1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DMB auf Basis DAB auf dem Vormarsch!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 12. März 2005.

  1. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DMB auf Basis DAB auf dem Vormarsch!

    Rein visuell dürfte das egal sein. Aber man muss ja auch noch MPEG4 decodieren und dazu benötigt man je nach Bitrate mehr oder weniger Prozessorleistung.

    Bei einem Marktanteil im 0,xx Bereich kann von "Durchsetzen" ja wohl kaum die Rede.

    Die Palttform DVB-T für H.264 zu Nutzen wäre auch wieder nur eine Halblösung mit den genannten Vorteilen und kann daher nur ein Zwischenschritt sein. Damit ist diese Lösung bereits heute schon überholt.

    Konnte man schon Anfang der 90er Jahre, aber man wollte es wohl politisch nicht.

    Mit DMB kann man in einem TV-Kanal nicht nur 4 Fernsehprogramme in deutlich besserer Qualität sondern auch zus. noch einige Rundfunkprogramme und Datendieste verbreiten. DMB mit MPEG4 und AAC+ für den Ton benötigt für die gleiche Qualität eine deutlich geringere Bandbreite als DVB-T mit MPEG 2 und ist damit für die Programmanbieter deutlich preiswerter und somit wirtschaftlicher. Aber das hat den NDR und sein technischen Ex-Direktor Reimers (Erfinder DVB-T und heute TU-Braunschweig) in den 90er Jahren nicht interessiert. Somit kann man sagen, dass es der NDR, federführund für die ARD, und die alten Beziehungen es versaubeutelt haben.

    Das sind keine Grabenkämpfe. Standards muss man grundsätzlich durchsetzen, da es sonst andere tun. Und nichts anderes versucht hier jeder.
     
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DMB auf Basis DAB auf dem Vormarsch!

    Weder DVB-T noch H.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  4. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DMB auf Basis DAB auf dem Vormarsch!



    1. War die Frage: Gibt es denn Handies, die "stinknormales" DVB-T empfangen können?

    Dies kann man mit einem klaren "Nein " beatworten

    2. Wie kann man nur so blauäugig sein?

    - Es gibt derzeitig nur einige wenige Prototypen aus der Forschung die DVB-H können.
    - Beide, Nokia und Sony Ericsson haben auf der MMC05 in Berlin und auf der Cebit erklärt vorerst keine DVB-H Geräte auf den Markt zu bringen, da sie weder Stückzahlen noch ein tragfähiges Geschäftsmodell sehen. Sony Ericsson sprach sogar davon, dass man sich 2006/7 erst entscheiden wolle.

    Fakt ist. Es gibt vor 2006/7 keine Geräte.


    Fazit: wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man wenigstens die Klappe halten. Du Pfeife.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2005
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DMB auf Basis DAB auf dem Vormarsch!

    Danke. Ich ahnte es, deine Probleme stecken tiefer.
    Geh bloß mal damit zum Arzt!
     
  6. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DMB auf Basis DAB auf dem Vormarsch!

    Na aber warum nutzt man dann nicht gleich DVB-T? Das ist doch nun schon mal da (unabhängig davon wie gut oder schlecht es ist) und hat auch "nur" MPEG2 ... Da muss man wieder DVB-H erfinden...

    Es mag ja sein, dass im TV-Bereich der Anteil der Terrestriknutzer sehr gering ist, aber ich sehe derzeit im terrestrischen TV-Übertragungsbereich kein anderes Digitalsystem. Man kann zu DVB-T stehen wie man will, es wird halt nun mal überall so nach und nach umgestellt auf DVB-T. Ob das mal eine Flächendeckung wird, muss man sehen (ich bezweifle es), aber es ist derzeit das einzige digitale terrestrische Übertragungssystem für Fernsehen. Das kann man denke ich schon als Durchsetzen bezeichnen, auch wenn ein bisschen Zwang dahinter steht (Abschaltung des Analog-Fernsehen).

    Ich sehe ehrlich gesagt den großen Unterschied zwischen DVB-T und DAB nicht. Der äußert sich doch nur in einer Handvoll Parameter. DVB-T schnürt halt größere Pakete und verzichtet auf entsprechende Parameter, die einfachen Mobilempfang ermöglichen. Dafür spart man aber auch wieder Bandbreite ein. Ich sehe aber Mobilempfang im TV-Bereich nicht als sonderlich wichtig an, deshalb empfinde ich die DVB-T Technik als ausreichend (wer Mobilempfang will, soll in teures Diversity investieren) und entsprechend effizienter (mehr Bitrate möglich pro TV Kanal). Und letztendllich ist eine Technik IMMER bereits veraltet, wenn sie sich durchsetzt, das dürfte relativ egal sein...

    Und bietet einen vollkommenen Mobilempfang, den ein TV-Programmanbieter vielleicht gar nicht so unbedingt braucht. DVB-T mit MPEG4 und AAC+ wiederum wäre wohl wieder preiswerter als DMB. Da dreht man sich doch im Kreis.

    Ich seh das ganz pragmatisch: möchte ein TV-Anbieter auch mobil empfangbar sein, soll er in DMB senden, ansonsten reicht meines Erachtens auch DVB-T. Für mich als Verbraucher sollte sich der Unterschied aber dann auch lediglich darin zeigen, dass ich das eine halt auch mobil empfange, das andere nicht. Aber dann brauche ich halt Empfänger, in denen ich DAB, DVB-T, DMB und weiß der Kuckuck was alles empfange. Ich hab doch keine Lust, mir für jedes Programm einen eigenen Empfänger zu kaufen, bloß weil Programm A in DVB-T sendet, Programm B in DAB/DMB. Und auf dem Handy geht dann wieder nur alles, was in DAB/DMB oder DVB-H sendet, obwohl DVB-T auch möglich wäre. Ach, und DRM gibts ja auch noch für Hörfunk. Wer soll da eigentlich noch mit kommen?
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DMB auf Basis DAB auf dem Vormarsch!

    Warum baut man nicht einfach Handies, die DVB-T können?