1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 24. Juli 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt


    Reine Propaganda!

    Etwas über 1 Mio. Zuschauer von 80 Mio. Einwohnern. Normalerweise werden Sendungen abgesetzt, wenn die Zuschauerzahl so gering ist. Und wenn man noch bedenkt, wie die Zahl ermittelt wurde... na ja.
     
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Mindestens wie bei DVB-T + 12 Audio Programme + Daten. Das sollte doch wohl reichen.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    das hat auhc keiner egsagt. nur wurde dab nunmla vom markt noch nicht angenommen. das heißt das es so gut wie keinen haushalt mit einem dab fähigen Gerät gibt udn das wird siche rst ändern wenn es schon zu spät ist.

    Es wird wohl gründe haben warum manche nicht auf dab setzen.
     
  4. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Und das kann man noch durch die Zahl der Programme teilen.
     
  5. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Ja. Die wollen DVB-T retten (insbesondere ARD im Norden)
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Was ein Schwachsinn ! Da gibt's überhaupt keine Verschwendung. Im Gegenteil, mehr Bitrate wäre noch besser.
    Oder aber effizientere Codecs. Nur dann wird man wohl noch mehr Programme auf einen Multiplex legen. Oder man nutzt das für HDTV.

    Und wie sieht das bei DMB aus ? Welche Codecs werden denn da eingesetzt ? Vielleicht reicht das wirklich für heute, aber für HDTV reicht das dann nicht mehr.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2005
  7. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Warum hat niemand den ich kenne ein DAB Radio?

    Die Programmauswahl auf DAB in Hessen ist völlig unzureichend! 4 Landesweite Programme :rolleyes: Und 3 in Frankfurt...

    Wer will das?
     
  8. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Das Marketing von Tcom und Vodafone wird schon dafür sorgen, das TV Mobil per UMTS-Handy-Stream vorne sein wird. Ob sich da ein Markt entwickelt bleibt abzuwarten. DVB-T wird solange gehen, wie man meint, damit Geld zu verdienen. Sagen wir es mal so: Jetzt haben auch viele ältere Mitmenschen einen Receiver neben dem TV stehen, die sich gegen sowas bislang immer gewehrt haben.
    Und DAB? Naja, schauen wir mal. Musik hört man ja heute ehr aus der mobilen mp3-Konserve. Aber wenn UKW analog weg ist, muß man ja, zumindest im Auto, wieder was für den Verkehrsfunk haben. Zumindest, wenn sich bis dahin das Navi die Verkehrsdaten nicht per UMTS oder so holt und der Fahrer seine Musik in Ruhe aus der Konserve genießt.
    cu
    Jens
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Das hat mit dvb-t doch nichts zu tun.

    DAB wurde vor dvb-t eingeführt. und dvb-t war nur fürs Fernsehen geplant.

    somit hat es nichts mit meiner frage zu tun warum DAB sich noch nicht eingebürgert hat wenn es doch so toll ist ^^
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt


    Bis jetzt ist UMTS ein Rohrkrepierer. Die Telekom hat das offen zugegeben, Vodafone versucht krampfhaft mit Pressemitteilungen auf den Erfolg zu warten.

    Immer mehr Menschen steigen um auf DVD, sind von de Bildqualität von DVB-T nicht wirklich angetan und tendieren immer mehr zu HDTV. Da wirkt Handy-TV wie ein Verkauf von Schwarz/Weiß-Fernsehern. Für HDTV reicht die verfügbare Bitrate auf DMB überhaupt nicht aus, dazu müßten mindestens 4 Transponder gleichzeitig genutzt werden (4 Tuner). Zum anderen wären diese Billig-Mediengeräte mit der Dekodierung gnadenlos überfordert.

    Warum ich das immer als Handy-TV bezeichne? DAB/DMB ist auf Mobilität ausgelegt. Und da frage ich mich, wieviele Leute ein 17"-TFT durch die Gegend schleppen. Dementsprechend das Display. Und bei stationären Geräten frage ich nach dem Sinn. Dafür ist wahrlich DVB besser geeignet.