1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 24. Juli 2005.

  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Richtig. Aber ich wollte darauf hinaus, dass aufs selbe hinaus kommt, ob jetzt alle neue Geräte wegen DMB brauchen oder wegen H.264 auf DVB-T.
    Okay, mir wird einiges klarer. Habe noch einmal nachgeschaut, "Band III" ist VHF. Das war mir nicht ganz klar.
    Eben. Aber sag das mal Smartie. ;)
    Jetzt ist nur die Frage, ob das gut oder schlecht sein soll. :cool:
     
  2. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/62850
    T-Mobil ist es also egal, wie sie funken. DVB-H wär ihnen lieber. Aber hauptsache man kommt an den Kunden. Hmm - also ist UMTS-Streaming damit offiziell ein Reinfall? Naja egal.
    cu
    Jens
     
  3. digggi

    digggi Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DMB zum Stndard für mobiles Digital-TV ernannt

    Bei allem für und wieder der Übertragungssysteme (die im übrigen ja alle auf COFDM basieren) und der Übertragungstandards, sollte man so fair bleiben, jedem System eine Chance zu geben. Letztendlich entscheidet die Industrie/Politik und anschliessend die Akzeptanz der Endverbraucher, was sich durchsetzt.
    Was nützt das technisch schönste System, wenn die Inhalte nicht passen....(siehe DAB).
    Ich habe selbst DMB am Handy gesehen: wer sich mit der Bildgrösse zufrieden gibt, ist gut bedient. Im DAB L-Band gibt es allerdings reichenweitenbedingte Einschränkungen.
    Ein Nachteil des DAB ist sicherlich die Bandbreite von 1,5 MHz gegenüber DVB-H.

    Also in die Glaskugel schauen und warten , was die nächsten Monate/Jahre so bringen.