1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital 5.1 über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von stomek, 1. Juli 2007.

  1. EricHH

    EricHH Guest

    Anzeige
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Ähnlich lässt sich auch bei Konzert-DVDs argumentieren, "Wieso DD, das kostet doch Lizenzen und die meisten Leute haben garkein DD Equipment". Oder eine Bevormundungsstufe weiter, "Warum sollten wir die Nachrichten in 16:9 ausstrahlen wenn die potentiellen Nachrichtenzuschauer alte Leute mit 4:3 Röhren sind?".
    Da wundern sich die Firmen und der ZVEI ernsthaft das die Menschen kein Vertrauen mehr in Marketingblubb haben? Ich denke nicht das die Käufer von teurerem Av Equipment täglich im Keller Lack säuft und unzurechnungsfähig was aus dem Regal greift.

    Bye
    EricHH
     
  2. masterman

    masterman Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Das was Du sagst, macht hier doch keinen Sinn. Eine DVD beinhaltet mehrere Tonformate, nicht nur DD, Stereo immer, DD Mehrkanal oft und zusätzlich, aber selten DTS, noch seltener die Zusatznormen ES EX usw. Unterschied, bei der DVD kann ich wählen. Bei DVBT nicht (mehr) Und guckt mal wie lange das schon her ist. Im Mai sprach P7/S1 von etwa 2 Monaten. Ich sagte ja damals schon, das bleibt weg. Pro7 S1, etc will doch und ist doch schon auf dem Pay TV Weg. Da hast Du DD zum Auswählen. Der Standartgucker bleibt auf der Strecke. Und übrigens, wenn mein Vermieter es erlauben würde, wäre ich schon längst auf Sat umgestiegen. Und wenn meine Nachbarn nicht so knickerig wären, hätten wir Kabelanschluss. Das ganze regt mich deshalb so auf, weil eine so tolle Technik wie DVBT so verkrüppelt wird.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    DVDs haben i.A. keine Stereo Tonspur. Solche DVDs sind extrem selten (oder selbst gebrannt).
    Die Meisten DVDs haben nur die übliche DD Tonspur und zustzlich eventuell auch noch DTS.
    Sterero wird bei DVDs immer aus der DD Tonspur erzeugt, bei DVB ist das aber nicht möglich da die DVB Norm keinen DD Decoder für die Receiver als bedinung vorgesehen hat. (hätte man das gemacht hätte man bei allen Sendern die DD senden die mp2 Tonspur für Stereo weglassen können).

    Gruß Gorcon
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Sorry...aber dieses "Bildargument" ist nichts weiter als blanker Unsinn! Das Bild bei ProSieben und sat.1 ist nach dem Wegfall der DD-Spur weder besser noch schlechter im Vergleich zu vorher geworden! Die Sender sind lediglich nur noch unattraktiver geworden, als sie eh schon vorher waren!:winken:

    Und die Frage nach "kabel digital" stellt sich eh nicht, dafür sind die Empfangsbedingungen viel zu kundenfeindlich und die dortigen Sender "qualitativ" auch die reinste Zumutung! :p

    Man darf auch nicht vergessen, dass es zum Jahresende erstmals MEHR DVB-T Nutzer, als Kabelkunden geben wird; auch DAS sollte Dir zu denken geben! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Theoretisch aber nicht. 338KBit/s pro Sender können bei den sehr nidrigen Datenraten das Bild schon erheblich verbessern. Ob aber der Platz auch effektiv ausgenutzt wird, steht auch einem anderen Blatt.
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Kann das stimmen - schön wärs.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Kann ich mir nicht vorstellen.
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Wird aber so kommen! ;) Derzeit bewegen sich die Nutzungszahlen von DVB-T ja schon zwischen 8 und 9 Millionen Haushalten (was schon JETZT fast dem "Kundenstamm" von Kabel Deutschland entspricht!), Tendenz weiter steigend (ganz im Gegensatz zu KDG, dort ist die Tendenz weiter sinkend!) und bis Jahresende wird sogar ein Anstieg auf 12 Millionen erwartet! ;)
     
  9. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Bitte Brille aufsetzen , das Bild bei P7S1 ist erheblich besser geworden , besonders auf K1 und N24 .
     
  10. fwsurfer

    fwsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    T. Cinergy 1200 DVB-T
    Hama DVB-T Stabantenne
    AW: Dolby Digital 5.1 über DVB-T

    Das muss ich bestätigen, vor allem bei K1 und N24 im P7S1 Bouquet sieht man den Unterschied zu früher !

    Ich denke aber nicht, dass das durch den Wegfall des AC3 auf P7S1 sondern insgesamt durch eine geänderte Signalzuführung (und kein Transrating mehr) erreicht wurde. Was das AC3 Argument betrifft, werden wir DVB-T Nutzer nur verar***t.