1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital einstellung

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Snake01, 3. Juli 2006.

  1. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    Anzeige
    AW: Dolby Digital einstellung

    und deswegen wird's zeit, dasz man beim ufs-821 endlich auch beim digtitalen ausgang die lautstärke regeln und somit händisch die dynamic range komprimieren kann, weil die meisten leute so einen dynamik umfang nur als störend empfinden und eigentlich nicht normal fernsehen können ohne permanent an der lautstärke taste zu hängen.
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital einstellung

    Das ist ja Tinnef, eine Lautstärkeregelung wie von Dir gewünscht bringt Rauschen zum Vorschein, wem soll das nutzen? Ausserdem sind anschließend die Einstellungen von 2 getrennten Lautstärkeeinstellern zu beachten (Anlage und Kathrein), das ist technisch, qualitativ und bei der Bedienung das Schlechteste was passieren kann. Dazu kommt das jeder einigermassen brauchbare DD-Receiver oder Decoder die Möglichkeit hat die Dynamik einzuschränken (oft in mehreren Stufen oder sogar regelbar, unabhängig von der Lautstärke) ohne die genannten Nachteile (Nachtmodus etc.). Wenn einer keine digitale Qualität (incl. Dynamik) möchte, kann er doch gleich den analogen Weg nehmen. Schließlich hat der Kathrein auch Cinch-Ausgänge und bringt den Ton auch an Scart. Aber die mögliche hohe Dynamik ist ja gerade einer der größten Vorteil der digitalen Signale, weil damit das Rauschen (in Bild und Ton) im nicht sichtbaren/hörbaren versinkt und höhere, originalgetreuere Pegelsprünge möglich sind (bei Konzerten, egal welcher Musikrichtung, einfach traumhaft, es gibt ja nicht nur Aktionfilme mit hoher Dynamik). Da kannst Du ja gleich statt CD oder DVD eine Schallplatte oder Videoband nehmen (bei Schallplatten machen das ja welche, allerdings aus anderen Gründen), oder einen analogen Videorecorder mit eingebautem analogem Twin-Sat.-Tuner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2006
  3. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital einstellung

    Hi,

    Bittergalle hat vollkommen recht. Eine Regelung der Digitallautstärke ist unsinnig und wird weder gefordert noch umgesetzt werden. Das macht einfach keinen Sinn.

    Wen die Dynamik stört soll halt auf analog gehen!

    Gruß
    data68
     
  4. Snake01

    Snake01 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2003
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital einstellung


    richtig ganz deiner meinung
     
  5. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: Dolby Digital einstellung

    sorry, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen.
    erstens ist dieses feature längst gefordert und nicht nur von mir.
    zweitens versteh' ich nicht, warum du dich gerade dagegen so wehrst. hier reagieren manche, als ob man ihnen etwas wegnehmen würde: wer ein feature nicht braucht, soll's einfach nicht verwenden und fertig. wo ist das problem?
    und natürlich macht diese feature sinn, auch wenn einige freaks das nicht wahr haben wollen.
     
  6. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: Dolby Digital einstellung

    mit persönlichen beleidigungen kommt man selten weit. wer deine postings liest, weisz dasz du das noch nicht geriffen hast.

    deine antwort strotzt auch so vor halb- und unwahrheiten, dasz ich es mir besser verkneife darauf im detail zu antworten.

    du brauchst dich nicht fürchten, niemand wird dir gegen deinen willen eine lautstärke regelung in deinen receiver einbauen. es war alles nur ein böser traum. schlaf jetzt einfach weiter, morgen ist wieder alles gut.
     
  7. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital einstellung

    Leider wird der Thread jetzt persönlich, ich klinke mich aus!

    Gruß
    data68
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital einstellung

    anzac, ich hätte gern gewusst womit ich Dich beleidigt habe?

    Zum Thema des von Dir zitierten: Dynamikverkleinerung ist OK. Glaube aber nicht dass das mit dem Kathrein hochwertig möglich ist. Ausserdem verfügen normalerweise die angeschlossenen Geräte darüber. Digital leiser bringt immer Rauschen da das auch bei digitalen Tonsignalen vorhandene Rauschen nicht mit verkleinert wird. Lauter ist bei dem digitalen DD-Signal nicht möglich, da die Dynamik ja schon die vollständige Bandbreite nutzt.

