1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital Anlage von Plus geeignet für PW und d-box II?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Sibbi, 1. Dezember 2001.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Standboxen und Center-Speaker vom gleichen Hersteller muss kein Garant für "nahtlosen" Sound haben. Meine Exfreundin wollte sich eine Stereo-Anlage kaufen, die dann bei uns im Schlafzimmer stehen sollte. Da meinte ich dann logischerweise, dass man da auch gleich eine mit Surround nehmen könnte. Also haben wir eine Kompaktanlage von Sony genommen, die normale Regalboxen plus Center und Rear hatte. Dabei waren die vorderen Lautsprecher nicht ein bisschen mit dem Center abgestimmt. Es klang wirklich sehr bescheiden. Und von einer Marke wie Sony hätte ich so einen Reinfall nicht erwartet. Na ja. Nachdem das Mistding dann auch noch viermal in Reparatur in einem halben Jahr war, haben wir es dem Händler zurück gegeben.

    Meine "große" Anlage zu Hause ist permanent mit dem Fernseher verbunden, also ich höre immer über die Surround-Anlage. Und da gerade bei dem normalen Fernsehen ja deutlich mehr als 90% des Inhalts -- nämlich die Sprache -- ausschließlich in der Mitte steht, ist der Center-Speaker außerordentlich wichtig und sollte keinesfalls ein "dazugestelltes" Billig-Teil sein. Außerdem sorgt er dafür, dass man einen viel angenehmeren Ton, auch beim normalen Fernsehen hat. Denn dann quaken die Sprecher auch tatsächlich in der Mitte von der Mattscheibe aus, und nicht so "breit" wie bei normalen, weit auseinander stehenden Stereo-Boxen.

    Wenn Du mit der Anlage auch Musik hören möchtest, ist das ein weiterer Grund, die Finger von billigen Lösungen zu lassen. Dann taugt ein "echter" A/V-Receiver deutlich mehr. Was hast Du denn für Audio-Quellen? Eine komplette Stereo-Anlage? Dann wäre es das sinnvollste, deren Verstärer bzw. Receiver gegen einen neuen DD-Receiver auszutauschen. Dann hast Du auch ordentlich Eingänge, zwischen denen Du umschalten kannst. Außerdem besitzen diese Receiver dann auch eigene Einstellungen zum Musik hören. Denn es gibt einige Musikstücke, die sich mit Surround nicht wirklich gut anhören.

    Also: Schau einfach in den nächsten Wochen aufmerksam in die Angebote der Elektronik-Märkte.

    Ach ja, noch ein Tip: Warte bis Januar, bis das neue Recht zur Gewährleistung in Kraft getreten ist. Dann muss Dir der Händler nach neuer EU-Richtlinie 24 Monate Garantie geben.

    Gag
     
  2. Thomas2077

    Thomas2077 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok danke gag für deine antwort! werde wohl doch noch ein wenig warten. hoffe das in naher zeit ein ähliches gutes angebot rauskommt! aber wenn ich mir was holen sollte, meinst du das es schon ein DD Receiver sein sollte oder? will aber auf jeden fall damit fernsehen gucken(Premiere) und auch wie gesagt musik hören, sorry ich kenn mich auf diesem gebiet (noch) nicht so gut aus, deswegen verzeihe die vieleicht doppelten oder überflüssigen fragen!danke
     
  3. Ulab

    Ulab Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    "Vernünftig Musik hören" ist wieder absolut subjektiv. Meinem Onkel langt sein 25 Jahre altes Monoradio voll und ganz aus, der würde im Leben nicht auf den Gedanken kommen, sich eine Dolby Digital Anlage hinzustellen (er hört eben immer nur beim Kochen Radio).

    Was ich sagen will: Es hängt immer von Deinen persönlichen Wünschen ab. Musik hören kann man mit vielen Dingen, wenn Du auf der sicheren Seite stehen willst geh' in einen Elektronik-Laden (verzichte bei Media Markt und Co. auf die Beratung) und hör Dir verschiedene Receiver an, am besten auch mal bewusst einen aus der Super-Sonderangebots-Ecke. Wenn der Dir langt kannst Du Dich glücklich schätzen, dann sparst Du nämlich verdammt viel Geld. [​IMG] Ansonsten glaubt man kaum, wie deutlich die Unterschiede schon beim Receiver sein können. Das war in meinem Fall die erste Komponente, die ich ausgetauscht hatte. Mein alter Receiver war mir eigentlich noch gut genug, aber ich wollte eben auf Digital-Sound umrüsten. Der neue Receiver klang schon im Laden nicht schlecht, aber als er dann da war gingen mir (trotz der damals noch alten Lautsprecher) so richtig die Ohren auf.

