1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby 5.1 immer so grauenhaft schlecht???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LittleNicky, 19. August 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist auch "normal" bei der Datenrate. Denn ein Film wie MIB hat gerade 2,5GB mit AC-3 Bei einer DVD ist es etwa das dreifache. Selbst Der Herr der Ringe passte mit seinen fast 3h ohne mit leicht gekürztem Abspann auf einen Rohling. Die Original DVD hat 9GB. (Die lange Fassung ist auf zwei DVD´s verteilt).
    Gruß Gorcon
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, aber Gorcon das soll doch keine Entschuldigung für Premiere sein oder? entt&aum
    Das es auch anders geht beweißt auch das ZDF oder 3sat wenn die anamorphes Material senden. Seht zumindest um Klassen besser aus.
    Gruß Eike
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe bisher noch keinen sehenswerten Film von ZDF oder 3sat auf Bildqualität untersucht. sch&uuml Die Datenrate ist dort aber etwas höher.
    Man hätte aber Reserven um die Bildqualität zu verbessern. Denn es ist nicht notwendig bei Direkt jeden Film alle 30min beginnen zu lassen. 1h reicht auch aus. So könnte man die freiwerdende Kapazität der Qualität zugute kommen lassen.
    Gruß Gorcon
     
  4. Henri

    Henri Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo zusammen,

    insgesamt fällt es schwer, etwas zu vergleichen (auch subjektiv), wenn es auf verschiedenen Wegen zum Verbraucher geleitet wird.
    Ich bin (leider noch) Kabelkunde.
    Das Signal wird zig-mal hin- und herkodiert.
    Ich bin mir sicher, dass dabei nicht immer die beste und neueste Technik eingesetzt wird.
    Selbst beim direkten Satempfang (den ich hoffentlich bald wieder geniessen darf), wird getrickst.
    Insofern macht es wenig Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen (DVD/Premiere).
    Wir haben hier mittlerweile ein Anspruchsdenken (ich zähle mich dazu), das wohl kaum noch representativ ist.
    Darum schlage ich vor:
    Wir mieten einen Astra-Transponder, senden mit max. Datenrate in DD5.1, anamorph und das mit Rohde&Schwarz-Technik.
    Der Uplink steht in SN-Lankow und wird von Gorcon betreut.
    Ich betreue die Kunden und kassiere die Kohle...

    Nabend allerseits :)
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Aussetzer im DD auf Premiere hatte ich in der letzten Zeit auch öfter (Hyundai HSS 830 CI * Alphacrypt). Das war vor ca. einem Monat noch nicht so ausgeprägt, wie ich finde. Allerdings schaue ich auch nicht so regelmäßig.

    Grüße, majo
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meinst Du jetzt von Sat zu Kabel? da wird nichts umherkodiert. Das ist das selbe Bild und Ton Signal. winken
    breites_ breites_ Dazu fehlen mir aber ein "paar" DVD´s. winken
    Aber die Idee ist nicht schlecht. :cool:
    Gruß Gorcon
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tja, wenn ich ein Film anstatt alle 30 Minuten, nur alle 60 Minuten laufen lasse, kommt weniger rein, wird er sich gedacht haben.

    Und leider zählt die Masse statt Klasse.

    Ich kann mich noch an Premiere digital erinnern, mit wieviel GB da ein Film gelaufen ist, weiss ich nicht, aber es war Messerscharf, Glasklar.

    Einmal kam mein Bruder zum Fussball schauen, als 98 K'lautern Deutscher Meister wurde, der ist aus dem Sessel gefallen, als er sogar den Regen als hauchfeine Striche fallen sehen konnte.

    Tja rum !

    digiface
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber "Blödsinn". winken Denn ich bestelle den Film dann ja trotzdem, nur eben spähter. Wenn Fussball läuft kann ich ja meistens auch erst bestellen wenns zu Ende ist. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja !! Bei normalen Menschen. breites_ breites_

    Ich wr schon dabei, als meine Bekannten durchgezappt hatten, ach leuft nix, da im PPV kommt in 5 Minuten XY, und seine Frau gleich, dann ruf doch an !

    Ne halbe Stunde später, wäre es schon wieder uninteressant gewesen.

    So halt die Spontanen, aber gennerell gebe ich Dir Recht !

    Ich hab mir noch nie ein Film bestellt, wenn ich es machen würde, dann weil mich ein Film juckt, und ich nicht noch 7 Monate warten möchte.
    Andere aber wollen jetzt fernsehen, läuft nix, aber hier im PPV, die Kurzentschlossenen.

    Diese Bekannten können auch net geniesen, die sehen auch nicht gezielt, sondern jetzt gucken, grade das, was läuft.

    Naja, ausserdem hört es sich besser an wenn man sagt: alle halben Stunde, statt alle volle Stunde.

    Mir egal, ich wart bis es auf P1+2 kommt, wenn ich keine Zeit habe, hab ich ein paar Videos. sch&uuml

    digiface

    <small>[ 20. August 2003, 23:31: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nee ich bestelle lieber bei Direkt. Denn die Bildqualität ist bei Premiere 1/2 etwas schlechter. Und wenn ich pech habe dann kann ich über ein Jahr warten bis der Film dort läuft. Beispiele gab es ja schon einige. (zB. Vertical Limit, Pearl Harbor)
    Gruß Gorcon