1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Miasanmia, 13. Juli 2010.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Die FSK war ein >Vergleich<.
    Wenn es wie in meinem Vorschlag um Steuern geht ist nichts mit "freiwillig".
    Sie sllen auch nicht das Alter der Zuschauer festlegen sondern einen Steuersatz.


    Und beim Alter ist die Freiwilligkeit auch noch ein Wort, denn ohne das Siegel darf es evtl. gar nicht verkauft werden.
    Wäre ja auch praktisch, wenn der neue Splatter oder das neue Metzelspiel einfach ohne Einstufung an jeden verkauft werden könnte.
    Soviel zu "nicht verbindlich".

    Und weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat (nur ein Vergleich) hat es sehr wohl bestand wenn es gesetzlich eingeführt würde!!! Ich habe nie geschrieben dass die FSK das machen soll. Das kann auch eine eigene Stelle (des Finanzamtes) machen. Schließlich geht es nicht um eine einfache "Jugendgefährdung", sondern es braucht gebildete Experten aus verschiedenen Bereichen.

    Hat da jemand Angst sein Lieblingsprogramm würde fpr die Sender weniger interessant?


    In einem der skandinavischen Länder dürfen die Waltons erst ab 18 gekauft werden, weil es dem Vertreiber zu teuer war die Scheiben prüfen zu lassen...


    Was die Alcopops angeht, da istes irrelevant dass die "eh schon verboten" waren.
    Die sind nun extra besteuert. Ob es auch eine gewollte Auswirkung auf Erwachsene Konsumenten gab, möglicherweise. Komasaufen gibt es auch noch nach 18.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2010
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Ach Du redest von Kauf und Verleihvideos? Dann sag das doch. Ich dachte Du meinst das Fernsehen da dort ja auch die im Link aufgeführten Sendungen laufen und da die von der FSK geprüften Filme im Free TV keine Verschlüsselung zum Schutz der Jugend enthalten liegt es im ermessen der Eltern und damit der Freiwilligkeit.

    Da werden sich aber so manche freuen, wenn die Gebühren für die ÖR erhöht werden da dort ja auch echte Bereicherungen aufwarten wie z.B. Allisa - Folge deinem Herzen, Rote Rosen, Marienhof etc. ;)

    Ich weiß ja nicht von welchen Sendungen Du sprichst aber jegliche Sendungen die im Link aufgeführt sind interessieren mich nicht. Ich werde dann aber wohl trotzdem tief in die Geldbörse greifen dürfen denn dann werden ja deinem Vorschlag nach auch Sendungen wie Stromberg, Switch Reloeaded und Dittsche besteuert werden da diese ja auch keinen bildenden Faktor haben.

    Naja, er hat wohl abgewogen was ihm mehr einbringt und er geht wohl davon aus, dass sich heutzutage kaum noch ein(e) 14-Jährige(r) für die Waltons interessiert. ;)

    Mag sein aber den meisten Erwachsenen wird das Zeug wohl eh zu süß sein. :winken:
     
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Warum sollte jemand zahlen müssen?

    Und warum sollte das alles treffen "was nicht bildend" ist?
    Das ist doch Blödsinn. Ich schireb von einer abgestuften Besteuerung.
    "Stromberg, Switch Reloeaded und Dittsche" können gerne im unteren Bereich liegen.
    Denn es gibt auch gute Unterhaltung. Es gibt die aktuelle Besteuerung (die Sender bezahlen ja auch diverse Steuern), und dann gäbe es noch die stärkere, und eben die schwächere. Gute Unterhaltung zahlt weniger (als den Normalsatz), primitive zahlt mehr. Bildung war nur ein Beispiel. Die könnte mit einer Nullsteuer gefördert werden.
    Natürlich nicht alles. Galileo zahlt dann eben noch einen geringen Satz, wärend nano nichts bezahlt.
    Zahlen die ÖR eigentlich Steuern?
     
  4. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Doku-Soaps - Wann hat das endlich ein Ende?

    Ich schaue sehr wenig Free-TV. Tagsüber ist nur (!) Kabel 1 eine Alternative, da dort paar Sitcoms laufen wie "die wilden 70er" oder "Two men and a half". Dann habe ich hin und wieder Lust auf die Simpsons gegen 18 Uhr und ab und zu Big Brother um 19 Uhr. Alles wird aber sehr unregelmäßig geschaut.
    Da ich ein riesiges Film und Serienarchiv habe, muss ich mir nicht die werbeverseuchten Filme in schrecklicher analoger Qualität aufm 42er Plasma reinziehen. Zudem sind diese gefakten "realty" Dokus der reinste Schrott. DSDS und Co juckt mich auch nicht. Über Dinge die gerade auf der Welt passieren informiere ich mich übers Internet. Ansonsten läuft der Fernseher nur, wenn es Fussball gibt. Dann aber immer. :cool: