1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital beim ZDF

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Batman 63, 23. Oktober 2005.

1. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dolby Digital beim ZDF

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese EX Geschichte etwas mit dem DS Flag zu tun hat. Das Problem wäre ja schon viel viel früher mal hochgekommen. Und es betriftt ja auch nicht nur ZDF, 3Sat und jetzt ARD, sondern sicher auch Premiere wo ganz sicher auch der ein oder andere DD 2.0 Stream mit DS Flag auf On.
    Jedenfalls ist in der Denon Aktion niemals die Rede vom DS Flag, sondern nur vom EX Flag gewesen.

2. T24680

T24680 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei meinem 1802 tritt das Problem nur bei ZDF und 3sat auf. Pro7, Sat.1 und neuerdings auch Das Erste laufen problemlos.

3. Witsch

Witsch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hier noch die neuesten DD 5.1 Sendungen lt. TV Digital:

29.12.05 - Tomb Raider 2
    01.01.06 - Neujahrskonzert 06

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die senden ja auch ohne das Flag.

Gruß Gorcon

5. Dabbeljuu

Dabbeljuu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

So - wollte mich mal zwischendurch melden. Habe bis jetzt den Decoder noch nicht zurückbekommen. Werde mich selbstverständlich sofort melden ob es funktioniert hat. Da ich den Herr der Ringe hier habe, kann ich auch gleich ausprobieren, ob die was gemacht haben.

Aber wenn ich so Eure Kommentare höre, dann glaube ich fast, dass die Aktion tatsächlich sinnlos war. Da aber sonst Keiner diese Probleme hat, liegt die Vermutung schon mal sehr nahe, das es das sein könnte.

Wir werden sehen...

Gruß
    Thomas

6. Dabbeljuu

Dabbeljuu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

@ Olissek

Also das ZDF - genauer das Sekretariat - fühlte sich dafür nicht zuständig ich solle mich an meinen SAT-Receiver???? Hersteller wenden. Selbst wenn ich kompetentere Leute dran gehabt hätte, glaube ich nicht, dass die sich da groß darum kümmern werden.

Und bei DENON? Stimmt. Wurde mir auch mitgeteilt, das da nix bekannt sei. Aber so viele User gibt es bestimmt nicht, die Ihren Sat-Receiver am Denon haben und die Option nutzen, denke ich mal.

7. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Darf ich fragen, was denn genau das Problem ist?

Habe die dbox II ( Original-Betriebssystem ) am Denon 2803 digital angestöpselt, und bei der letzten "Wetten dass"-Sendung ( ZDF ) sind mir vereinzelt Tonaussetzer im 5.1-Track aufgefallen - waren wohl vier Aussetzer während der ganzen Sendung.

Nebenbei hatte ich die Sendung über Hauppauge DVB-C am PC mitgeschnitten, und da sind keine Tonaussetzer zu hören.

Bin mir nun nicht sicher, ob die Aussetzer durch die dBox II verursacht werden oder ob der Receiver hier und da ein Problem hat. Da ich "nur" Kabelanschluß habe, kann ich nicht vergleichen, ob z.B. bei ProSieben ebenfalls diese Störungen auftreten.

Danke für die Aufklärung :)

Grüße vom Grinch

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Es geht nicht um DD5.1 Sendungen sondern welche in DD2.0 mit DS Flag.
    Nur da macht der Denon massiv Probleme.

Die "Aussetzer" werden (fast) immer von dem Receiver selbst erzeugt weil das Bild mit dem Ton Syncronisiert wird. Da die Datenrate bei Video aber sehr stark schwankt gibts da Probleme.
    Bei "Wetten dass" wird daher mit mehr oder weniger fast Konstanter Datenrate gesendet, seit dem gibts fast keine Aussetzer mehr. (die erste Sendung war dagegen noch nach dem üblichen Verfahren übertragen worden und hatte ständig Aussetzer)

Gruß Gorcon

9. Dabbeljuu

Dabbeljuu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Naja... Sagen wir mal so. An der TV-Karte habe ich auch keine Probleme. Allerdings wird hier der Stream bei mir in normales Stereo gewandelt - also Downmix.
    Den Fehler kann ich aber mit allen meinen DBoxen (DBOX2 - Sagem, Nokia, DBOX1) nachvollziehen. Eine Sekunde Ton - eine Sekunde kein Ton. Und das ständig abwechselnd und leider immer.

Gruß
    Thomas

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und genau den Fehler hatte ich als 3sat noch ohne Flag gesendet hat, nachdem man die Software des Muxers aktualisiert hat gabs dort keine Probleme mehr. (im Downmix waren auch keine Fehler)

Gruß Gorcon