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Dolby Digital beim ZDF

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Batman 63, 23. Oktober 2005.

  1. 3e4r5t6z

    3e4r5t6z Neuling

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    DAs stimmt nicht so ganz was du da erzählt, ac3 ist viel besser als audiospur, es mag zwar komprimiert sein, aber lange nicht so wie das mp2, ac3 hat ne höhrere abtastrate (wobei diese über 20 khz hinausführt, bei mp2 is sie grade mal 15- 16 khz, und dann kommt immer noch diese digital noise bei mp2 dazu)

    Dolby ermöglicht die verlustbehaftete datenreduzierte Kodierung von bis zu drei Frontkanälen, zwei vollwertigen Rückkanälen und einem LFE-Kanal (Low Frequency Effect; Subwoofer) in einen konstanten Datenstrom. Das verwendete Kodierungsverfahren heißt AC-3 und wird in dem Standard ATSC A/52 beschrieben. Die vollfrequenten Kanäle haben ein Spektrum von 20Hz bis 20kHz, der Basskanal reicht bis 120Hz.

    ac3 ist also deutlich besser als mp2
     
  2. materialwart

    materialwart Junior Member

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    AC-3 in 2.0 könnte z.B. dann "hochwertiger" sein, wenn es mit einer höheren Datenrate als MPEG codiert wird und die Audiodatenreduktion folglich geringer ausfällt. Auf dem ARD-Hörfunktransponder werden einige wenige Programme (momentan BR4Klassik und WDR5) zwischen den Mehrkanalsendungen in 2.0 bei 448 kbps übertragen und liegen damit noch ein bisschen über den (eh schon guten) 320 kbps der MPEG-Signale.
    Und PCM ist im DVB-Standard nicht vorgesehen.
     
  3. 3e4r5t6z

    3e4r5t6z Neuling

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    der Vorteil von AC3 gegenüber dem Normalen Stereo ist ganz einfach ein "echter" Raumklang - natürlich nur, wenn du das entsprechende Boxensystem hast. auch bei Dolby 2.0 kannst du diesen geniesen
     
  4. materialwart

    materialwart Junior Member

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Reden wir hier von Abtastrate oder Übertragungsfrequenzbereich? Beide Standards (MPEG 1 Layer I, II und III (ISO 11172-3) und Dolby AC-3 (ATSC A/52)) haben spezifizierte Abtastraten von 32 kHz, 44,1 kHz und 48 kHz. Der MPEG 2-Standard (ISO 13818-3) ergänzt zusätzlich die Abtastraten 16 kHz, 22,05 kHz und 24 kHz und die Mehrkanalfähigkeit.

    Die MPEG 2-Multichannel-Extension bietet dieselben Eigenschaften wie der AC-3-Standard. Die Qualität hängt vielmehr der gewählten Datenrate und dem verwendeten Encoder ab. Für Mehrkanalaudio über DVB ist AC-3 momentan der Quasi-Standard. DTS und MPEG 2-MC spielen fast keine Rolle.
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Ich glaube wir sind hier gerade beim Erbsenzählen, welches 2.0 besser ist. Der große Unterschied liegt aber zwischen 2.0 und 5.1. Und darum ging es hier eigendlich auch. Diskret abgespeicherte Kanäle sind nun mal wesentlich besser als matrixkodierte. Pro Logic II hat hinten Stereo. Richtig, aber nur ein nachträglich errechnetes und kein echtes. Klingt aber besser als die alte Variante.
    Und genau dieses 5.1 könnte das ZDF rein technisch senden, macht es aber noch nicht. Heute kommt z.B. Crimson Tide. Wieder "nur" 2.0.:(
     
  6. materialwart

    materialwart Junior Member

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Das musst Du uns erklären. Wie vergleichst Du denn "AC-3" mit "Normalem Stereo"? AC-3 ist genauso wie MPEG, PCM und vielen anderen Formaten ein Codier- und Übertrgungsformat für Audiodaten. AC-3 kann von einem bis zu sechs Audiokanälen übertragen. Wieso sollte ein zweikanalstereofones Signal räumlicher klingen, wenn ich es mit AC-3 übertrage anstatt z.B. mit MPEG (von der Datenreduktion und Maßnahmen wie Joint Stereo (bei AC-3 "Coupling" genannt) einmal abgesehen)?

    Ich empfehle die Lektüre dieser beiden PDFs von Dolby zum Thema AC-3:
    http://www.dolby.com/assets/pdf/tech_library/41_DesignAc3.pdf
    http://www.dolby.com/assets/pdf/tech_library/37_ac3-flex.pdf (hier auch Beschreibung des Coupling)


     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Nein, das ist nur ein Mix, denn übertragen wird für hinten nur ein Kanal.
    DS ist aber mit mpeg2 praktisch nicht zu gebrauchen (ob nun Pro-logic oder Pro-logic 2 spielt dabei überhaupt keine Rolle.
    Erst mit DD2.0 und DS Flag kann man DS wieder nutzen. (bei analog gings sowieso).

    Gruß Gorcon
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Also eigentlich hat Dolby Labs den Begriff AC-3 (Audio Coding 3) schon vor Jahren in den Müllschlucker geworfen, weil dieser Begriff nur schwer zu vermitteln war.
    Man hat deswegen AC3 in Dolby Digital umgetauft und das ist auch bis heute so. Insofern sendet das ZDF dauerhaft in "Dolby Digital 2.0" und gelegentlich mal in "Dolby Digital 5.1" :)
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Weiterhin ist der verwendete Codec zu beachten, da bessere codec eine bessere Effizenz haben.

    Es ist doch zu gebrauchen, wenn auch absolut kein Vergleich mit Dolby Digital 5.1.

    Warum ist das DS-Flag notwendig? Dies ist doch nur ein Hilfsmittel, um den Benutzer das umschalten des Receivers zu ersparen (sofern eh nicht aktiviert).

    whitman
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

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    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Ich kann in der Angelegenheit ein Buch empfehlen. "Surround & Vision" von Peter Finzel. Meins ist zwar schon7 Jahre alt, aber für die Grundlagen reicht es und es ist gut geschrieben.