1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2009.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Richtig. Und warum es nicht mehr gesungen wird, ist auch jedem klar. Denn die Außenwirkung wird ja nicht vom historischen Kontext erzeugt, sondern vom Inhalt. Wobei etwa die Marseillaise auch nicht ganz ohne ist (Das unreine Blut tränke unserer Äcker Furchen! ...)

    @kabel-analog: Zu Beiträgen der teutschen Nachwuchselite (um 4:41 Uhr) wie deinem fehlen einem die Worte. Ich hab "deinem" absichtlich klein geschrieben. Mit großen "D" würde es nämlich bedeuten, dass ich Respekt hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Wenn der liebe Gott ein Einsehen hat, werden so Leute wie Du plötzlich vom Blitz getroffen...:wüt:!
     
  3. KMSmuc

    KMSmuc Guest

    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    wow!!! Sehr gut und verständlich erklärt.

    Schade dass wir nicht mehr die 1. Strophe singen... Ich hätte damit kein Problem. Man kann sich ja nicht immer für alles und jeden die Schuld einreden lassen.

    Aber das Nachkriegsdeutschland war halt nunmal sehr duckmäuserisch und hätte sich wahrscheinlich auch die komplette Hymne verbieten lassen, wenn es jemand verlangt hätte.
     
  4. KMSmuc

    KMSmuc Guest

    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Übrigens. Heute ist zu lesen das Doheryt selbst jüdische Wurzeln besitzt. Ihm irgendeine Rassismusgeschichte unterzujubeln finde ich idiotisch.

    Der arme Kerl hat es nun einfach nicht gewußt. Oder glaubt ihr dass auf englischen Schulen gelehrt wird, dass die Deutschen sich irgendwann mal entschieden haben eine andere Strophe zu singen.

    Naja der BR ist eh dermaßen lächerlich- das war er ja schon immer. Wer jemanden wie Pete Doherty einlädt und dafür viel Kohle bezahlt, der muß auch damit rechnen das irgendwas abgefahrenes passieren wird.
     
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Beim besten Willen, wie kann der BR nur so eine Skandalnudel nach Deutschland holen und auch noch die Nationalhymne singen lassen?! Als ob der nicht schon genug Aufsehen erregt hat mit dieser verlotterten Amy Winehouse, die Presse ist doch voll von Skandalen, was haben die sich dabei gedacht? Volldeppen
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung


    Natürlich 100 Jahre älter als der Angriff auf Polen.
    Die einzigen Gründe weshalb die erste Strophe nicht mehr Nationalhymne ist das der Deutsche keinen Nationalstolz haben darf. Man hat immer beugsam zu sein und muß sich entschuldigen für die Vorfälle der letzten " 1000" Jahre.

    Aus diesem Grund werden auch immer noch Entschädigungen usw. bezahlt obwohl heute lebende Deutsche damit nichts mehr zu tun haben was damals geschah.
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    wieder viel wind um nichts. weder sind die ersten beiden strophen verboten noch verfolgt der damalige dichter damit das, was die allgemeinheit heutzutage davon hält.
    ich finde es in ordnung wenn sich deutschland so aufstellt zu sagen dass als nationalhymne nur die dritte strophe gesungen wird, denn die ersten beiden könnten mißverstanden werden, dennoch selte man soviel hintergrundwissen besitzen das man nicht jedem der die ersten beiden strophen singt sofort an die karre fährt.

    gut die flußgrenzziehungen der ersten strophe entsprechen denen des deutschen bundes von damals aber regt sich jemand auf wenn man im osten beispielsweise von KÖNIGSBERG spricht? ich denke nicht. ist nunmal die vergangenheit.
     
  8. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Die 1. und 2. Strophe ist bis heute nicht verboten, wie viele glauben. Es ist aber auch nicht der aktuelle Text der Nationalhymne, diese ist seit 1990 lediglich (zu offiziellen Anlässen bereits vor 1990) die 3. Strophe. Die 1. und 2. Strophe kann somit als historisch geschichtlich erinnernd an eine längst vergangene Zeit Deutschlands verstanden werden, mehr auch nicht. Weder Vergleiche mit dem 3. Reich noch Gebietsansprüche an Polen können hierdurch abgeleitet werden. Fertig aus, da gibt es keine Diskussion !
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung


    Ich will ja deinen Dad nicht beleidigen, aber fest steht nun einmal das es nie ein wirtschaftswunder nach dem 2.ten Weltkrieg gegeben hätte wenn nicht zahllose Ausländer damals hier gearbeitet hätten. In Deutschland gab es nämlich kaum noch Männer weil die der liebe Adolf alle für seine irrwitzigen Ideen verheizt hat bevor er sich dann selber noch feiger gerichtet hat anstelle für seine Meinung einzutreten und sich der Justiz zu stellen.

    Deutschland wurde unter anderem eben wegen der Ausländer und der Zwangkennzeichnung "Made In Germany" zum Wirtschaftswunderland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  10. modus333

    modus333 Guest

    AW: Doherty singt Deutschlandlied: Bayerischer Rundfunk verlangt Entschuldigung

    Gott sei Dank haben wir keine größeren Probleme.