 funktionieren auch DVDs nicht in Dolby Digital!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2005
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby Digital! Kein Empfang?

    Ist es der Reviever ?

    [​IMG]

    Der hat ungefähr dieselbe Betriebsanleitung wie meiner, da musst du einiges 2 oder 3mal lesen.
    Ich denke das es an der konfig. der Eingänge liegt.
    Bei meinem steig ich da immer noch nicht so ganz durch.

    Such mal nach einer Einstellung, bei der das eingehende Signal automatisch erkannt wird.

    Ansonsten feines Teil, Glückwunsch. :winken:
     
  7. J.Hetfield

    J.Hetfield Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    22
    AW: Dolby Digital! Kein Empfang?

    Ja! Genau das ist mein A/V Receiver!
    Mit dem bin ich ansonsten auch sehr zufrieden.:)
    Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert, die optischen Eingänge sind den Quellen richtig zugeordnet, habe auch schon alles mögliche auf Auto gestellt, kannst du mir vielleicht noch einen Tip geben, wo ich das genau machen soll.
    Habe die Bedienungsanleitung mehrfach studiert was Dolby Digital und die optischen Eingänge angeht.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby Digital! Kein Empfang?

    Hast du keinen Fachhändler in der Nähe.
    Wenn du das selber nicht geregelt bekommst, fragt doch einfach mal da.
    Fragen kostet nichts, es muss aber ein Fachhändler sein.

    Nimm am besten deine Betriebsanleitung mit.
    Oder du stellst eine Support-Anfrage bei Denon.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.331
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital! Kein Empfang?

    Was heist "nichts"? kommt generell überhaupt kein Signal an, auch nicht bei Stereo oder DS?
    Dann würde ich mal die Anschlüsse tauschen um herauszufinden welche Eingänge funktionieren und welche nicht.
    Gruß Gorcon
     
  10. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: Dolby Digital! Kein Empfang?

    ich verstehe das jetzt so, DD höst du nicht aber die englische Tonspur. Klemm mal alles ab nur das opt vom Sat und dann probier noch mal. Ich würde auch Tonspuren vom ZDF Pro7 und Sat1 testen um die automatische Erkennung zu testen, eventuell liegt auch ein Prob mit deinem Sat vor.
     

Diese Seite empfehlen