1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital über Audio-CD

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von User44423, 31. Dezember 2003.

  1. Running

    Running Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    helft mir!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich glaube kaum das PowerDVD das abspielen kann.
    Gruß Gorcon
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn ich diese Geschichte da oben jetzt richtig verstenden habe, dann

    Brennt man eine wav auf eine CD, das kann der CD Player wiedergeben, der Receiver bekommt so den DD-Ton - OK.

    DD auf eine DVD, klar - OK

    Aber das was Du machst ist ein Mix.

    DD auf eine CD-Rom, das soll der DVD lesen können, als DD erkennen, und wiedergeben.

    Würde ich mal so testen.

    DD als gewandelte wav brennen, in das Laufwerk legen mit einem CD-Player-Programm wiedergeben und dann auf den Audioreceiver geben.

    das müsste gehen, denke ich mal.

    digiface
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich bekomme beim Download-Versuch nur "Forbiddens"... durchein
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich konnte ohne Probleme Downloaden.
    Gruß Gorcon
     
  6. Running

    Running Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bitte mal eine schritt für schritt anleitung, damit ich das endlich hinbekomme!
    Ich will den Multicanneltest(DD 8MB) aus meinen rechner über den digitalausgang zum yamaha schicken und in dd5.1 abspielen lassen!
     
  7. Daniel 007

    Daniel 007 Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Running:

    Hi. Ich würde es mit dem Multicanneltest (DTS) versuchen, nicht mit dem DD-Test. Weil: Ich hab jetzt keinen digitalen Audioausgang am PC. Aber habe einen Standalone DVD-Player der über digitale Verbindung mit meinem Kennwood KRF-V8030D verbunden ist. Habe zunächst die Multicanneltest(DD 8MB) auf eine CDRW gebrannt als Audio-CD. In dem DVD-Player abgespielt schaltete zwar mein Receiver auf DD, aber es kam kein Ton. Dann das gleiche mit Multicanneltest(DTS). Der Receiver schaltete dann auf DTS und diesmal kam 5.1 Ton!

    Fazit: entweder irgendwas ist falsch gelaufen bei DD oder der Multicanneltest(DD) funktioniert nicht, vielleicht defekte Datei. Daher: würde an Deiner Stelle mit der Multicanneltest(DTS)-Datei experimentieren - diese klappt auf jeden Fall.

    Gruß
    Daniel
     
  8. Running

    Running Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geht mit DTS auch nicht! entt&aum
    Habe es einfach als Audio CD gebrannt, auf CD-RW!
    Brauche ich vielleicht ein spezielles Brennprogramm, ich benutze z.Z. das Windowseigene? Mit meiner normalen Stereoanlage mit Opt.out, geht es auch nicht, es ist nur ein Rauschen zu hören. Mit Powerdvd das gleiche, es wird da aber spdif und PCM angezeigt, wo PCM steht, sollte eigendlich DTS stehen!
    Bei meinen A/V Receiver wird ebenfalls, PCM angezeigt.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn ich das oben richtig verstanden habe dann,

    musst Du entweder ein DD oder dts Ton auf DVD brennen, und kannst das dann mit eienem DVD-Player wiedergeben.

    Oder:

    Du musst den Ton erst mit einem bestimmten Programm ( das schon weiter oben steht ) in eine getarnte wav Datei wandeln, und dann auf eine CD brennen. Das kann dann Dein CD Player lesen ( der weiss zwar nicht was er liest, aber er liést es )und gibt die fertigen DD-Ton an den Receiver ( der CD Player meint aber es wäre eine wav )ab.

    Oder:

    Du lädst Dir ein solch bearbeiteten ferting Ton herunter ( also eine als wav getarnte DD-Datei )( die Seite steht auch schon weiter oben ) brennst das dann auf eine CD. Das kann dann Dein CD Player lesen ( der weiss zwar nicht was er liest, aber er liést es )und gibt die fertigen DD-Ton an den Receiver ( der CD Player meint aber es wäre eine wav )ab.

    Du kannst aber nicht den DD oder dts Ton auf eine CD brennen, bzw. der CD Player kann nix lesen. Deshalb musst Du, wenn Du den Ton auf eine normale CD brennen willst, immer erst eine getarnte wav draus gemacht werden.

    digiface

    <small>[ 07. Januar 2004, 20:08: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  10. Running

    Running Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Datei die ich versuche abzuspielen, ist eine *.Wav. Also brauche ich da nichst umwandeln!
    Die Datei mein ich: Multichanneltest

    Es steht auch in den eigenschaften 2ch stereo, 44khz, PCM, 1411kbit's, 16bit