1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 6. Juli 2005.

  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Für einen, sagen wir, 160x120 Handybildschirm ist das ja auch ausreichend, um eine "gute" (=wenig artefaktbelastete) Qualität zu erreichen. Aber die vollen 720x576?! Ich denke nicht. Damit ist dann selbst mit Videoausgang am Handy oder DMB-STB der Anschluss an einen "herkömmlichen" Fernseher hinfällig.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DMB-Präsentatio«’¡‰$)‹z£±ßµ\OËqçping Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Doch doch, das ist mir Klar das DVB-T nicht für 'Schauen beim Fahren' geht.

    Dein Satz bestätigt es sehr klar formuliert. :eek:

    Aber weiss es auch die Bevölkerung?

    Diese muss ja dem glauben wie DVB-T beworben wird!

    Wenn man nun zur WM sagt, das DMB besser ist für 'Schauen beim Fahren' kann man eine Parameteränderung im DVB-T im selben Moment einführen bzw. begründen.

    Ja, wir sind momentan simple Stabantennezuschauer im DVB-T.

    Das immerhin 20km bzw. 50km von DVB-T Sendern weg

    Sehr angenehm, Antennaufwand fast bei Null...naja.

    Naja, man fördert damit Physikignoranten, die denken alles geht ohne Aufwand.

    Wir zB. wäre bereit mehr Ant-Aufwand zu betreiben, wenn jeder FS-Kanal auf dem DVB-T dafür ca. knapp 1MBit/s mehr Datenrate erhielte.

    Und wie gesagt, wenn man es geschickt Werbemässig diese Änderung mit der Einführung von DMB 'Überallmäusekino' koppelt, werden die meisten stationären DVB-T Seher den leicht erhöhten Antennenaufwand auch einsehen.

    Evtl. kann man Senderseitig noch einiges mache, damit der Indoorempfag weitgehend erhalten bleibt; was aber leider mehr Geld den FS-Anstalten kostet.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Diese Punkte gelten nur wenn DMB im VHF-Band gesendet wird, für das L-Band gelten die Punkte nicht.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Der Trend bei HDTV geht formatmässig eindeutig in Richtung H.264 und bei H.264 reichen 12 MBit/s für 1920x1080 vollkommen aus.
     
  5. tobi_ge

    tobi_ge Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Naja, ich bin jemand, der fast nur mitliest, und finde es alles sehr lustig, acuh wenn's oft zum heulen ist! Auf jedenfall find ich einige deiner Beiträge auch nervig! Wie kann man andere z.T. logische Meinungen soooo ignorieren! Aber was soll's so macht das mitlesen wenigstens Spaß :D
    Ich jedenfalls hab meine Meinung, und glaube nichts von dem was hier, egal auf welcher Seite, geschrieben wird! Ich weiß nur mein DVB-T funktioniert wunderbar, und ich brauche kein DMB oder was auch immer, zumindest solange ich so gut DVB-T gucken kann!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Ich glaube du hast ein kleines Wörtchen vergessen.

    Es muss heissen H.264 reichen 12 MBit/s für 1920x1080 interleaced vollkommen aus.

    Und, will man 2 mal solche 12 MBit/s auf einen DVB-T Kanal quetschen braucht man auch die entsp. Parameter dazu.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Warum vergessen? Progressiv bei 1920x1080 HDTV war, nach meinen Informationen, noch nie als Broadcast-Format vorgesehen.

    Naja, noch ist es ja fraglich ob HDTV über DVB-T überhaupt kommen wird. Es muss ja auch einen Markt dafür geben der sich für die Anbieter rechnet.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Du hast recht, das über HDTV via DVB-T noch nirgends offiziel gesprochen wird.

    Aber von HDTV wird hochoffiziel gesprochen.

    Sagen wir mal HDTV wird tatsächlich über Sat und Kabel eingeführt und wird irgendwann von der Mehrheit der Bevölkerung so angenommen.

    Dann ist die Terrestik und mithin DVB-T wieder an einem Scheideweg.

    Die Frage ist dann konkret: Terrestrik und DVB-T einstellen oder HDTV auch via DVB-T verbreiten?

    Da DVB-T nun mal HDTV fähig ist, wird die zweite Frage irgendwann mal mit Ja beantwortet werden.

    Ausser das dann die Terrestrik in der Bevölkerung erneut bei (fast) Null ist.

    Wenn Ja dann braucht es halt mehr Antenneaufwand als mit SDTV auf DVB-T.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  9. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Mit HDTV gehen keine 4 Programme in ein Ensemble und damit wird die Verbreitung unwirtschaftlich. Somit reiner Wunschtraum, den keiner finanziert.
     
  10. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DMB-Präsentationen auf der Delivering Digital Broadcast in Kaohsiung/Taiwan

    Aber bei DMB schon oder wie darf ich das verstehen? Wird dann DMB nicht noch unwirtschaftlicher, weil man 10 DMB-Kanäle muxen müsste für ein HDTV-Signal?