1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DOCSIS-4.0 und Unitymedia-Länder: Hintergrundinfos zu den kommenden Vodafone-Plänen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2020.

  1. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    Ich habe ne 100er Leitung und wird auch so gut wie nie ausgereizt könnte auf 250 hoch und mit Hybrid wohl auf 500 aber hätte nichts davon.
     
    emtewe gefällt das.
  2. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Na ja, ich bin vom Telekomklingeldraht zu vodafone gewechselt und bin sehr zufrieden.
    Verstehe die Diskussion mal wieder nicht, wo ist das Problem?

    Telekom 50 Mbit/s - 10 Mbit/s
    vodafone über 500 Mbit/s - 25 Mbit/s für schlappe 4 cent mehr.
    1 Gbit/s geht noch nicht weil hier noch nicht auf DOCIS 3.1 ausgebaut. Aber immerhin, die Leitung ist sehr stabil und ich habe nun ausreichend Reserve.
    Super Vectoring kostet 55.- €. bei der Telekom. Zu teuer! Glasfaser noch nicht vorhanden, so what?
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Radiowelle, mach dir keine Hoffnung, in der Bayrischen Pampa liegen noch tausende Erdabzweiger
    mit einem Frequenzgang bis 450 MHz, die diesen Ausbau verhindern.
    Die verlieren oberhalb dieser Frequenz pro 100 MHz mehr ca. 10 dB Pegel.
    Das schafft keine Preemphase.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn das Nebenkosten Privileg endlich fällt, halte ich das für sehr wahrscheinlich, dass DVB-C aus dem Kabel fliegt. Auch analoges TV und Radio hat man ja nur zu Gunsten von DOCSIS (und nicht aufgrund der museumsreife) raus geworfen.

    Sobald das Nebenkosten Privileg entfällt wird sich mit Kabel TV kaum noch nennenswert Geld verdienen lassen und die langfristigen Verträge mit der Wohnungswirtschaft fallen dann auch weg - wieso sollte Vodafone dann noch an DVB-C festhalten?

    Schätze mal dass es dann darauf raus läuft, dass man das TV Grundpaket (über IP natürlich) kostenlos dazu bekommt wenn man Internet über Vodafone bucht. Zusätzlich Geld könnte Vodafone dann nur noch durch zubuchbare Pay Pakete verdienen. Denn ohne Nebenkosten Privileg dürften sie nicht mehr viele „dumme“ finden die 10-20 Euro/Monat für ein TV Grundpaket bezahlen das man über SAT kostenlos bekommt ...

    Aber ja zusätzliche Receiver braucht man dafür dann ganz sicher, denn da es bei IPTV bis heute keine wirklich providerübergreifenden Standards für Receiver gibt (also Receiver die sowohl bei Anbieter A, B als auch C funktionieren) müssten TV Hersteller sonst ja extra für Deutschland TVs mit integrierten Vodafone IPTV Receiver herstellen ... Außerdem wird Vodafone sich aus Supportgründen vermutlich nicht auf fremde IPTV Receiver einlassen.

    Wird aber eh Zeit dass man sich in Deutschland mal an externe Receiver gewöhnt, in keinem anderen Land gibt es so eine (schon fast krankhafte) Abneigung dagegen... Da verzichtet man bei Sky lieber auf Features (On Demand) nur um um jeden Preis den integrierten Tuner des TVs (und nur eine Fernbedienung) zu nutzen ...

    mfg

    karlmueller
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, in Verbindung mit der richtigen Fritzbox ist es schon sehr angenehm. Die Fritzbox kann das frei empfangbare Kabelfernsehen auf alle möglichen Endgeräte streamen, vom PC über das Handy und Tablet, bis zum Fire TV... da gibt's im WLAN überall Fernsehen...
     
  6. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Was wäre damit gewonnen? Irgendeine Art von Multicast muss es dann trotzdem geben, welche nur mit neuen Boxen funktionieren wird, und dann aber für alle TV-Seher, nicht nur die mit Premium-Paketen. Günstig geht anders.
     
