1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

!!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 21. April 2005.

  1. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Anzeige
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    @RobiH: Wir wollen uns doch nicht wirklich mit der Hälfte des möglichen zufriedengeben, oder? Zumindest nicht bei stationären Geräten!
     
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    @ Venom_INC

    Tja, da stauen wir. Aber frei nach dem Motto "was nicht sein darf kann auch nicht sein".
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  3. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Was für ein Blödsinn. Die Komprimierung von H.264 ist um ein mehrfaches höher als die von MPEG2. Damit braucht man für eine vergleichbare Bildqualität nur etwa 1/3 der Datenrate wie bei MPEG2 (DVB-T).
     
  4. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    @Smartie:

    Was soll denn das nun wieder für ein Argument sein? Hör endlich mit dem Kindergarten auf! Also Experte, wie hoch ist die max. DMB Datenrate denn jetzt?

    Fakt ist: 1,5mbits ist genau die Hälfte von 3mbits - das dürfte rein mathematisch abgesichert sein! Und ebenfalls Fakt ist, dass man mit weniger nicht mehr erreichen kann. Das versuchen vielleicht die Manager grosser Konzerne indem sie irgendwelche Pfennigartikel durch noch billigere ersetzen, aber in der Mathematik +Informatik und der Naturwissenschaft ist das nicht möglich. Man bekommt z.B. nicht mehr Energie aus einem energieumwandelnden chemischen System heraus, als man da reinsteckt - ehr weniger! Aber vielleicht willst du uns mit einer gewagten mathematischen Theorie etwas anderes beweisen, wer weiß, vielleicht bewegst du dich sogar in Einsteins Fusstapfen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Das gehört eher in den Bereich der Marketingaussagen von Encoderherstellern, und ist mit spez. Videoszenen wahrscheinlich schon erreichbar, aber nicht verallgemeinerbar. Nach Aussagen der MPEG4-Entwickler, und auch nach meinen eigenen Tests mit dem akt. Nero Encoder, ist mit beliebig ausgewähltem Material höchsten eine Halbierung der Datenrate bei vgl. Qualität drin. Die Kodierungsgeschwindigkeit von Nero lässt auch stark zu wünschen übrig im Vgl. zu MPEG2-Encodern.
     
  6. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Netto rund 1,5 MBit und die reicht bei H.264 dicke aus, du Experte.

    Du ja wohl hast ja wohl keine Ahnung von Codecs.

    Zum Beispiel: Mit dem neuen MPEG2 Encoder von Faktum kannst du statt 6 DAB-Programme nun 9 Programme in einen Multiplex bei gleicher Qualität unterbirngen, weil er effizienter kodiert.

    Und mit H.264 und AAC+ (vielleicht googelst du mal um dich schlau zu machen) kann man nun einmal TV mit 1 MBit in der gleichen Qualität wie mit MPEG2 mit ca. 3 MBit übertragen. Und wenn du das nicht verstehst, dann lasse dir bitte dein Schulgeld wiedergeben.
     
  7. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Der Encoder ist Schrott. Kann mir letztlich den direkten Vergleich ja jeden Tag im Labor ansehen. Frage doch einmal beim Projektbüro in Sachsen-Anhalt nach welchen Encoder die für die Kabelzuführung verwenden. Oder meinst du die Kabelanbieter lassen sich eine Qualität unterjubeln die schlechter als DVB-T ist. Das glaubt du doch wohl selbst nicht.
     
  8. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    @Smartie

    Schei.... jetzt hast du mich aber erwischt!!! :eek:

    Was hast du eigentlich immer mit diesem Schulgeld? Habe für mein Abitur nämlich gar keins gezahlt, wenn das irgend so eine unsittige Schulgebühr war, war das wohl noch weit vor meiner Schulzeit üblich, du Knacker.

    Na dann führe uns mal die Verbesserungen von MPEG4 vor Augen und höre mit dem Pippifaz auf du Experte!

    Ich erwarte von dir einen erklärenden und einleuchtenden Aufsatz über Wavelet Komprimierung, Shape Coding, Global Motion Compensation und Video Objekt Planes, das sind nämlich die neuen Technologien hinter MPEG4, du Entwicklungsingenieur. Und auch einen Grund nachliefern, warum diese Verfahren im Vergleich besser sind als MPEG2. Mal sehen wie gut du bist!

    Und ob sich diese Technologie überhaupt bezahlen lässt ist auch mehr als fraglich! Denn bei MPEG4 werden die STBs nicht mehr 100 EUR kosten und 10 Watt ziehen sondern das 4x kosten und vielleicht 40 Watt ziehen, denn dann muss man schon ein richtiges Rechenmonster einspannen. Siehst du, man kann nicht mehr rausholen als man reinsteckt! Wer an der Bandbreite spart, muss eben alles in teure, stromhungrige und heiße Hardware stecken, du Experte. Als Massenprodukt wird DMB dann wohl nicht herhalten können.

    Und wenn du schon dabei bist, kannst du noch Screenshot Vergleiche zwischen MPEG2 und MPEG4 anhängen. Ich glaube den Shit nämlich erst, wenn ich ihn sehe. Viel Spass beim Goooogeln und gluckern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  9. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: !!! DMB startet in Sachsen-Anhalt !!!

    Hehe smartie. Yeti hat das ja auch gaaanz ernst gemeint ;) mal das Ironie Smilie betrachtet ?