1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby 5.1 Tonqualität ??

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Masterblaster_, 21. September 2008.

  1. Masterblaster_

    Masterblaster_ Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    53
    Anzeige
    Hallo,
    hier wird viel über die Bildqualität bei Premiere HD getalkt, aber wie ist die Tonqualität?


    Ist sie wie bei Premiere SD 384 kbit Dolby 5.1 deutsch und dann MPEG2 Stereo deutsch sowie originalton ?

    Hat jemand mal den Vergleich mit der DVD im Punkte, Abmischung und Dynamikumfang gemacht?
    Oder weiß jemand was darüber?

    Können bzw. machen normale Receiver überhaupt einen Downmix / Dynamikreduzierung wenn man Dolby 5.1 wählt und dies über "Fernsehlautsprecher" wiedergibt, oder muss man den Mpeg2 Stereo TOn nehmen?
    (Nebenbei ist FreeTV Dolby 5.1 TOn dynamikreduziert)
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Wasserfall

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Bikini Bottom
    AW: Dolby 5.1 Tonqualität ??

    Deutscher Ton läuft je nach Master in 5.1 oder 2.0 und Englischer Ton immer in Dolby 2.0 Sound. Beide Tonspuren laufen in 448 kBit/s. MPEG2 gibt es überhaupt nicht, nur die beiden Dolby Tonspuren.

    Wie das mit der Dynamikkompression aussieht weiß ich allerdings nicht.
     
  3. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: Dolby 5.1 Tonqualität ??

    Also mich ärgert das tierisch dass man sich bei Premiere HD immer zwischen 5.1 Synchro oder OT Stereo entscheiden muss :(

    Ich dachte ja immer dass der OT nur in 2.0 läuft hätte den Grund Bandbreite zu sparen, aber wenn die Bitrate gleich ist, warum läuft dann der OT net auch in 5.1????

    mfg

    karlmueller
     
  4. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    575
    AW: Dolby 5.1 Tonqualität ??

    Die Tonqualität ist bei Premiere HD aufgrund der etwas höheren Datenrate von 448 kBit geringfügig besser (hörbar, da Dolby bei 384 kBit einen Tiefpass bei 18 kHz setzt). Die Dynamik ist bei Dolby ja auf Empfängerseite einstellbar, wenn ein echter Dolby Dekoder vorhanden ist. Über den Stereo-Downmix liefern die Receiver allerdings immer den reduzierten, für TV-Lautsprecher vorgesehenen Dynamikumfang, weshalb sich die Tonqualität in diesem Falle nicht wirklich vom MPEG-Ton unterscheidet.
    Der Dolby-Ton ist meiner Meinung nach das qualitativ einzig wirklich gute, das Premiere liefert, auch auf den SD-Kanälen.
     
  5. Masterblaster_

    Masterblaster_ Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    53
    AW: Dolby 5.1 Tonqualität ??

    Gut, dass Premiere dann Heimkino Besitzer mit dem von DVD gewohnten Ton beliefert :)
     

Diese Seite empfehlen