    Nun hätte ich gern auch noch gewusst was Du unter "Halbwahrheiten" bzw. "Unwahrheiten" verstehst. Etwas einfach zu erklären, damit es auch Nichtfachleute verstehen, ist das bei Dir "Halbwahrheit"? Tu mal ruhig Butter bei die Fische, vielen anderen hilfst Du ja dann damit, die wissen dann mehr, ich auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  9. pencoe

    pencoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital einstellung

    1. Eine allgemeine Dämpfung (und damit auch Dynamikreduktion) eines digitalen Audiosignals ist nicht mehr als die Multiplikation aller Samples mit einem Wert zwischen 0 und 1.

    2. Das Rauschen, das bei "digital leiser" auftritt, ist nicht das Rauschen aus dem Digital-Signal, sondern aus den AD-Wandlern desjenigen Gerätes, welches schlussendlich analoge Signale für die Lautsprecher bereit stellt und bei einem kleineren Eingangssignal jetzt mehr Verstärker-Leistung bereitstellen muss.

    3. Digital (auch Dolby Digital) heißt keineswegs, dass die vollständige Bandbreite ausgenutzt wird. Lies mal eine CD ein und lass dir die Maximal-Pegel der gelesenen Digital-Daten anzeigen... Da gibt es CDs, die gerade mal auf 60 % Spitzenpegel kommen (und damit beträchtlich Dynamik verschenken!). Aber auch ein Spitzenpegel von 95 % bedeutet natürlich nicht, dass die Aufnahme den vollen Dynamikumfang ausnutzt. Eine rechnerische Anhebung auf einen höheren Max.-Pegel verstärkt dann allerdings auch das im digitalen Signal vorhandene Grundrauschen mit, weshalb man eine solche Verstärkung nur ungern durchführt: hier braucht man dann tatsächlich ordentlich Rechenpower und gute Algorithmen, deshalb sollte sowas ein simpler SAT-Receiver gar nicht erst versuchen...

    Wenn der Digital-Verstärker aber keine Pegelanpassung für verschiedene Eingangsformate (DD und PCM) ermöglicht, dann führt das eben leider zu den von anzac geschilderten ständigen Lautstärkeschwankungen beim Zappen. Deshalb wäre es aus Komfortgründen eben schon sehr nett, wenn man das PCM-Signal ein wenig runterrechnen lassen könnte (wie gesagt, das ist recht unspektakulär) unter Verlust von Dynamik und bei evtl. anschließend etwas mehr Rauschen (weil jetzt ja der Verstärker alles wieder mehr verstärken muss). Dafür kann man dann zappen, ohne plötzlich beim Kanalwechsel die Kinder aus dem Bett zu werfen...

    Es würde ja schließlich niemand gezwungen, das einzuschalten! Du must das genausowenig nutzen wie eine Loudness-Taste oder eine dieser unsäglichen Raumsimulationen an Digital-Verstärkern (die echte "Signalvergewaltiger" sind)!

    Tschüs, Peter
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital einstellung

    Zu 1, richtig.

    zu 2, auch richtig, wenn das digitale Signal jedoch "leiser" wird, bleibt bei den angeschlossenen Geräten weniger "Luft" und das Rauschen und alle anderen Fehler werden, bei gleichem gehörmäßigen Pegel, lauter.

    zu 3, das gilt für alles was es gibt. Es genügt aber das es genutzt werden kann. Ob der Produzent der Signale das tut oder nicht, steht leider nirgens geschrieben, weder auf CD, DVD und auch nicht im Filmvorspann. Deshalb ist eine nochmalige Reduzierung im Receiver falsch.

    Der Rest ist schon besprochen. Es wird ja umgekehrt auch niemand gezwungen den digitalen Ausgang zu benutzen. Analog ist schließlich nicht gleichbedeutend mit schlecht. Bei dem analogen Ausgang ist die Einstellmöglichkeit ja vorhanden, sogar für jeden Sender getrennt.

    Zwei Einstellmöglichkeiten in Reihe sind immer schlecht, auch weil es zu Verwirrungen beim Nutzer führen kann. Man kann schon schwer durcheinander kommen wenn man (analog) den Lautstärkesteller beim Kathrein und beim TV gleichzeitig nutzt. Mal abgesehen von den, besonders in diesem Fall, möglichen krassen Soundverschlechterungen.

    Jetzt fehlen mir aber immer noch meine Lügen, Halbwahrheiten und Beleidigungen. Letztere erfahre ich nur von Dir. Schon seltsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006