1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby 5.1 ist nur 2.1 bei FS-Ausstrahlung

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von ein2neu2, 24. September 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Dolby 5.1 ist nur 2.1 bei FS-Ausstrahlung

    Das ist bei "remastered" Versionen von alten Filmen recht üblich.

    Denn das Problem besteht hier ja darin, dass die Tonspuren in der Originalfassung neu aufgearbeitet werden, es werden z.T. Effekte überarbeitet, Musik, usw.

    Die große Herausforderung besteht dann nun darin, das dann auch noch mit den ausländischen Synchronfassungen zu machen. Problem ist dabei, dass es selten Originalaufnahmen gibt, so dass eben die Tonspuren auch aus vorhandenen Kopien restauriert und dann irgendwie in die Originalfassung gebastelt werden muss.

    Das gelingt mal besser, mal schlechter. Der Verleih wägt hier halt ab. Eine komplette Neusynchronisation würde sich anbieten, aber da die Sprecher entweder bereits verstorben oder eben stimmlich sich weit von der damaligen Zeit entfernt haben, verzichtet man darauf.