1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital beim NDR Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von globalsky, 2. Juli 2008.

  1. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Auf den Internetseiten des NDR wird darüber berichtet, dass das NDR Fernsehen ab Ende Juni auf zusätzlichen Audio-Optionen die Audio-Description und ausgewählte Sendungen in Dolby Digital anbieten wird
    (siehe http://www1.ndr.de/unternehmen/technik/fernsehempfang_digital/index.html; Abschnitt "Was bietet der NDR digital?").

    Im Videotext des NDR Fernsehens werden nun seit dem 22. Juni die Sendungen des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2007 (sonntags um 08.00 Uhr) mit Dolby Digital gekennzeichnet; im Internet ist in der Programmvorschau ein Dolby-Zeichen zu sehen, allerdings wird dies auch bei anderen Sendungen verwendet, die definitiv nicht in Dolby Digital ausgestrahlt werden, wie z.B. ältere Spielfilme.

    Dazu nun meine Frage: Hat hier schon jemand Dolby Digital empfangen? Ich habe es erst diese Woche entdeckt und kann somit nichts dazu sagen. Das NDR Fernsehen bietet über ASTRA im Moment auch nur 1 Audio-Spur an und das ist die Standard-MPEG-Spur mit 192 kBit/s.
     

Diese Seite empfehlen