1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital 5.1 über DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von somm005, 26. April 2008.

  1. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    Anzeige
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T ?

    ZDF + 3Sat: In das Bouquet wurde ZDFInfo mit aufgenommen, um die Bandbreite frei zu machen wurden AC3 und der ZDF-Infotext abgeschalten.

    Pro7 + Sat1: Hatten ein hundsmieserables Bild (insbesondere die beiden "Nebensender" N24 und Kabel1), es wurden einige Maßnahmen durchgeführt, um es zu verbessern, eine davon war die AC3-Abschaltung um mehr Bandbreite für das Bild freizuschaufeln.

    Der BR sendet augenblicklich nur bei bestimmten Sendungen eine AC3 Tonspur mit. Ich weiß nicht, ob die händisch zu- und abgeschalten wird, aber das ein- und ausschalten überlappt die Programmwechsel oft um mehrere Minuten. Hat mir schon mal ne Aufnahme zerhauen, weil in den ersten paar Minuten die AC3-Spur noch lief und ich beim Schnitt diese übernommen habe, plötzlich wurde es dann still, was mir erst aufgefallen ist, als ich die Originalaufnahme schon gelöscht hatte.
     
  2. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T ?

    DD 2.0 strahlt hierzulande AFAIK eh keiner aus. Der Vorteil digitaler Übergabe zum Verstärker dürfte einzig und allein darin bestehen, das Signal so lange wie möglich digital zu belassen um Qualitätsverluste bei der analogen Übertragung zu vermeiden. Eventuell noch darin, dass der Encoder des Verstärkers bessere Tonqualität liefert, wie der eines DVB-T-Empfängers, aber das dürfte dann von der Qualität der beiden Geräte abhängen.