1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2014.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Und woher bezieht die Bahn den Internetzugang für ihr WLAN? Zieht dann jeder Zug ein Kabel hinter sich her? :rolleyes:

    Mit meinen erwähnten 10-20 Euro bekommt man 1-5 GByte.

    Und Du glaubst, Du bekommst da permanent 7,2 MBit/s? Letztens im Hotel habe ich erst wieder mein Mobiltelefon herausgeholt, weil das hauseigene WLAN so langsam war.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Also ich habe schon bei 280 km/h im Internet gesurft.

    Die benötigt man dann aber sowieso, oder benutzt Du das Notebook nur im Zug?

    Ähm, genau darum ging es mir ja, erst dann würde sich das für den Normalbürger wirklich lohnen.
     
  3. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    zu1.) aus einem Internetknotenpunkt der via Glasfaserkabel zu einem Netzverteilungspunkt der deutschen Bahn gelangt - nicht umsonst ist das W-Lan Netz noch nicht flächendeckend, da es eben nicht über UMTS erfolgt - sondern über ein spezielles bahneigenes Netz, was aber von der deutschen Telekom grösstenteil errichtet und gewartet wird

    zu2.) je nachdem reicht es einem oder auch nicht

    zu3.) über w-lan sogar bis zu 300 MBit/s - je nach Auslastung und topograhie des Netzes. Das Hotel war wohl einfach deshalb so langsam , weil entweder ein veralteter Netzstandard verwendet wird, der Internetzugang grundsätzlich nicht der schnellste ist, oder einfach zu viele Teilnehmer gleichzeitig im Internet surfen.

    Bsp : 16 Mbit Internetzugang -> effektive gute Rate 1600 Kb/s -> durch 200 Hotelgäste -> jeder Hotelgast hat nicht mehr als 8 kb/s = da ist jeder Zugang über das Mobilnetz schneller. ;)
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Vorab, das muss jeder für sich alleine entscheiden.

    Allerdings empfehle ich Dir dann, auch einen Zug zu meiden. Überall kann man ums Leben kommen, sogar wenn man die Straße überquert.

    Ich hatte bei den Busfahrten einen guten Eindruck von meinfernbus.de, nicht aber von Touring. Touring würde ICH eher meiden. Ryanair hat bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen, AirAsia nicht. Air France würde ich nach einem Fast-Crash, den ich erlebt hatte, nicht mehr nutzen wollen. ich habe erlebt, dass sich jemand auf das Gleis gelegt hat, das hat man schon gemerkt. daher finde ich die Bahn auch nicht so prickelnd.

    Zum Thema: Ich finde es einfach unverschämt, dass die Bahn für WLAN Geld verlangt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2014
  5. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Das dieses geht - hängt von der Bahn aber nur dann ab, wenn es auch über das Bahnnetz sprich W-Lan von T-Mobile erolgt. Alle anderen Provider müssen das über ihre Antennen in Streckennähe versuchen zu meistern - und das ist dann auch in der Regel UMTS - oder eben EDGE, HSPA, GPRS und Co.

    zu1: Vollkommen richtig - es ist auch nur eine Erfahrungsmitteilung, keine bindende Richtschnur für jemanden!

    zu2: Ich nutze die Bahn dort und dann, wenn ich es für richtig halte. Ich mach mich da von niemanden abhängig- egal wem. Und sicher kann bei der Bahn auch was passieren. Aber eben nicht so folgenschwer und reich wie beim Bus - für mich!

    zu3: Jeder Bahnfahrgast sollte W-Lan im Zug frei erhältlich bekommen! Full ack! Die Bahn sollte soviel teuer wie sie gegenüber dem Bus ist - zumindest auch das W-Lan, wie der Bus auch, kostenlos für seine Fahrgäste anbieten. Ich mein im Bahnhof ist ja W-Lan auch schon von der Bahn die ersten 30 min kostenlos, und das für jedermann! Also?
     
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Löse das folgendermaßen:

    Ich fahre gar keine DB und meide sogar hier in Berlin wo ich kann die S-Bahn. Daher brauch ich auch kein WLan in der Bahn. Wie hier schon erwähnt wurde, gibts das auch in Fernbussen sogar umsonst, je nach Anbieter.

    Die Bahn hat mich als Kunden schon vor 10 -12 Jahren endgültig verloren! Immer mehr zahlen für immer weniger Leistung geht nicht aus Kundensicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2014
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Zug fährt falsche Strecke oder vergisst zu halten hatte ich in der Tat auch schon...
    Das mit den defekten Toiletten noch nicht, das ist übel.
     
  8. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Das mit dem Anschlusszug verpassen ist das schlimmste. Deshalb sollte man auch die Umstiegszeit selber setzen.

    Tipp: Umsteigezeiten bei Bahnfahrten | Amin Kharchi
     
  9. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Die S-Bahn in Berlin ist doch ganz OK...gut, nehme die öfter vom Hbf zur Haltestelle Hakescher Markt und umgekehrt, ansonsten nehme ich da eher die U-Bahn. Das ist jetzt aber OT, außer wenn ich dann noch sage, dass ich in manscher asiatischen Großstadt auch in der MRT eine WiFi-Verbindung hatte und zwar kostenfrei.
     
  10. Pure1Mi

    Pure1Mi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DAB+, DVB-T, DVB-S/-S2
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Bahn fahren... nicht nur bei der DB manchmal ein schwieriges Unterfangen. 95% der Fahrten die ich mit der Nordwestbahn mache (alle 2-3 Wochen) sind mit Verspätung, und das obwohl die betroffene Strecke bis auf die Haltestellen Osnabrück-Altstadt, Osnabrück Hauptbahnhof, Bremen-Neustadt und Bremen Hauptbahnhof nur von der NWB befahren wird.

    Häufig bleibt die Bahn am alten Eversburger Bahnhof oder hinter einem IhrPlatz-Lager stehen weil man auf entgegenkommende Züge wartet. Bessere Planung wäre ja vielleicht mal überlegenswert :rolleyes: Andererseits sind die Verspätungen durchaus noch erträglich, 5 bis 10 Minuten sind die Regel. Trotzdem bitter wenn man 15 Minuten braucht um aus einer eher kleinen Großstadt wie Osnabrück überhaupt mal herauszukommen.

    Ist übrigens eine Alternativstrecke von Osnabrück nach Bremen, häufig verirren sich Leute in die Züge und wundern sich warum die Bahn in jedem Kuhkaff anhält und die Fahrt nach Bremen oder umgekehrt ca. 2 Stunden 15 Minuten dauert. Mit dem Regionalexpress über Diepholz ist man schließlich in ca. 1 Std. 15 Minuten am Ziel. ;)

    Viel krasser wars am Wochenende: Meine Schwester aus Münster wollte mit dem IC nach Osnabrück fahren. Dauert normalerweise ca. 25 Minuten. Da sich aber gleich zwei Personen vor vorherige Züge geschmissen haben fuhr man erst mit ca. 20 Min. Verspätung los und fuhr den Umweg über Rheine. Lange Rede kurzer Sinn: Dadurch brauchte sie 2 Stunden anstatt 25 Minuten. :rolleyes:

    Könnte man die Bahnschienen nicht mit elektrischem Stacheldraht absperren damit nicht mehr soviel Idioten auf die Idee kommen vor den Zug zu springen? ;)