1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dokumente scannen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 27. November 2012.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Dokumente scannen

    Wie wäre es mit GIF, PNG oder JPEG?
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Dokumente scannen

    Kannst du auch bei Pdf.

    TIFF deswegen, weil es für die Langzeitarchivierung in komprimierter Form besser geeignet ist, da unabhängig von einem speziellen Reader. Jeder Rechner kann TIFF-Dateien ohne spezielle Zusatzprogramme lesen. Gibt noch ein paar mehr Vorteile.

    Die normale Pdf ist weniger geeignet für ne Langzeitarchivierung, da oft versionsabhängige Änderungen eintreten. Deswegen wurde ein spezielles Pdf-Format für die Langzeitarchivierung geschaffen Pdf/A (wie aseidel schon schrieb). Pdf/A hat gegenüber TIFF den Vorteil, dass sich der Beleg besser durchsuchen lässt.

    Wenn du die Sachen geschäftlich archivieren willst, brauchst du sowieso ein anerkanntes Archivierungsprogramm, dass die revisionssichere Archivierung gemäß den Vorgaben des Bundesfinanzministerium gewährleisten kann (da gibt es einen Erlass zu). Einmal eingescannte Dokumente dürfen bspw. nicht mehr im Original geändert werden, die bleiben unveränderbar. Sondern werden in neuen Versionen obendrauf gespeichert, so dass Änderungen und Manipulationen festgestellt werden können. Gibt noch mehr Vorgaben.

    Ansonsten wird die Archivierung nicht anerkannt, wer da seine Belege dann weggeworfen hat, hat ein großes Problem.

    Wer das geschäftlich machen will, sollte sich genauestens darüber informieren und nicht jedes x-beliebige kostenlose Programm dafür nutzen. Da kann ich nur vor warnen. Vor allem die OpenSource-Teile erfüllen in der Regel nicht die Vorgaben.

    Ein gutes und einfach zu bedienendes Programm wäre bspw. EloOffice von Leitz. Das bildet quasi Aktenschränke nach, die man in den gewohnten Reiter einrichten kann. Oft gibt es eine abgespeckte Version davon auf den DVD-Beilagen von c't und Co. Für den Privatgebrauch reicht das. Mit diesen abgespeckten Versionen kann man nur eine bestimmte Anzahl von Dokumenten abspeichern. Wer mehr will, muss zahlen.
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Dokumente scannen

    Vielen Dank. Ihr habt mir geholfen. Die Dateien brauche ich nur für mich privat, nicht fürs Finanzamt, oder einer anderen Behörde.
    Wird alles nochmal in Papierform abgeheftet.
    Gruß
    Siegi