1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doku-Spezial zur DDR: Sozialismus, Stasi, Sex

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2021.

  1. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.836
    Zustimmungen:
    26.635
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    In diesem Punkt stimme ich dir absolut zu. Ich bin zwar ein Wessi, aber bin genauso an die Biografien der Ossis sehr interessiert, wie sie ihr Leben in dem anderen Teil Deutschlands gelebt haben. Mir geht es überhaupt nicht um die Vorurteile, weil ich nicht einsehen möchte, dass ich die Leute, die dort gelebt haben, schlechtes nachsagen soll. Solche Meinungen stehen mir überhaupt nicht zu. Deshalb sollte man auch ein wenig mehr Vorsicht walten lassen.
     
    EinSchmidt und Pedigi gefällt das.
  2. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    Muß noch schnell etwas sagen zu den Mieten und Wasser und Brot.Genau solche Aussagen kommen von denen die keine Ahnung haben.Wenn ich
    als Betonbauer 2,55 Ostmark verdient habe dann kann ich nicht eine Miete bezahle von 700 Mark wie es jetzt ist.Also das Verhältnis ist eben so gewesen und nicht 40 Mark Miete und der Putz hat gebrökelt.Solche Aussagen können eben nur von denen kommen die keine Ahnung vom Osten haben.Ich wohne seit 1990 in Rheinland -Pfalz und habe hier auch gearbeitet.Ich kenne alle beiden Staaten also erzählt nicht so ein Stuss von wegen wenig Sicherheit und Wasser und Brot.So,habe fertig.
     
    Redheat21, Pedigi und Siggi64 gefällt das.
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, müssen tust du das nicht. Du wirfst "dem Wessi", der ja diese Dokus nur macht (tatächlich?) vor, die mit dem "Blick von Wessis" gemacht zu haben. Somit, nach deiner Ansicht, dürfte nur der eine Doku übers Mittelalter oder ausm alten Ägypten drehen, der auch dort gelebt hat. Naja....lassen wir das.

    Okay. Nur ist eine "Dokumentation" etwas anderes als dein oder mein Leben.

    Da gebe ich dir - das was ich unwissender und dummer Wessi wissen kann - Recht.
     
    Rohrer und Coolman gefällt das.
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    15.277
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eigentlich wünschen sich doch so mancher Bürger aus den Ostdeutschen Ländern wieder die DDR, die Diktatur, die Mauer, die Stasi, die Aktuelle Kamera, Karl-Eduard von Schnitzer, Erich Honecker, das ganze Unrecht, die marode, so gut wie nicht konkurrenzfähige und komplett veraltete Industrie und Wirtschaft (es gab wenige Ausnahmen) wieder herbei. Jetzt könnten die natürlich das positive herausstellen, aber da muss man sich auch selber fragen wie man diese Errungenschaften in den ganzen Jahren/Jahrzehnten erkauft hat. Die DDR war pleite. Vieles wie Kriminalität, Drogenkonsum, ... wurde totgeschwiegen, gab es offiziell nicht.

    Wenn die DDR das Paradies war, warum wollten dann Menschen ausreisen oder flüchten und wurden daran gehindert oder sogar dabei erschossen?

    Wer natürlich in der DDR gut gelebt hat, eventuell sogar Teil des Systems/der Diktatur war, und nach der Wende und Wiedervereinigung nicht mehr, der wird der DDR immer nachtrauern. Da wird halt das (West-)Deutschland und das Wiedervereinigte Deutschland schlecht gemacht als herrsche hier nur noch Anarchie.

    Das ist meine persönliche Meinung, als "Wessi".
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2021
    LucaBrasil, Insomnium, Doc1 und 4 anderen gefällt das.
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Allein die in der DDR geförderte Umweltverschmutzung bzw. eher -vernichtung mangels Innovationen sollte den Nostalgikern hier zu denken geben. All das wäre einfach weitergegangen. Dass neben der Natur sogar viele Menschen darunter gelitten haben und der Staat das so akzeptiert oder unter den Tisch kehrt, sagt doch alles.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.096
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also wie aktuell auch.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  7. Siggi64

    Siggi64 Guest

    Der Kardinalfehler war, dass der Osten es zugelassen hat, dass der Westen kurz nach der Wende die komplette Berieselung für ganz Deutschland an sich gerissen hat. Das hätte niemals passieren dürfen.

    Besonders nicht vor dem Hintergrund dass der Westen die eigene Vergangenheit, besonders die im kalten Krieg, nicht öffentlich macht. Massenweise Dokumentationen über die Stasi die NVA oder die Russen in der gewohnten Machart, aber keine über westliche Einrichtungen. Immer nur eine Sicht der Dinge aber jede Medaille hat zwei Seiten.
     
    Sky Beobachter und Redheat21 gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    12.353
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ähm ja. Sowas wie "Honecker muss weg" konnte man sicher nicht laut herum schreien oder sich versammeln ohne Anmeldung. Wenn man natürlich SED konform war und / oder Bekannte hatte, dann konnte man seine Meinung frei äußern. Soll jetzt keine Unterstellung sein. Ich kenne auch Leute, die drangsaliert wurden da drüben, weil sie "verbotene" Bücher hatten und mit dem Job unzufrieden waren. Paar anti DDR Sprüche und schon kam der Lieferwagen.
     
  9. Siggi64

    Siggi64 Guest

    Das übliche Geplärre.

    In der DDR gab es Leute die wir Systembüttel nannten und ich hätte nicht gedacht, dass es die heute auch wieder gibt. Die gibt es in jedem System und da nimmt sich das jetzige nicht aus.

    Ich hatte von vielen Dingen nicht gedacht, dass es diese im wiedervereinigten Deutschland auch geben wird. Natürlich ist man da als Ostdeutscher enttäuscht.

    Wenn ich an den möglichen neuen Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Biographie denke, dann kann ich nicht glauben, dass dieses Land eine Demokratie sein soll.
     
    Sky Beobachter und Redheat21 gefällt das.
  10. Siggi64

    Siggi64 Guest

    Heute wird der von der Politik enttäuschte Bürger als Reichsbürger oder Querdenker diffamiert.

    Und man muss es nur lange genug tun, vielleicht wird jener welcher bald weggesperrt.

    Auch wieder ein System.
     
    Sky Beobachter, Redheat21 und Eike gefällt das.