1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby 5.1 immer so grauenhaft schlecht???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LittleNicky, 19. August 2003.

1. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    Die von mir verwendete Technik ist NICHT "Premiere-geeignet" (das Abo hab´ich aber). Trotzdem gibt es in DD5.1 Tonaussetzer von ca. 1s Dauer, die auch auf der Festplatte mit aufgezeichnet werden. Ich denke schon, dass hier Störungen im Sendebetrieb liegen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Premiere die Störungen senden würde hätte ich sie aber in meinem Protokoll log das beim Streamen erstellt wird und natürlich auch auf DVD.
    Gerade mal auf Direkt (auf 4 zumindest) werden alle 4min ein Audio Frame zu viel gesendet was aber nicht hörbar ist. Das soll wohl das Streamen der Aufnahme verhindern.
    Wenn ein Hersteller im Namen von Premiere baut wird er nur das machen was gefordert wird alles andere bekommt er ja nicht bezahlt.
    Gruß Gorcon

3. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Ich dachte, die "Tantiemen" fliessen von den Herstellern an Premiere. Schließlich erhöhen sie mit diesem Logo ihre Absatzchancen in D. War für mich als NICHT-Guru im Sinne dieses Forums der Auslöser für die Kaufentscheidung der GX EW, als ich auf der Suche nach einer digitalen Box war.

4. horst72

horst72 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Die Aussetzer werden definitiv nicht mitgesendet, da sie weder beim streamen noch auf einer 1er Box zu hören sind. Ich hatte allerdings auf der 2er auch noch nie das Problem, weder mit BN noch mit Linux. Vielleicht nur Glück gehabt.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja das ist von Box zu Box extrem unterschiedlich. Bei mir ist es pro Film etwa 2-3 mal was mir aber schon viel zu viel ist.
    Ich hatte schon mal eine Box hier bei der war es so ca. alle 5min. (alles der selbe Hersteller).
    Gruß Gorcon

6. AceMonty

AceMonty Guest

Also Leute. Ich will hier mal ein wenig für Ruhe sorgen. Auch wenn ich neu bin breites_

Ich habe einen Nokia Mediamaster 211 (Premieretauglich) und habe auch diese nervigen Knackser. Diese Knackser sind aber auch bei ZDF, Sat1 und Pro7. Hören allerdings nach einigen Minuten (fast) auf. Es ist meist nur kurz nach dem Programmwechsel zu merken. Nervt allerdings trotzdem extrem. Halt also nix mit der Dbox bzw Premiere zu tun. Woran es nun letztendlich liegt, bleibt wohl ein Geheimnis. Hat jedenfalls 100%ig nix mit den DD-Encoder im AV-Receiver zu tun. Ich habe einen Denon2803. Dort werkelt ein Shark Hammerhead. Wenn der es nicht kann, kann es keiner breites_
    Ich finde es übrigens nicht korrekt, Premiere die Schuld zuzuschieben. Premiere sendet zwar in DD. Aber nur, weil die Hardwarehersteller solche Geräte bereitstellen. Ich bin der Meinung, dass man Nokia und Co. in den ***** treten muss. Die verkaufen die Geräte mit DD-Bitstream. Aber die Dinger können damit garnicht korrekt umgehen.

2.Punkt Auf Premiere selbst ist die Dynamik usw ok. Aber ich bin gerade (guckt auf die Uhr und in die TV-Zeitung) StarTrek Der Aufstand auf Sat1 am gucken. Der Sound kam mir so dumpf vor und Effekte in den SBs habe ich auch kaum vernommen. Da habe ich mal eben die DVD davon reingetan und in Echtzeit verglichen.
    Ich muss sagen, dass der Unterschied schon echt krass ist. Das sind Welten. Das DD von Sat1 klingt genauso wie normales ProLogig. Echt übel. Die können sich das DD echt sparen, wenn es nicht wenigstens ansatzweise an die DVD rankommt.

<small>[ 18. Okober 2003, 22:31: Beitrag editiert von: AceMonty ]</small>

7. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    ich habe auf premiere 1 / 2 eine menge filme mit der dbox 2 und linux mitgestreamt. auf der später gebrannten DVD habe ich null knackser.

zu direkt kann ich nix sagen, kaufe da keine filme.

8. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Gehört zwar hier nicht rein aber Sendet Sat.1 jetzt auch schon in Dolby Digital 5.1 ???

Gruß Maik

9. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

Ja, seit ein paar Wochen haben die ne DD Spur, aber bisher habe ich dort noch keinen Film in 5.1 gesehen.

@AceMonty: Ich finde es korrekt, dass Premiere daran die Schuld bekommt, weil sie dafür verantwortlich sind. Erklärung siehe weiter oben.

Gruß

n0NAMe

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dann musst Du ja jedem Sender die Schuld geben der DD Ausstrahlt. Denn es gibt keinen Sender bei dem die Probleme nicht mit der D-Box2 auftreten. Aber es gibt eine D-Box mit der bei keinem Sender ein Knackser zu hören ist aber wohl nur deswegen weil er eigentlich nicht DD Tauglich ist es aber trotzdem kann. breites_
    Gruß Gorcon