1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Maniche, 10. Juni 2005.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    Wir befinden uns aber auf der http://forum.[B]DIGITAL[/B]fernsehen.de Seite :winken:
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    Und was hat das bitte schön jetzt mit Deiner Frage "Ansonsten verstehe ich nicht, warum Panasonic überhaupt ein EPG in seine DVD-Recorder einbaut" zu tun? :rolleyes:

    Vielleicht hätte Panasonic in der Bedienungsanleitung den Hinweis bringen sollen, daß man Fragen bzgl. des Recorders nicht in Internet-Foren mit dem Thema DVB schreiben darf. :D
     
  3. neals

    neals Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cyberome CH-DVD 402 / DVD-HDD-Recorder: Toshiba RD-XS 34, LG 4810 / Brenner: LG 5120 (extern)
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    Das liegt an der Produktpolitk von Panasonic. Die haben sich für folgende Vorgehensweise entschieden:

    Der Panasonic steuert keinen Sat-Receiver sondern läßt sich so einstellen, dass er sich vom Receiver steuern läßt (sobald ein Signal anliegt beginnt der Recorder mit der Aufnahme). Ein großer Teil der Receiver besitzt bereits einen EPG und ist programmierbar, somit ist hier nach Ansicht von Panasonic auch das Recorder EPG nicht so wichtig. Zumal ein großer Teil sich eher für einen digitalen Sat-Receiver mit Festplatte entscheidet als für einen DVD-HDD-Recorder.

    Für die "analogen" Kunden gibt es dann den Guide+ (ja, es gibt noch eine Menge Nutzer, die den analogen Kabelempfang nutzen!).

    @Saviola

    Wenn ich dein Statement ernst nehmen würde, müßte ich dir raten dringend die Moderatoren des Forums darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen mit diesem Unterforum und dem Teil des Titels "& DVD Recorder" ein Fehler unterlaufen ist ... :D.

    Bzw. liegen die Videodaten im DVD-Recorder doch auch in digitaler Form vor. :D
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    War natürlich nicht ernst gemeint, sondern nur ein Konter auf FilmFan's " :winken: "

    Scherz beiseite: mein Anliegen war einfach, daß ich es als Verschwendung empfinde, wenn die Recorder-Hersteller EPGs basteln die nur für analoge Kabelsender funktionieren. Für analoges TV gibt es ja schließlich VPS und Showview und mir persönlich reicht das aus. Dagegen sind Recorder-EPGs für digitale Kanäle eine interessante Sache, weil es da ja weder VPS noch ShowView gibt. Aber die Recorder-Hersteller sehen das offensichtlich anders :rolleyes:
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    Demnach könnte man eher sagen, daß bei DVB das Standard-EPG überflüssig ist, da es nur für digitale Sender funktioniert. :LOL:

    Was haben VPS oder Showview mit einem EPG zu tun? :confused:

    VPS = Vom Sender gesteuertes System zur Unterstützung von Timer-Aufnahmen bei Programmänderungen (wird übrigens auch von der DVB-Norm unterstützt).

    Showview = System zur Programmierung einer Sendung über einen Zahlencode statt über Datum, Uhrzeit und Sender (funktioniert übrigens auch bei DVB).

    EPG = Programmübersicht für einen oder mehrere Sender.

    Bei DVB gibt es bereits einen Standard-EPG, somit ist ein eigener EPG für analoges Fernsehen viel interessanter.

    Für analoges Fernsehen und DVB gibt es mehrere EPGs von Drittanbietern (NextView, SFI, Guide plus, usw.).

    Wenn Du Guide plus mit DVB nutzen möchtest, dann mußt Du Dir halt einen DVD-Recorder von Pioneer oder Philips kaufen.
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    Alle drei sind Werkzeuge um Timer-Aufnahmen zu machen ;)

    Ein EPG hat zwei verschiedene Funktionen:
    1. Programmübersicht für Sender und
    2. Timer-Programmierung
    Ich nutze meistens nur die 2.Funktion. Anstatt die 1.Funktion zu nutzen gucke ich lieber in eine Programmzeitschrift in Papier-Form.
    Meine obigen Postings bezogen sich alle auf die 2.Funktion.

    Falls Du von der oben genannten 1.Funktion redest: ja
    Ich meine aber die 2.Funktion ;)

    Will ich ja gar nicht. Ich bin mit der SYNC-REC Alternative voll zufrieden. Ich habe ja auch nur geschrieben daß EPGs für digitale Sender interessanter als für analoge Sender sind aber ich persönlich kann gut ohne diese Funktion leben ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    Du verwechselst VPC mit PDC.

    Gruß Gorcon
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    Nein, auch das deutsche VPS ist mittlerweile bei DVB möglich, sofern der Receiver es unterstützt.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    Hm, und wo finde ich bei meinem DVD-Recorder ohne EPG, aber mit VPS und Showview die notwendigen Informationen, um eine Timeraufnahme zu machen? :rolleyes:

    Die Funktionsweise der einzelnen Systeme scheint Dir irgendwie nicht ganz klar zu sein. Einzig und alleine Showview würde durch ein allumfassendes EPG überflüssig - nicht andersherum. VPS ist bei Showview und EPG sinnvoll einsetzbar.

    Das hättest Du vielleicht gerne, aber da die Masse noch analog schaut, sind EPGs eher für analoge Sender (die es ja auch digital gibt) interessanter, zumal bei DVB kanalbezogene EPGs von Haus aus integriert sind.

    Im übrigen funktionieren alle "analogen" EPGs von sich aus auch bei DVB, und Guide plus beinhaltet ja auch weitere, rein digitale, Sender wie Premiere.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DMR-EH52 und D-box (Kanäle)

    Und welcher Receiver soll das sein? und seit wann ist das in die DVB Norm aufgenommen worden?

    Gruß Gorcon