1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital 5.1 über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von stomek, 1. Juli 2007.

  1. EricHH

    EricHH Guest

    Anzeige
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Richtig man kann wählen, wobei jeder DVD Player ab Menü DD5.1 auf Stereo downmixen kann und die Stereospur auf der Scheibe damit hyperfluid wird. Gleiches könnte bei DVBT laufen, mein Technisat bietet den Downmix im Menü. Die Sender könnten sogar Bandbreite sparen, wenn das unkomprimierte PCM zugunsten eines halb so grossen DD5.1 weggelassen wird. Muss man sich mal auf einer DVD anschauen, DD5.1 ist kleiner im Umfang.
    Aber MachSchlecht ist nunmal der Weg der Industrie, siehe Radio und CD. Die Signale werden dynamikkomprimiert und wer das garnicht will hat Pech gehabt. Das kann auch fast jeder Player ab Werk, das Basismaterial könnte also qualitativ kommen und jeder darf es sich mieser schalten.

    Viele Grüsse
    EricHH
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Bitte? Kein Sender überträgt unkomprimiertes PCM per DVB.
    Das ist laut DVB-Standard auch gar nicht zulässig.
    MP2-Ton ist der Quasi-Standard, meist mit 192 kbit/s.
     
  3. masterman

    masterman Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Also erstens solltest Du nicht gleich persönlich werden, von wegen keine Brille oder diese nicht geputzt. Weiter, wenn ich Dir sage, auf meinem 116cm Flat ist das Bild nicht besser geworden, dann ist das so. Und das mit Deinen Problemen beim DVD anschauen ist simpel. Der Unterschied zwischen leise und laut gewollt und real. Denn eine Unterhaltung ist leiser als ein Streit, ein Unfall ist laut, Pistolenschüsse auch. Wer das nicht will, kann in jedem DVD Player die Dynamikrate einstellen, die Standartm. ausgeschaltet ist. Einfach auf voll stellen und alles etwa gleich laut, bzw. leise. Ob man nun Mehrkanal Ton mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Es geht in diesem Forum aber nicht darüber wer was mag, sondern was weg ist. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  4. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Naja ich weiß zwar nicht was du für einen Receiver hast oder welche Marke dein Flat TV ist aber es ist eben so das Bild hat sich erheblich verbessert zu vorher. Oder hast du erst seit knapp 2 Monaten DVB-T? Vorher war auf den P7S1 sendern extrem Pixeln angesagt mittlerweile hält sich das sehr in grenzen und man kann ohne Augenschmerzen N24 schauen. Bekannte von mir haben den HD Vision von technisat und bei dennen sieht man auch eine große Verbesserung


    Doch weil es so aussieht als ob jeder DVB-T nutzer DD haben will, es ist aber nunmal so das die meisten kein DD nutzen und es deshalb besser ist das BILD zu verbessern als den TON.Und auch wenn vielleicht auf manchen FLATs das Bild nicht besser wirkt , die meisten haben eh eine BILDRÖHRE.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    90% der DVB-T-Zuschauer schauen DVB-T an Fernsehgeräten, die gar kein DD haben. Insofern ist das Problem ziemlich nachrangig.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Dies dürfte bei den anderen Übertragungswegen, ja sogar bei DVD-Player-Besitzern nicht anders sein. Premiere haben viele nur der Bundesliga wegen. Und Kabel weil es ebenso einfach an der Wanddose abgreifbar ist, wie die alte Antenne. Sat ist für viele rein aus finanziellen Gründen im Haus.
    Aber DD-Equipment scheitert alleine aus gründen der "komplizierten" Technik (man muss neben dem TV, Receiver auch noch die Stereoanlage einschalten und dann nicht auf Radio sonder TV oder Sat stellen), der Notwendigkeit zig Lautsprecher im Wohnzimmer aufzustellen und vor allem die ganze Wohnzimmereinrichtung umstellen um optimale akustischen und Sehverhältnisse zu erhalten. Dies geschieht hauptsächlich bei Jungesellen, Jugendlichen - wenn das Taschengeld reicht, und Heimkino-Entusiasten.
    Die Mehrheit der über 40 Mio Haushalte will einfach nur im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder der Küche fernsehen.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Insbesondere im Zweitgeräte-Einsatz, wo DD schon mal gar kein Thema ist.
    Damit ist das Thema für die Veranstalter und Betreiber gegessen.
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Ich brauch KEINE Brille aufzusetzen, um festzustellen, dass sich HIER bei uns, NICHTS am Bild von P7S1 geändert hat! :p Nebenbei bemerkt ist es nicht gerade für das Image eines Senders förderlich, wenn er quasi über Nacht die DD 5.1 Spur einfach so abschaltet; aber um das Image schert man sich bei diesen Sendern schon lange nicht mehr! :rolleyes:
     
  9. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Wenn bei euch nichts geändert wurde könntes du kein p7s1 sehen , weil vorher vom alten SAT Transponder das Signal abgegriffen wurde. Hätten die nix geändert , hättes du erst durchgehend eine Tafel gesehen wo darauf hingewiesen wurde das P1s1 über SAT den Transponder wechselt und nun könntes du gar nichts mehr sehen weil die alten Transponder abgeschaltet wurden.

    Bundesweit wo P7S1 über DVB-T empfangbar ist wurde die Zuführung geändert und dadurch auch das Bild verbessert.
     
  10. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Hallo...

    erstens wurde hier doch schon mehrfach erklärt dass die bildverbesserung nicht am abschalten der DD5.1 übertragung liegt, sondern an der zuführung und dem SAT transponderwechsel. Habe dort auch die bitraten der beiden transponder verglichen, sind auf dem neuen transponder höher gewesen.

    und zweitens geht es hier nicht darum ob und wie viele millionen menschen DD5.1 nutzen oder nicht... diese übertragunstechnik wurde mit DD5.1 gestartet und auch receiver wurden damit verkauft und beworben. Also wenn ich mir das zum teil auch deswegen zulege dann will ich es auch behalten.
    Ausserdem war die DD5.1 Spur nicht immer aktiv also kann ich mir kaum vorstellen dass diese nur temporär genutzte bandbreite viel an der qualität ändert oder es diese entscheidend verbessert!

    gruß