1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kinofreak, 25. August 2006.

  1. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Ja, die gestrige Ausstrahlung im Ersten, nicht jedoch die EinsExtra-Wiederholung mit irreführender Laufzeitangabe.
     
  2. meany

    meany Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Für meine Aufzeichnung von Montagabend hat mein Humax 9700C ca. 2,5 GB gebraucht, die Wiederholung von Dienstagmorgen hat über 4 GB. Sichtbare Unterschiede gibt es nicht, fand das Bild am Montagabend schon top.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Habs gestreamt und meine Aufnahme der Wdh am Dienstagmorgen ist nur ca. 1,9 GB.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Über alles?
    Es fehlen eben mal 10%. Erzähl das mal den Leuten in einem der vielen "Premiere zeigt nur Geschnittenes"-Foren.
    Und diese Kürzungen hier wurden nicht aus Jugendschutzgründen etc. gemacht, sondern damit der Programmablauf nicht gestört wird. Letzten Donnerstag begannen die Tagesthemen und alles Weitere je 7 Minuten zu spät. Das interessiert dort anscheinend auch keinen.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    zum sprecher bei Orf hat sich vorher schon mal jemand geäußtert:


    wir dürfen uns echt nicht durch die kürzungen den spaß verderben lassen! aber für die, die es nicht verstehen! 5 min pro teil sind bei 11 teile (es kommen ja noch mal 6) 55 min! auf gut deutsch: wir werden um einen teil beschi.ßen! :( man darf ja davon ausgehen das fast jeder teil betroffen ist.... aber wie gesagt: da müssen wir durch :winken:

    leider hab ich den ersten teil in einer pension mit mini-tv gesehen! (arbeite auf Montage) aber die serie ist wieder ganz toll gemacht! muss ich mir unbedingt zu hause auf meinen größeren tv-gerät noch mal anschauen! so wie es aussieht, war der erste teil wieder mehr einen zusammenfassung von dem was noch kommt! (ähnlich wie bei "unser blauer PLanet") die Elefanten die durch die Wüste trampeln waren ja toll! da kommt bestimmt noch mehr in der folge: Wüstenwelten... oder so ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2006
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Also wieder ein grandioser 2. Teil. Vorallem die tollen Bergaufnahmen der Alpen und des Himalaja haben begeistert. :)

    Ein wahrer Hochgenuss!
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Hallo solid2000, ich teile deine Meinung 100%ig, kann dies aber nicht auf die eben zu Ende gegangene Ausstrahlung der ARD beziehen.
    Ich muß hier unbedingt den guten alte Einstein bemühen: Es ist alles relativ !
    Gut, wenn ich nur diese ARD-Verstümmelung kennen würde, wäre auch ich sicherlich immer noch so begeistert wie du.
    Ich berücksichtige auch gern, dass die ARD nicht die volle HDTV-Qualität der BBC senden kann.
    Ich hätte auch noch Verständnis dafür, dass eine Sendeanstalt wie die ARD für solche Folgen ein strenges 45-Minuten-Raster einhalten möchte, wenn man Cutter hätte, die etwas davon verstehen, die Originalfassung verantwortungsvoll um 5 Minuten zu kürzen.
    Ich bin gerade dabei die erste Folge, welche ich schon vor einigen Wochen auf BBC HD mitgeschnitten habe, mit dem deutschen Ton der ARD zu "verheiraten". Um die Synchronität zu erhalten, muss ich daher genau analysieren, was die ARD herausgeschnitten hat.
    Da gibt es in der ersten Folge eine Balzszene, die wohl einmalig in der Tierwelt ist. Der Höhepunkt dieser Szene besteht in einer riesigen Fratze, die sich auf dem Federkleid des Männchens abbildet. Sie fehlt bei der ARD.
    Dieses konkrete Beispiel erspart mir im Folgenden hoffentlich den Vorwurf der Meckerei.
    Ich kann über diese verantwortungslose Kürzung einfach nur den Kopf schütteln...
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Gehöre eher zu den zurückhaltenden Zeitgenossen. Aber was diese Serie betrifft hast Du uneingeschränkt recht.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.686
    Zustimmungen:
    24.726
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Gibt es also keine ungeschnittene Fassung mit dt.Ton?

    Ich fand den 2. Teil gestern auch fantastisch (zumal mir das ganze 9/11 Gesülze auf den anderen Sendern erspart blieb) und für sowas lohnt sich auf jeden Fall eine HD Glotze. Nur leider sind das Einzelfälle.
     
  10. meany

    meany Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Doku: Planet Erde! 5 oder 11 Teile?

    Ich habe mal bei BBC Germany wegen der Kürzung angefragt und folgende Antwort bekommen:

    [...] vielen Dank für Ihr Interesse an unserer BBC Dokumentationsreihe "Planet Erde". Aufgrund der einmaligen Synchronisation stehen die Folgen entsprechend der Aussendung durch "Das Erste" auf der DVD zur Verfügung. Die englische Originalversion erhalten Sie unter www.bbcshop.com. Sollten Sie weitere Detailfragen zur DVD haben, so wenden Sie sich unter www.polyband.de direkt an den Support unseres Produktpartners.[...]

    Sind also auch auf der DVD gekürzt. Die englische DVD erscheint erst Ende November, kostet im genannten BBC-Shop 28 Pfund und beinhaltet 5 DVDs, was - wie ich hoffe - _kein_ Fehler ist (dann wäre noch Platz für Making Of etc.).

    edit: Die Box hat tatsächlich 5 DVDs und beinhaltet sogar alle 11 Episoden. Laufzeit: ~660 Minuten. Da stellt sich für mich die Frage deutsche DVD (bei amazon 25 EUR) oder englische DVD (bei cd-wow ~ 35 EUR) nun nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2006