1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital 5.1 über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von stomek, 1. Juli 2007.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    absolut richtig ! Die Bildverbesserung liegt an der anderen Zuführung! Pro7Sat1 führt nicht mehr per Satellit zu, sondern auf nem anderen Weg (wahrscheinlich Glasfaser). Hat nix mit AC3 zu tun...hier soll man sich nix einreden lassen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Trotzdem, die meisten Länder können doch schon per DVB-T schauen. Viel mehr Zuschauer werden nicht mehr dazukommen.
    Wer sich einen Flachbildschirm mit einer Diagonale von mehr wie 28" zulegt wird ganz sicher kein DVB-T bevorzugen denn da ist das Bild dann wirklich schlecht.
    Mein Kumpel hat jetzt einen 42" Plasma, aber das analoge Bild aus dem Kabel ist deutlich besser wie das DVB-T Bild (bei allen 7 Programmen). Der DVB-T Tuner wird daher nie genutzt werden (sieht auch grottig aus wenn man mitten im Zimmer sich noch eine Antenne aufstellen muss.:eek:

    Wenn ich mir die Zahlen der DVB-T Nutzer in MV anschaue wird sich das ganze wohl nie rentieren.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Aber man sollte nicht vergessen dass gegenüber PAL analog die MPEG tonspur mit 192 kBit in stereo schon eine erhebliche Verbesserung darstellt . Audio CD Quali .

    Aus dem Material können auch dolby surround Effekte nachträglich generiert werden .

    Ich glaube sowieso dass es nicht soviele Leute gibt die wirklich gerne zuhause von zig toneffekten aus allen Richtungen umgeben tv schauen wollen ..... mit dieser unangenehmen Dynamik Bandbreite zwischen lauten und leisen Passagen .

    Das ist was für Filmabende aber nicht für den Alltag .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2007
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Nein, im Gegenteil! Das Audiiosignal kann dann nicht mehr für Dolby-Surround genutzt werden und ist insgeammt auch von schlechter Qualität. analog ist da noch weit überlegen.

    Für eine DS Übertragung müsste der Sender schon Mpeg Surround verwenden, aber das tut im Moment kein Deutscher Sender.
    Die Sender dürften daher überhaupt nicht mehr mit DS werben wenn sie DVB per mpeg Audio übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    ... meinte auch eher die nachträglichen surround Effekte auf Geräte Basis . Das heisst das Ton Material ist schon wesentlich besser als zu analog Zeiten so dass ich es auch
    eher an eine 5.1 Anlage dranhängen kann mit sound Effekten .

    Ich glaube einfach nicht dass es bei den DVB-t Zuschauern soviele 5.1 Nutzer gibt .
    Und Filme schaut man sich sowieso am besten gepflegt auf DVD an .

    Für mich klar - im Alltags-tv eh nicht so wichtig .
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Was für "nachträgliche Soundeffekte meinst Du? DS geht jedenfalls nur über AC-3 (Bei Mpaeg-Audio werden die Surround Informationen die im analogen Signal noch vorhanden sind fast komplett rausgelöscht, übrig bleiben nur noch verzerrungen.
    bei mpeg Audio kann man dd 5.1 unmöglich nutzen.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Also ich als zugegebenermassen NICHT 5.1 Anlagenbesitzer gehe schon davon aus dass ich eine 5.1 Anlage mit stereo Ton in audio cd Qualität speisen kann und diese mir dann soundeffekte hervorzaubert . So wie ich das von meinem DVD Spieler kenne .

    Ich differenziere da auch nicht sonderlich da ich eben kein
    5.1 Nutzer sein will auch nicht für DVD-s . Ich reduziere
    die soundeffekte soweit wie möglich auch am Tv-gerät oder DVD-Player .

    Ich glaube auch nicht dass man mit einer so billigen 5.1 Anlage mit Lautsprechern in PC-Lautsprecher Qualität und schlecht aufgestellt (Raumakustik) sehr weit an das Ziel herankommt wirklich original 5.1. zu hören .

    Wie gesagt - für mich kann ich sagen ich erwarte gerade auch von den ÖR-s nicht 5.1 sondern sauberen Wohnzimmerton ohne extreme Lautstärkeschwankungen .

    Ein Problem scheint mir auch eher zu sein dass bei vielen LCD-s in tests die mangelhafte tonqualität bemängelt wird da diese einfach zu flach gebaut sind so dass sie keine anständigen Lautsprecher eingebaut haben .

    Für mich beim Alltags-tv ein wichtigeres Problem als fehlendes 5.1 über DVB-t .
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Auch bei Kabel und Satellit steht der TV meist in einer Zimmerecke und die Couch in der Regel an einer Wand, die Sessel sind gegenüber der Couch am Tisch angeordnet. Ein TV-Lautsprecher hallt auf die Tapete der Betonwand und der zweite Lautsprecher hallt die dicke samtene Übergardine. Die Lautsprecher der Stereoanlage stehen direkt neben dem Zentraleinheit in der Schrankwand (häufig seitlich der Couch) oder unauffällig ganz oben nebeneinander im Bücherregal. Stereoklang, schon gar kein Raumklang, kommt in keinem der Fälle auf den einzelnen Sitzplätzen an. Aber eine Konzertsaal oder Kino-Atmosphäre scheitert schon alleine daran, dass dies eine Aufstellung von TV, Lautsprechern und Sitzmöbeln voraussetzen würde, welche in keinstem Falle der Idealvorstellung der Herrin des Hauses eines WOHNZIMMERS entgegen käme.
    Egal ob bei Kabel, Sat oder DVB-T-Empfang, die Signalzuführung wird in den meisten Fällen eher von den empfangbaren Programmen und dem Preis (monatlich und Anschaffungskosten) sowie der "Einfachheit" und Wohnzimmertauglichkeit der Benutzung abhängig gemacht werden - kabel aus der Wand direkt in den TV oder Bläckbox mit zusätzlicher Fernbedienung.
     
  9. masterman

    masterman Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Also Leute es ist doch wohl jedem anderen egal, wie wer wo seine Lautsprecher aufstellt oder ob er überhaupt welche hat.
    Hier wurde gesagt, Bild ist bei N24 und Kabel eins dadurch besser geworden, dass P7 und S1 kein DD mehr mitsenden.
    n24 und Kabel1 hatten nie DD.
    Bild ist auch nicht besser geworden.
    Hier wurde gesagt, Bild ist großen TV Geräten grottenschlecht. Also das stimmt so nicht. Guter Empfang und Guter Receiver und Kabel = gutes Bild.
    So ists bei mir mit 116 cm. Alles Gut.
    Es geht doch hier aber einzig und allein darum, dass P7 S1 seine Zuschauer Vera...scht, statt zu sagen wir schalten dass ab weil...
    Wahheit zählt.
    Dann regt es einen auf, dass eine hervorragende Technik so verkrüppelt wird.
    Wir und unsere Landesmedienanstallten Sendelizenvergaberichtlinien Luftverkausagenturen zum Erwerb von Frequenzen, etc.
    Wieso haber ich, wir, 3-4 Pakete wie hier z.B. 4x WDR3 3 RHP3 3xNDR3 und natürlich nocmal 3x MDR.
    Was soll denn der ****** wenn überall das selbe läuft und man sich dann Mittags noch auf NDR die Regionaldienste von WDR ansehen kann.
    Dafür DSF Fehlanzeige. Die anderen Digitalen Ersten und Zweiten nicht vorhanden außer geteilt mit KDK.
    Naja in ein paar Wochen zieh ich um, Wohnung mit Balkon, dann hat das Drama DVBT für mich ein Ende.

    Ach ja, ich habe aber eine Heimkino Anlage hier Zuhause, Yamaha RXV 2400 RDS und Yamaha Yst-SW 150 2x sowie 7x Visaton Aria, Aria 2.
    Und die stehen nicht einfach so sondern stehen zuerst, wo Platz bleibt dürfen Möbel stehen. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Sehe ich genauso , ich hasse es auch immer wenn ich eine DVD schaue und dort nur eine Dolby Ton SPur drauf ist. Alles wird dort leiser und nur wenn Krach ist wird es extrem lauter , das ist nervend. Ich brauche auch keine DD Anlage , bekannte von mir haben sich eine sau teuere DD Anlangen gekauft um sie dann auf STEREO zustellen.Dort hatte man auch nach 2 Filme keine Lust mehr auf diese Spielerei, die meiner meinug nach den FILM mehr versaut als nützlich ist.

    N24 und K1 haben vielleicht kein DD mitgesendet , wurde aber in dem Paket mit ausgtrahlt.
    Du siehst echt keine Bild verbesserung?:eek: Brille nicht aufgesetzt? oder nicht geputzt?

    Egal wie man zu der DD abschaltung steht , eines steht aber fest das Bild bei p7s1 hat sich verbessert