1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2009.

  1. bummi28

    bummi28 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Es ging mir nur daum zu sagen, dass nach dem Krieg beide Lieder von Alliertem Besatzungsrecht verboten wurden.
     
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Gab es nicht mal ne Doku im ZDF glaub ich, die fingen ganz früh im Mittelalter an ich glaub kurz vor Gründung des Heiligen römischen Reiches Deutscher Nation. Und ging dann bis zum Ende des WW II.
     
  3. bummi28

    bummi28 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    "Erst im März 1990 befanden die Bundesverfassungsrichter, dass nur die dritte Strophe strafrechtlich geschützt sei" - bedeutet dann im Gegenzug was genau fuer die 1. und 2. Strophe....?

    Interessiert keinen mehr, den Deutschen wurde in den vergangenen 50 Jahren das Nationalbewusstsein mit der einfachen Formel "Nationalbewusstsein = Nazi" komplett erfolgreich aus dem Hirn operiert und gegen den "Schuld und Suehne Komplex" getauscht. Haenge mal, ausser es ist Fussballzeit, eine Schwarz-Rot-Gold Flagge vor Dein Haus, dann wirst Du wahrscheinlich sehr schnell gefragt, was Du denn fuer einen Dachschaden hast.
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    "Die Deutschen" vom ZDF war schon mal sehr gut. Leider waren da sehr große Zeitsprünge drinn und beleuchtete episodenmäßig bestimmte Personen (Otto bis Willhelm II). Da sollte man noch mehr machen.

    Die meisten Dokus "verschweigen" ja förmlich die deutsche Geschichte und starten erst im 1. Weltkrieg oder noch öfters mit 1933. Ist halt einfacher, immer die selben Wochenschau Ausschnitte zu zeigen und einen anderen Kommentar drüber zu sprechen, als wirklich etwas zu produzieren.
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    @ Bummi, Das stimmt wohl. Während jeder stolz auf sein Land sein darf und das auch sagen kann, hat der Satz Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein einen sehr negativen Anstrich und jeder der das (laut) sagt wird gleich in die rechte Schublade gesteckt.

    Anscheinend gibt es dafür kein Publikum. Oder keiner wagt sich dran gut ~800 Jahre Geschichte aufzuarbeiten. Ist ja auch nicht soo einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    @Bummi

    Nana, nicht einfach einen Satz aus den Zusammenhang reißen. Nur die dritte Strophe ist als Staatssymbol gegen Verunglimpfung geschützt! Darum geht es nur.

    Du darfst die erste Strophe also zum Spaß umdichten und zum Beispiel "Bayern, Bayern über alles" daraus machen, ohne dass Du damit die Hymne verunglimpft hast. Wer hingegen die dritte Strophe umdichtet und zum Beispiel "brüh im Glanze" singt, darf sich nicht beschweren wenn der Minister des Inneren den Terminator in Marsch setzt. ... ok, mit Künstlern ist das wieder etwas anderes, aber das von Dir zitierte bezieht sich auf den Schutz und nicht auf Verbote.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  7. djdoublexl2

    djdoublexl2 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Und am Wochenende gehst du schön gemeinsam mit Papi Ausländer vermöbeln:D Zu dem was du schreibst fällt einem echt nichts mehr ein.
     
  8. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Es wird Zeit das die Vulkanier landen und wir endlich erkennen, das wir alle auf einer Erde leben. :D
     
  9. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Nun ja, "Deutschland über alles in der Welt": Das ist schon rassistisch gemeint. ;)
     
  10. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Ehrlich? Erzähl mal detailreicher, interessiert mich total!

    Hab noch nie von einem Gastarbeiter(Ausländer)-Streik oder einem Gastarbeiter-Aufstand gehört. :eek::rolleyes: