1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

!!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 21. April 2005.

  1. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Na also. Hausaufgaben prima gemacht. :winken: was gibt es da noch zu entwickeln?????? :confused:
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Mist, hat's doch sofort jemand gemerkt. Dabei hatte ich mir doch solche Mühe gegeben, seriös zu wirken... :eek:
    Ein Verfahren, dass 720x576 Bildpunkte oder in Zukunft auch 1920x1080 in diesen 1,43 MBit/s (oder wieviel es jetzt auch immer netto sein mögen) unterbringt, ohne viele störende Artefakte zu hinterlassen.

    Rein informationstheoretisch gesehen ist eine Datenrate von 3 MBit/s natürlich doppelt so "gut" (weil doppelt so viel) wie 1,5 MBit/s. Das einzige was man tun kann, um diese Differenz aufzuholen, ist, Informationen wegzulassen. Zum Beispiel nicht hörbare oder nicht unterscheidbare Töne oder ein paar feinstufige Veränderungen im Bild herausnehmen.
    Dabei verliert man aber in jedem Fall Information, die man nur unter bestimmten Umständen wieder rekonstruieren kann. Will sagen, ein Testbild sieht natürlich bei 1,5 MBit/s in H.264 genauso gut aus wie bei 7 MBit/s über DVB-S in MPEG-2. Aber ob das bei einem schnellen Schwenk in einer Formel-1-Übertragung mit Wald im Hintergrund auch noch so ist ... ich wage es zu be2feln.
    Jedenfalls ist die Gefahr größer, Qualitätseinbußen einzufahren. Man muss einfach einen Kompromiss finden zwischen Quantität und Qualität.

    So und jetzt hört bitte mit dieser unsinnigen Diskussion auf, DVB-T wird nicht sterben und DMB wird nur was für DAB-Freaks mit Bildschirm im Auto werden. Fragt mich nicht, woher ich das weiß! ;)
    Ach, wisst ihr was... hört lieber nicht auf, ist grad so unterhaltsam. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2005
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Sehe ich ähnlich.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Dann ist aber wieder ein neuer Codec fällig. HDTV mit H.264 bei 1,43 MBit/s ohne Artefakte? Vergiss es.

    Rein rechnerisch natürlich richtig. Den wahren Zusammenhang zwischen Datenrate und Bildqualität macht aber der Codec aus und der Zusammenhang ist meist nicht linear.

    Das ist das Prinzip wie jeder verlustbehaftete Codec arbeitet. Das betrifft auch MPEG-2 und MPEG-Audio.

    Verlorene Informationen kann man nicht wieder rekonstruieren, nur interpolieren oder extrapolieren.

    Ein Testbild ist ein Standbild, dafür braucht man keinen Videocodec. Einmal das Bild übertragen und dann aus dem Speicher auslesen reicht völlig.
    Naja, ich möchte mir bei Kameraschwenks bei MPEG-2 auf jeden Fall keine Grasflächen ansehen.
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Rrrrrriiischtiiiiisch...
    Auch wieder richtig. Aber hier ging es darum, eine allgemein gültige Äquivalenz herzustellen zwischen 3 MBit/s MPEG-2 und 1,5 MBit/s H.264. Es gibt aber keine. Wenn man dieselben Datenraten hat, kann man durchaus sagen, H.264 liefert ein besseres Ergebnis als MPEG-2 bei derselben Datenrate, allerdings dasselbe Ergebnis bei unterschiedlichen Bitraten zu erreichen, ist nicht mit einem konstanten Verhältnis wie 3 MPEG-2-Bit entsprechen 1 H.264-Bit zu erreichen.
    Der Vergleich ist immer subjektiv, da wir bei dem einen Verfahren einfach mehr "getäuscht" werden.

    Mir fällt gerade auf, wie war nochmal die Begründung dafür, dass H.264 über DMB besser funktioniert als über DVB-T?! Hab ich wieder vergessen ...
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Kein wunder!