1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby 5.1 immer so grauenhaft schlecht???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LittleNicky, 19. August 2003.

  1. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich glaube Pro Sieben sendet auch kein 5.1 sondern 2.0, oder?

    <small>[ 19. August 2003, 22:03: Beitrag editiert von: Hannover1980 ]</small>
     
  2. loci2003

    loci2003 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also der Unterschied liegt nur Bildbereich. Während auf einer DVD so gut wie nie Artefakte auftreten, sind bei Premiere auf großen Bildschirmen schon viel öfter Artefakte zu sehen. Das liegt meistens an der teilweise doppelt so hohen Datenrate einer (Original-) DVD !
     
  3. loci2003

    loci2003 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Normal ja, aber was wollen die mit einem DD 2.0 Stream? Eben...es laufen ab und zu diverse Filme in DD 5.1. Aber wer schaut schon Pro7, wenn mann Premiere hat breites_
     
  4. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    Nö Nö,die Einstellungen am Sat,DD-Receiver und DVD-Player sind korrekt!
    Alle 5 Boxen sind am Hörplatz Gleichlaut.
    Die Entfernung (Also die Verzögerungszeit)habe ich mit dem Maßband ausgemessen,die Frontboxen stehen im Halbkreiß in gleicher Entfernung.Die hinteren Boxen stehen etwas näher,also fast optimal.
    Für DVDs ist diese Einstellung optimal.

    Habe bis jetzt 2 Filme auf Premiere gesehen.
    The Others (auf den hintern Kanälen kommt fast nixs)
    Jurassic Park3 (wenig effekte) (DVD ist deutlich besser)
    Bin Entäuscht!

    Little Nicky
     
  5. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

    Der DD 5.1 Ton ist bei Premiere bisher noch nie so gut gewesen wie auf DVD, aber im Vergleich zum Anfang der 5.1 Ausstrahlung finde ich schon, dass er sich gebessert hat. Ichhab mal Passwort: Swordfish verglichen und da hat die DVD besser abgeschnitten.
    Was mich persönlich viel mehr ärgert, sind die Aussetzer zu verschiedenen Zeiten bei verschiedenen Filmen. Da kann mir jemand erzählen, was er will, aber daran ist Premiere Schuld. Bei Pro7 hatte ich noch nie Aussetzer.

    Ich habe zwar Blade 2 nicht gesehen, aber kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Ton an den US-DTS Sound rankommt. breites_

    Gruß

    n0NAMe
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo LittleNicky,

    gibts net, irgendwie muss da was sein, wirklich so arg ?? MMmmmm

    Gefällt mir net !!!!

    DD wirkt nur wenns laut ist. Lauter als DS. Weisst ja aber bestimmt.

    Gefällt mir net !!!!
    Da muss doch noch was sein JP 3 hab ich auf Premiere in DD5.1 gesehen, waren gigantische Effekte, ich hörte das Röcheln der Dinos beim Atmen, ok ich hatte es recht laut, Harry Potter hab ich auch gesehen auf P in 5.1, war auch gigantisch, kannst Du vielleicht die Tonpegel pro Eingang am Audio-Receiver anheben ?

    MMMMmmmmmmmmm, da muss doch was sein !!

    digiface
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Daß der Lautstärkepegel bei DD5.1 leiser ist als bei DS habe auch ich festgestellt ( Yamaha RX-V 630 RDS ), aber sonst ist der Ton erste Sahne und macht kaum Unterschiede zur DVD. Ich habe in aller Regel auch keine Aussetzer, mit d-box Originalsoft oder Neutrino, oder Humax BTCI5900, funzt alles sauber.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist hier schon tausend mal geschrieben worden wird dadurch aber auch nicht war. Wenn ich einen Film streame und auf DVD brenne sind keine Aussetzer zu hören! Über die D-Box1 ebenso nicht nur die D-Box2 (andere Receiver habe ich nicht getestet) macht öfters "hacker" die, für mich, sehr störend wirken.
    Die Dynamik und Effekte zwischen einer Original DVD und Premiere nehmen sich nichts ebenso ist die Lautstärke ok. Dafür ist aber die Lautstärke der Stereo Spur in Deutsch viel zu laut. (O Ton ist OK).
    Noch ein Hinweis zur Dynamik: Die meisten DD Decoder haben eine Dynamik Einstellung die in 3 Stufen verstellt werden kann. Bei mir ist das Maximum, Standard und Night. In letzterer Einstellung wird die Dynamik stark eingeschrängt so dass die Mono Signale etwas lauter kommen die Lautstärke Spitzen werden reduziert. Dise Einstellung empfielt sich vor allem bei den billigen "Brüllwürfeln" die ja angeblich 1000W und mehr haben aber in wirklichkeit nur Lärm machen winken und bei 15W Kanal leistung in die Kniehe gehen. breites_
    Gruß Gorcon
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ach wenn ich daran denke, mitte 80, die Anlägchen mit den Streichholzböxhcen, ein geflimmere, und noch 80% Farbe son Sinnlos Diagramme draufgekleistert ( zu Glück konnten die nur wenige lesen !!! ), für 399,-DM und 2.000 Watt !!!, das wäre keine Mark wert gewesen, und zwei Kofferadios hätten sich besser angehört.

    digiface
     
  10. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Hi !

    Was du da geschrieben hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen, was genau du sagen willst.
    Ich habe Aussetzer und es ist mir auch ziemlich egal, ob ich keine hätte, wenn ich Filme streamen würde. Es muss doch möglich sein seitens Premiere, die Daten so zu schicken, dass ihre "Premiere zertifierten" Boxen 90 Minuten ohne Aussetzer arbeiten, oder ??? Und ja, Premiere ist dafür verantwortlich. Wer denn bitte sonst, wenn nicht Premiere ? Die D-Box ? Also auch Premiere, da die den vertreiben. Man kann es drehen wie man will, PREMIERE schafft es einfach nicht, die Filme richtig zu übertragen !

    Gruß

    n0NAMe