  7. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, es müssten in einem Segment immer nur die Sender per Multicast übertragen werden die auch gerade geschaut werden. Das dürften im Normalfall immer deutlich weniger sein als die Gesamtheit aller verfügbaren Sender. Ich würde mal behaupten dass bestimmt 70-80% der Nutzer ingesamt nicht mehr als 10-20 unterschiedliche Sender schauen ...

    Naja und um TV im Heimnetz zu Streamen brauchst man keinem Kabelanbieter jeden Monat Geld hinterherwerfen. Das geht mit SAT oder DVB-T genauso. Klar die Fritzbox kann es halt nur im Kabel, aber es gibt auch andere Hardware die man dafür nutzen kann & bei monatlich 10-20 Euro Ersparnis im Verhältnis zum Kabel hat die sich schnell ausbezahlt...

    Evtl. erlebt auch DVB-T(2) einen neuen Boom mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs. Denn das was ein Kabelanschluss abseits von PayTV bietet kann man technisch locker auch über DVB-T(2) umsetzen.

    Hier in Frankreich bekommt man mit einer einfachen Zimmerantenne alle großen französischen FreeTV (& sogar einige PayTV Sender) in 1080i HD! Das ist mehr (& vor allem in besserer Qualität) als die meisten Zwangsverkabelten Mieter in D bekommen...

    Ich denke wenn die Zwangsverkabelung fällt wäre etwas in der Art auch in Deutschland denkbar.

    mfg

    karlmueller
     
    EinNutzer gefällt das.
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Symmetrisch? Und wo / bei welchem Anbieter?
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du weißt, wieso zumindest Westdeutschland verkupfert und nicht verglasfasert wurde?
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt wirklich derbe. Auch an Orten ohne Nebenkostenprivileg sehe ich nicht selten eine historisch bedingte Zweiteilung: Kabel für DVB-C, IP via Zweidrahtleitung. Natürlich vor allem, wenn das Kabelnetz von PYUR ist. :D

    Auch preislich muss das getrennt nichtmal schlechter sein, kommt sehr auf das Nutzungsverhalten und den KNB vor Ort an.

    Hehe, unser kleines altes Vorstadt-Kabelnetz hat gerade UKW-Programm Nr. 45 bekommen. Eine spezielle Spezialumsetzung von DAB+ auf UKW. Kundenwunsch. Auch hier der riesige Vorteil: Geräte vorhanden, funktionsfähig, gut bedienbar und klanglich ok. Das von DAB+ umgesetzte Programm klingt exakt so sch... wie auf DAB+, aber eben auch nicht schlechter.

    Für Programm Nr.46 habe ich schon eine Frequenz rausgesucht, auf der das hoffentlich ohne Intermodulationen auf anderen Programmen noch unfallfrei auszukabeln geht. Langsam wirds eng. DVB-C ist übrigens Vollausbau in diesem Netz, wenngleich etwas skurril, nur Internet... vorhanden, aber... ach, Schwamm drüber.

    Und der Rotz läuft dann wieder über eine separate Box und nicht über den Fernseher mit eingebautem DVB-C-Tuner?

    Und was machen alljene, die keine Satschüssek montieren können? Zum Beispiel, weil alle Räume nach Norden ausgerichtet sind?

    Wieso sollen sich Leute an eine Gerätehalde im Wohnzimmer gewöhnen, an massenhaft herumfliegende Fernbedienungen, an CEC-Zickereien mit Lautstärkeeinstellung etc? Ich kenne Fälle, wo mit Receiver geschaut wird, grauenvoll in der Handhabung. Nicht jeder ist Technik-Nerd. Was war das für ein Aufatmen, als die Sat- und Kabeltuner endlich integriert wurden. Es nutzt auch nicht jeder verschlüsselte Angebote irgendwelcher Plattformen (Sky, M7, ...).