    Zur Sony-Anlage: Ich meinte mit meiner Aussage auch keine Kompaktanlagen, bei denen die Boxen (Böxchen) kostenlos mitgeliefert werden (Sorry, aber ich hatte auch mal so ein Teil, hat keine zwei Monate überlebt). Bei reinen Lautsprecher-Hersteller geht man aber damit schon auf Nummer sicher, perfekt wird es aber wie gesagt erst, wenn auch die Center-Box tatsächlich zu den Front-LS konstruiert, d.h. bei der Herstellung abgestimmt wurden.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Thomas: Es gibt keine überflüssigen Fragen. Es ist besser, Du fragst jetzt, als Dich später zu ärgern [​IMG]

    Dolby Digital sollte es schon sein -- Du bekommst heute ja auch fast kaum noch nichts anderes mehr. Und jeder gescheite DVD-Player (und natürlich die D-Box II) hat ja einen digitalen Ausgang. Dolby Digital nützt Dir selbstverständlich nichts, wenn Du einen Videorecorder verwendest. Da funzt nur Dolby Prologic, also das analoge Surround-System. Gleiches gilt für alle Fernsehprogramme, die nicht explizit in Dolby Digital ausgestrahlt werden, was ja bisher vereinzelt nur auf Pro7 (bei digitalem Empfang!) und auf Premiere World passiert.

    Der analoge Surround-Spaß ist aber nichtdestrotrotz schon ein Erlebnis gegenüber einfachem Stereo. Trotzdem lohnt sich eine Dolby-Digital-Anlage, weil in Zukunft einfach immer mehr Sender und Medien diesen Tonstandard nutzen werden.

    Noch ein Tip: Wenn Du die Anlage direkt an den Fernseher anschließen willst, lohnt sich ggf. noch eine Universal-Fernbedienung, die auch Makros kann. So lässt sich der Fernseher und der Verstärker mit einem Tastendruck ein- und ausschalten. Geht aber zur Not auch mit 'ner simplen Master-Slave-Steckdosenleiste [​IMG]

    Ulab: Die Sony-Anlage war auch nur ein Beispiel für "preiswerte" Lösungen. Dass ich von dem Teil keine Höhenflüge erwarten konnte, war mir schon klar. Aber dass es so dermaßen schlecht war, hat mich schockiert. Zumal die Anlage für den Kompakt-Bereich mit 1400 DM schon zur gehobenen Klasse zählte.
    Dein Onkel muss nicht unbedingt ein schlechtes Gehör haben. Mein Vater hat im Keller ein altes Röhren-Radio von Loewe Opta stehen. Das Teil hat -- trotz Mono -- einen beeindruckenden Klangvolumen.

    Sich die Geräte im Laden anzuhören, kann aber auch sehr täuschen. Denn zu Hause hört es sich aufgrund der anderen Raumgeometrie wieder völlig anders an. Aber ein Probelauscher sollte schon drin sein.
    Aber Du hast schon völlig Recht, dass man in diesen Großmärkten keinerlei Beratung erwarten darf. Dafür haben die aber häufig einen großen Vorteil: Du kannst Dir das Paket mit nach Hause nehmen und bei Nichtgefallen häufig ohne Probleme wieder zurück bringen. Das geht bei kleineren Läden nicht wirklich, es sei denn, man bewegt sich in einem Preissegment, in dem man auch den roten Teppich ausgerollt bekommt. Aber ich denke, wir waren uns einig, dass wir von einem Einstiegs-Angebot sprechen [​IMG]

    Gag

    PS. Ulab, schöne Grüße in meinen Nachbarort! Grüß mir auch das große rote Dreieck im Industriegebiet! [​IMG]

    [ 03. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</p>
     
  5. Ulab

    Ulab Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Gag:
    OK, mach ich [​IMG]
     
  6. Thomas2077

    Thomas2077 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ gag: ok blicke so langsam durch! wenn ich dich richtig verstehe, kann ich aber durchaus mit ALLEN boxen musik hören oder? oder laufen da nicht alle? sind die boxen die bei einigen komplettsystemen(Dolby digital anlagen) denn überhaupt für musik ausgelegt?
    grusss thomas
     
  7. grslmpf

    grslmpf Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also ANHÖREN kannst du GRUNDSÄTZLICH mit allen Boxen Muik die Frage ist ob es dir auch gefällt !
    Also als Tip -
    Achte darauf wenn du öfters Musik hörst auf ausgesprochen gute Front - Lautsprecher - Warum ?
    Ganz einfach wenn du Musik hörst wird ein großer Teil über die Fronts rausgegeben.
    Weiterhin solltest du beim Center auf eine wirklich sehr präzise Höhenwiedergabe achten um eine Portion brillanz auch bei Sprache reinzubekommen und last but not least denke auch an die tiefen Töne in Form eines Subwoofers - da sollte es schon ein guter Bandpass (und kein Bassreflex) sein der sehr tief abgestimmt ist.
    Wenn du sehr gut Musik mit einer Anlage hören kannst dann klappt auch der Rest mit dem Filme gucken !
     
