1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von luzifer_bln, 7. September 2007.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    Hier im Forum gibt es verschiedene Themen die sich damit schon befassen. Bei Pro7 wirst du wohl kein Glück haben, die Systems arbeitet noch immer daran.
    Bei ZDF ist dies seit einigen Wochen so, wie man hier lesen kann.

    Nicht mehr DVB-T, aber das weisst Du ja ...

    whitman
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    Ja, aber hier gehts doch um Sat. ;)
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    Vom Forum her schon, aber die Ausgangsfrage sagt etwas anders:

    Der Hinweis auf Pro7 zeigt, das es wirklich DVB-T ist. ;)

    whitman
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    Nein, es geht um Sat, denn der Receiver ist ja für Sat. ;)

    luzifer_bln hatte nur anfangs mit DVB-T probiert und dort ging es eben(anfangs), nur mit seinem Comag SL35 (Sat Receiver) eben nicht.
     
  5. luzifer_bln

    luzifer_bln Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfiel TF6000T
    AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    @ whitman+gorcon
    Stimmt, bis heute Vormittag hatte ich noch DVB-T an der Kiste, dann hab ich meine Schüssel und den Receiver aus dem Garten geholt und angeschlossen. Grund:

    Ich weiß nur noch, das bis vor Kurzem hier in Berlin auch über DVB-T bei ZDF und 3SAT permanent der 5.1-Stream vorhanden war. Allerdings ist da auch seit ein paar Tagen tote Hose, so wie bei Pro7Sat1 seit ca. Mitte Mai.

    Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, wie verwundert und verwirrt ich war, als ich feststellte, das auch über Satellit keine digitale Audiospur einzustellen ist.
    Aber langsam habe ich das Gefühl, es könnte doch an meinem Receiver liegen. Oder könnte es was mit dem LNB zu tun haben. Ist ein Universal-LNB.
    Hat denn hier nicht noch jemand diesen Receiver im Einsatz? Meiner ist übrigens Produktionsdatum 05/2005.
    Aber unabhängig davon: wer meinem obigen Link zur Bedienugsanleitung folgt, kann sich davon überzeugen, das dieses Gerät nach Herstellerangabe DD-fähig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    Kann es vielleicht sein, dass bei Deinem Receiver Dolby Digital erst aktiviert werden muss, bevor es zur Verfügung steht? Ich kenne da einige Kandidaten, wo irgendwo im Menü ein Punkt vorhanden ist, der den "Dolby Digital Bitstream Out" aktiviert oder deaktiviert. Bei deaktiviertem Ausgangssignal steht dann mittels Audio-Option auch keine Dolby Digital-Spur zur Verfügung.

    Als Anemrkung noch:
    Permante Spuren in Dolby Digital (2.0/5.0/5.1) über Satellit bieten die Sender
    - ARD - das Erste
    - ZDF
    - 3sat
    - Sat.1
    - RTL
    - ProSieben

    Nur bei Bedarf aktivierte Spuren in Dolby Digital über Satellit gibt es bei
    - Bayerisches Fernsehen
    - BR-alpha
    - WDR Fernsehen (war hier bislang erst ein einziges Mal aktiv)
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    So, nachdem ich nun die Bedienungsanleitung überflogen habe, ist wohl doch so, dass eine Extra-Aktivierung des Dolby Digital-Signals nicht erfolgen muss. Mit der Taste "Audio" soll man bei Sendern, die den entsprechenden Ton anbieten, auf die Dolby-Spur umschalten können. Ich würde es also noch einmal probieren; wenn es nicht klappt, dann setze den Receiver einmal auf Werkseinstellungen zurück und mach' bitte nochmals einen Programmsuchlauf. Vielleicht fügt er dann die Option hinzu.
     
  8. AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    Falsch.
    Nur weil die Hardware da ist, heisst es nicht, dass es die Soft- /Firmware auch unterstützt.
    Am Ende beschränkt sich die Hardware aus Kostengründen auch nur auf den Anschluss.

    Aus genau diesem Grund ging bei mir schon ein Receiver zurück.
     
  9. luzifer_bln

    luzifer_bln Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Topfiel TF6000T
    AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    @globalsky
    Hab´s gemacht: Werkseinstellung: nichts Neues; Programmlisten gelöscht und neuen Suchlauf durchgeführt: keine Veränderung;
    Softwareupdate gestartet: kein Update vorhanden.
    Alles also wie gehabt. Schei*e!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1-Tonspur: nicht permanent vorhanden?

    Nein, das kann man ausschließen.

    Falls es für den Receiver noch ein Softwareupdate geben sollte würde ich das mal einspielen.

    Gruß Gorcon