1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Februar 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Teils ja, aber auch teils nein! Es gibt Schnellfahrstrecken, auf denen keine Regionalzüge fahren!
     
  2. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Mit dem Fernbus unterwegs. Günstig, komfortabel und umweltfreundlich. ist nicht DB.
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Man kann nicht erwarten, dass der japanische Standard bei uns erreicht wird. Tatsächlich müsste es getrennte Netze geben.
     
  4. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Der Anteil ist doch so gering, das es nicht der Rede wert ist. Oder?

    Mir ist bewusst das wir nicht zentralistisch wie Frankreich sind, und wir haben auch nicht eine INsel von Nord nach Süd wie in Japan. Das DB-Netz ist sehr komplex und Hochachtung das es trotzdem im Gro0en und Ganzen funktioniert.

    Aber man könnte sicherlich mehr exklusive ICE-Trassen bauen, das würde auch das Netz insgesamt entlasten.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
  6. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Alles ganz gut und schön. Ist aber in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man viel Zeit hat und extrem flexibel ist. Außerdem hat man nur auf den echten "Rennstrecken" eine echte Auswahl. Auf Strecken wie Berlin-Ruhrpott oder Hamburg-Ruhrpott mag das vielleicht noch klappen, wenn man aber z.B. von Magdeburg aus irgendwo hin will, ist der Bus wahrlich nicht zu empfehlen.

    Ich nutze die Bahn meist für Reisen zu dienstlichen Terminen. Da sind die Abfahrtzeiten der Busse und auch die Reisedauer einfach keine Alternative zur Bahn.
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Erstmal muss die Bahn Pünktlicher werden.
    Und Zweitens muss das Angebotene Internet auch Bezahlbar sein.
    Nicht solche Scherze wie 1Std. für 5€ bei 1000kb/s Übertragungsrate.
    Denn das wird nur sehr zäh angenommen.
    Hier wären Preise um die 2€ die Stunde besser.
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Bist bestimmt schon einige zu spät bei Dienstterminen angekommen? Und dass das schlecht für einen Geschäftstermin ist, ist auch klar. Wie löst du den Umstand, wenn du via Bahn unterwegs bist? Über das WLan als Videokonferenz? Den Stress kann man sich sparen und teures Geld sparen.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Ich nutze auch oft die Bahn, wenn ich beruflich unterwegs bin. Allerdings fahre ich immer am Nachmittag los und übernachte vor dem Termin, hab schon zu oft irgendwo einen Anschluss verpasst. Wenn man zeitlich flexibel ist und das richtige Ticket findet, kann man sehr günstig von A nach B kommen.
    Von "keine Lok da" über "Lok brennt", "kein Strom", "kein Diesel mehr", Signalausfall (Lokführer lässt vor jedem Bahnübergang die Schranken von Hand runter), Zug steht falsch herum im Bahnhof (Fahrradabteil nicht vorn, sondern hinten, das ist lustig...), Zug entgleist, bis zu Leuten, die vor den Zug gesprungen sind hatte ich schon alles.
    Ein Smartphone mit Internetzugang ist beim Bahnfahren schon wichtig, so weiß man, ob man seine Anschlüsse noch bekommt oder nicht bzw. kann sich eine Alternativroute heraussuchen.
    Wenn ich meine Eltern besuche und dafür 1000 km quer durch Deutschland fahre, dann nehme ich das Auto. Es ist weniger nervig und geht erheblich schneller, obwohl etwa 800 km durchgehend ICE-Strecke dabei wäre. Fliegen ist keine Alternative, die Flughäfen sind zu weit von Start und Ziel weg, außerdem wird die Zeitersparnis von den Check-In-Zeiten und Parkplatzsuche usw. aufgefressen.
     
  10. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dobrindt: Deutsche Bahn muss mehr Internet bieten

    Sicherlich ist es in wenigen Ausnahmen auch schon einmal vorgekommen, dass man nicht pünktlich sein konnte. Da braucht es dann aber kein WLAN, sondern ein funktionierendes Mobilfunknetz, damit man den Geschäftspartner über die Verspätung informieren kann - hier trifft man im Übrigen auf mehr Verständnis, als man glauben möchte.

    Im Allgemeinen ist die Bahn auch besser, als ihr Ruf. Die Fälle, an denen ich meinen Termin in den vergangenen Jahren wegen einer Verspätung bzw. eines verpassten Anschlusses nicht erreicht habe, kann ich noch an meinen Händen abzählen. Man darf natürlich nicht auf den letzten Drücker losfahren und sollte schon ein wenig Puffer einplanen. Aber das würde man ja auch machen, wenn man mit dem Auto fahren würde. Und die Fahrt mit der Bahn ist da immer noch wesentlich entspannender, als wenn man vor einem Termin auch noch hochkonzentriert auf der Autobahn hängt. Nochmal die Unterlagen durchgehen, ein wenig ausruhen, einen Kaffee trinken, usw.

    Aber so langsam werden wir hier wirklich Offtopic...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014