  8. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe eigentlich auch mit Satelittenboxen JBL Control G1 ganz gute Erfahrungen gemacht. Gibts auch ab und zu im MeMa zu Sonderangeboten. Passen hervorragend im Klang zu Yamaha Aktiv Subwoofern.
    Sind echt pegelfest und vermeiden dad vorgenannte
    Frequenzloch. Ausserdem kannst Du alle 5 Boxen gleich halten. Also sowohl als auch Vorne, Mitte und Hinten verwenden und sie fressen durch die Unterstützung von nem Aktivwoofer nicht soviel Watt. Alles ins allem sollte das Set schon mal für nen 1.000 er zu haben sein. (wohlgemerkt als Sonderangebot). UVP ist 300,-- pro Satellit und 400,-- für den 60 Watt Sub von Yamaha.
     
  9. Thomas Schillo

    Thomas Schillo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2001
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Oh Gott, was manche hier mit Halbwissen um sich schmeißen ist fast unerträglich. Das hier ist der Gipfel:

    von Hanky13
    Der optische und digitale Eingang für Dolby-Digital ist mit Sicherheit für den Anschluß eines DVD-Player´s mit integriertem DD-Decoder - dann kann man natürlich auch über dieser Anlage Dolby-Digital hören.

    Das was der Junge da schreibt ist der totale Blödsinn. Wenn ein DVD-Player einen eingebauten Decoder hat, dann hat er auch einen sog. 6-Kanal-Ausgang (i.d.R. 6 Cinchbuchsen). Und nur an diesem Ausgang liegt das decodierte DD-Signal an. NIEMALS an dem optischen oder koaxialen Ausgang. Dort liegt immer das uncodierte Signal.
    Wenn diese Anlage einen digitalen Eingang hat, kann man davon ausgehen, dass sie DD kann, sonst wäre der Eingang sinnlos, da ja kein Digitales Aufnahmegerät drin steckt (MD-Recorder zum Beispiel). Und wenn dieser Eingang dann auch noch optisch ist, kann man problemlos die D-Box II anschließen.
     
  10. Ulab

    Ulab Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also ich habe schon einiges an Satelitten-Subwoofer-Combos gehört aber ich kenne keinen, der des Frequenzloch vermeidet. Am besten hört man das, wenn man von den Satellitten- auf vollfrequenten Standboxen umschaltet. Und wenn die Satelitten dann noch relativ teuer sind (insbesondere bei Böse [​IMG] ) rate ich dringend dazu, sich diese vorher anzuhören und zu vergleichen.

    Beim Subwoofer eine Empfehlung ist fast unmöglich, ganz einfach deshalb, weil die Ausbreitung der Schallwellen mehr als bei anderen Lautsprechern vom Einsatzort abhängig ist. Ein Sub, der im einen Zimmer perfekte und klare Wellen erzeugt kann im nächsten Zimmer schon anfangen zu dröhnen. Klingen darf ein Sub überhaupt nicht, d.h. wenn man ihn hört und er ortbar ist hat er seine Aufgabe komplett verfehlt. Und hierunter leiden nach meiner Erfahrung neben den Mini-Subwoofer für Satelitten-Boxen hauptsächlich Yamaha-Subs, die zwar einen ausgeprägten "Wumm" produzieren, jedoch jede Präzision vermissen lassen (deshalb haben sie oft auch den Spitznamen "Yamawumma"). Für viele Filme sicherlich optimal um mal die Wände wackeln zu lassen, spätestens bei der Musikwiedergabe (wenn nicht gerade Disco-Atmosphäre erwünscht ist) wirken sie aber sehr störend.
    (Bitte nicht falsch verstehen, das sind meine persönlichen Erfahrungen, sie erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit).

    Für Heimkino-Einsteiger kann ich die Seite
    http://www.heimkino-faq.de
    empfehlen. Ist zwar schon etwas älter, hat mir damals aber zumindest über die ersten Unklarheiten hinweggeholfen.