1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2015.

  1. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Ich hätte ja gar nix gegen Funk, mit 5g sollte man doch super aufgestellt sein nur muss es dafür Flatrates geben.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Zumindest in Bayern, wo das Förderprogramm schon läuft, sieht die Entwicklung ganz gut aus. Die Anbindung von vielen kleineren Dörfern mittels Glasfaser und Outdoor-DSLAMs ist in Arbeit oder beantragt; da wird man bis Mitte/Ende nächsten Jahres viel Fortschritt sehen.
    Haken tut es hauptsächlich dort, wo Gemeinden finanzschwach sind und sich noch nicht entschließen können, ihren Anteil beizusteuern (das Förderprogramm basiert auf drei Säulen: Gelder des Landes, der Gemeinde und des anschließenden Unternehmens - was zu 95 % die Deutsche Telekom ist).
    Schwierig wird es auch in einigen Gemeinden mit kleinen und kleinsten Gemeindeteilen; wenn man mehrere Kilometer Glasfaser verlegen müsste, um z. B. 12 weitere Häuser anzuschließen, bedarf das schon einer gründlichen Abwägung. Nicht, dass man das auf ewig vermeiden kann, aber man überlegt halt, noch Übergangslösungen zu suchen und dann später (z. B. wenn eine Verbindungsstraße erneuert und ohnehin aufgerissen wird) entsprechende Kabel/Leerrohre zu verlegen.
    Ein bisschen Augenmaß ist nötig. 100,00 % aller Haushalte bis 2018 mit 50 MBit zu versorgen, halte ich nicht für machbar, aber vielleicht 99,5 %.
     
  3. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Mit diesem Tarif Hybrid bei der Telekom ist jetzt schon fast auf dem Papier das Ziel erreicht.
    Nur das Problem besteht darin, je mehr Kunden es haben, desto mehr geht LTE in die Knie.
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Zumal es doch einige Landstriche gibt (bei uns z.B.) in denen das Netz kein LTE hergibt.
     
  5. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Wird noch paar Jährchen dauern, bis es so weit ist. Ich denke mal, auch über das Jahr 2018 hinaus.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Immerhin, DSL habe ich ja sogar jetzt, mit sagenhaften 448 KBit/s, aber für die IP-Telefonie reicht es... Und Dein fett markierter Abschnitt trifft bei uns genau zu :) 3 Häuser, 5 km im Wald... Mal schauen, ob wir bis 2018 50MBit haben:) 20 haben wir schon, über Tooway Sat, immerhin Flat. Aber mein Hausherr hält schon seinen Bagger bereit für Glasfaser :winken: :D er würde selber graben. :winken:
     
  7. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Dann ist aber die Hoffnung fast dahin, dass es noch was wird.
    Hatten nicht die Telekommunikationsfirmen die Auflage gehabt erstmal unterversorgte Gebiete mit LTE auszustatten?
     
  8. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Schon. Wir haben allerdings eine 16MBit-Leitung und gelten damit (zur Zeit) als ausreichend versorgt. Nur nutzt uns das nichts, da durch DSLAM-Überlast abends vielleicht noch 2MBit ankommen.
    Das bedeutet Netflix in SD. :mad:
     
  9. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Nur mal just for Fun

    Mein Handy kann bis zu 300 MBIT LTE Speed
    Mein Provider bietet mir einen Speed von 50 Mbit an

    Aber was bringt das alles wenn mein Traffic auf 500 MB reduziert ist und danach ich super schnelle bombastische 64 Kbits habe ?

    Das könnte man aber auch so sehen, bei eplus und o2 gibt es danch nur 32 kbits :D

    Einfach nur lächerlich
     
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Dobrindt: "Investieren 10 Milliarden in Breitbandausbau"

    Okay jetzt hast du mich überredet.
    Ich such gerade mein 56 k Modem. Dann bin ich für die neue digitale Welt bereit.