1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital über Audio-CD

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von User44423, 31. Dezember 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.873
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Einfach den ac3 Track in wav umwandeln und auf CD Brennen. winken Schon kannst Du mit einem CD Player, der natürlich einen Digitalen Ausgang haben muss, auch DD abspielen. winken
    Klick
    Gruß Gorcon
     
  2. User44423

    User44423 Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Idee kam mir dadurch, dass ich mich erinnerte, dass man früher beim Shop der Zeitschrift "Video" eine Test-CD(!) erwerben konnte, auf der DTS-Sounddemos waren, mit denen man seine Anlage testen konnte (damals gab es kaum Video-DVDs mit DTS-Ton).

    Man sollte die CD im CD-Player abspielen und nur über den Digitalausgang an den AV-Receiver anschließen. Da DTS angeblich weniger stark komprimierte Sounddaten enthält dachte ich, das ginge wohl auch mit Dolby Digital.

    Übrigens soll es ja auch im Kino so sein, dass auf dem Celluloid-Filmstreifen für DTS nur eine Synchronisier-Spur vorhanden ist und der Ton dann selbst von einer extra CD (nicht DVD!) kommt. Falls jemand etwas darüber weiß, soll er berichten!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dolby Digital ist ein komprimiertes Datenformat -- ähnlich z.B. MP3. Das hier verwendete Kompressionsverfahren nennt sich AC3. In dieses Format können meines Wissens bis zu sechs Kanäle verpackt werden (also maximal 5.1).
    Der D/A-Wandler des CD-Players kann in dem hier vorgestellten "Experiment" nichts mit diesem Signal anfangen. Nur wenn man die Daten über den Digitalausgang an einen AC3-Decoder schickt, bekommt man da was Hörbares heraus.
    Der D/A-Wandler des CD-Pleyers kann nur den normalen, unkomprimierten Digitalton einer CD hörbar umwandeln.

    Das kannste jetzt grob damit vergleichen, dass man früher beim C64 auf einer Musikkassette ja auch digitale Daten speichern konnte. Zu hören war auch nur ein piepsendes Rauschen, das nur der Decoder entschlüsseln konnte.
    Nur hier war eben der Unterschied, dass der Datenträge noch analog ist, während die CD ja rein digtital ist. Daten-CDs spielen manche einfacheren CD-Player ja auch als katterndes Rauschen ab.

    Gag
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Gehen tut's ( habs nicht getestet, aber sieht man ja ! ).

    Verstehen kann ich es trozdem nicht.

    Die WAV-Datei ist ja genormt, d.h. sie kann nicht etwas verändert werden das sie dann mehr Daten aufnehmen kann, aber mehr Daten fallen bei DD ja an, und trozdem soll die WAV-Datei DD können, wo kommen die Daten hin ?

    Hat dann eine Lieddatei im wav-Format ohne DD dann 35 MB und mit DD dann 49 MB, dann wäre es aber keine wav-Datei mehr.

    Oder werden dann auf allen 5 Kanäle die Daten soweit runtergeschrubt das die Lieddatei immer 35 MB hat ( Beispiel von oben ), sodass diese Lieddatei mit 2 Kanäle eine beseere Qualität hat, als die selbe Lieddatei in DD auf 5 Kanäle, da ja die Mehrdaten irgendwo hin müssen?
    Also DD schlechter statt besser ?

    Das ist jetzt sehr interessant !

    digiface
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo? Hast Du meine Antwort einfach überlesen?

    WAV bzw. das Audio-CD-Format ist unkomprimiert, DD schon.

    Gag

    <small>[ 01. Januar 2004, 21:23: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sorry, als ich anfing zu schreiben war Dein Beitrag noch nicht da, dann wurde ich gerufen, habe dann weiter geschrieben, und die Antwort erstellt.

    Danach sprang es dann zu meinem Beitrag den ich dann nochmals durchlas, und so habe ich deinen Beitrag leider übersehen.

    So, werde ich jetzt aber gleich durchlesen, da es mich mächtig interessiert.

    Danke,

    digiface
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aha, da wird also der CD Player verar....t.

    D.h. die wav auf einer solch erstellten CD ist garkeine wav, sondern nur als eine wav getarnte DD-Datei, nach DD Standard,........ .

    Jetzt ist alles klar, danke.

    digiface
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Okay, dann ist klar, warum Du das nicht gesehen hattest... breites_

    Japp, genau. Der CD-Player wird einfach eine normale CD vorgegaukelt, wobei er lediglich den digitalen AC3-Datenstrom auslesen soll. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wie oben von anderen geschrieben, funktioniert das auch mit dts.

    Gag
     
  9. User44423

    User44423 Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe von einer Website (http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm)
    bereits fertig in .wav umgewandelte AC3 Tracks heruntergeladen und auf CD gebrannt. Die habe ich nun über meinem CD-Player, der nur über ein coaxiales Digital-Kabel an meinem AV-Receiver angeschlossen war, abgespielt. Funktioniert prima! Mein Receicer hat gleich das 5.1-Dolby-Digital-Signal erkannt und der Sound war super.
     
  10. Running

    Running Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe mir von der seite http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm
    ganz unten den Multicanneltest(DD 8MB) heruntergeladen, entpackt und einfach auf eine cd-rw kopiert, mit der windowseigenden brennfunktion, und "normale audio cd" ausgewählt.

    dann mit power-dvd abgespielt. es kommt aber nur ein knattern aus den lautsprechern, die an einen Yamaha RX-V540RDS angeschlossen sind, und der PC mit koax am Yahama.
    bei power-dvd wird als ausgabe PCM und spdif angezeigt. beim yamaha steht auch pcm im display.

    DVD's kann ich in DTS oder DD über PC problemlos schauen! beim yamaha wird DTS oder DD angezeigt.
    Was mache ich falsch???