1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital 5.1

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von The Dragon, 22. Juni 2006.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dolby Digital 5.1

    Ich weis nicht was ihr immer für Probleme mit dem "zwitschern" aus den Rear-LS habt.
    Bei mir hat noch nie was gezwitschert, weder mit meinem Yamaha oder Kenwood. Mit meinem jetzigen Onkyo schon gleich gar nicht.
    Egal was ich für eine Prologic-Einstellung ich wähle - Prologic/PrologicI/PrologicIIx - ... keine "Nebengeräusche" zu hören.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1

    Bei AC-3 ist das ja auch nicht der Fall, aber wenn die Audioquelle aus einer mp2 Sput stammt ist das zwangläufig so, denn da wird ja praktisch fast alles rausgefiltert, übrig bleiben nur noch Tonfetzen und Verzerrungen.
    DS ist in dieser Betreibsart praktisch unmöglich.

    Es wurden zwar mittlerweile Encoder entwickelt die auch DS unterstützen, eingesetzt werden sie aber bis jetzt von keinem deutschsprachigen Sender.

    Gruß Gorcon
     
  3. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Dolby Digital 5.1

    Die Verzerrungen drehten aber bei bewussten Surround-Filmen nicht auf.

    Z.B. bei RTL gibt es die Verzerrungen bei CSI nicht!
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Dolby Digital 5.1

    Dann solltest Du Dir mal das hier anschauen:
    http://www.the-media-channel.com und dann auf "Dolby Digital" klicken.

    Dort gibt es eine recht gute Übersicht der Sendungen in Dolby Digital 5.1. Und dort ist auch EinsLive sowie WDR 3, WDR 4, WDR 5, Funkhaus Europa und WDR Event genannt. Die Audio-Option Dolby Digital wird nur dann dem Sender zugefügt, wenn dort eine Sendung in Mehrkanalton ansteht. Ich habe übrigens die meisten Mehrkanal-Sendungen, die auf oben genannter Web-Seite gelistet sind, selbst in dieser Technik gehört und kann dem Macher der Seite nur mein Kompliment über die (fast) perfekten Terminangaben machen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1

    Dann wäre das der erste Sender bei dem das anders ist. (kann ich aber nicht nachvollziehen da ich kein RTL Abo habe)

    Gruß Gorcon
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Dolby Digital 5.1

    Ähm, RTL sendet doch in AC3 (entweder DD2.0 oder bei ausgesuchten Sendungen in 5.1).
    Deshalb gibt es da auch keine Verzerrung!

    Das bei einigen auch bei MP2 keine Verzerrungen auftreten liegt übrigens am Receiver. Viele erkennen, wenn die Surroundmatrix nicht in Ordnung, sondern gestört ist und schalten dann auf den normalen Stereobetrieb um und erstellen dann daraus einen elektronischen Upmix für den Surroundkanal. "Echtes" Surround ist das dann natürlich nicht, aber je nach Qualität des Verstärkers nahezu gleichwertig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1

    Das ist richtig, aber Power-Gamer2004 bezog das auf die MPA Tonspur. Denn ich hatte ja geschrieben das bei MPA kein DS möglich ist da der Encoder die DS Informationen prinzipbedingt herausfiltert und dadurch nur noch verzerrungen übrig bleiben. ;)

    Gruß Gorcon
     
  8. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Dolby Digital 5.1

    Normalerweise dürfte es auch nicht sein.
    Aber bei RTL über Astra (!!!) ist das bei CSI so.
    Das dann keine Verzerrungen auftretten.

    Mein Verstärker kann eh bloß Dolby Surround Pro Logic II, und das ist halt nicht kompatibel mit dem mpa.