1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM920 ultraHD oder anderer Hersteller

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von FlorianH, 11. Oktober 2018.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Wofür brauchst du zwei CI(+) Schächte?
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mag ja alles sein, aber jetzt hast du mir immer noch nicht erklärt, welchen Nachteil ich davon habe, wenn ich im Jahr 2018 eine Dreambox 920 verwende. :cool:
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    - Nur 1 Kartenleser
    - Keine Auswurftasten für die CI-Module
    - Nur 2,5-Zoll-Festplatte
    - Nur 2 Tunersteckplätze
    - Nur 1 USB-Anschluß hinten
    - Keine nachträgliche Entschlüsselung
    - Keine Alexa-Integration
    - Kein HDCP am HDMI-Eingang?

    Gut, manches davon gilt auch für die Konkurrenz, aber es bleiben trotzdem Nachteile.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir haben doch groß und breit erklärt, dass einer der Vorteile der Dreambox 920 darin besteht, dass sie DVB-T2 / H265 kann. :love:

    Wenn ich mich in die Situation eines Durchschnitts-Deutschen versetze, der weder polnisches und / oder französisch-sprachiges Antennen-Fernsehen noch UK-Spotbeam-Programme noch exotische Multistream-Programme auf 5º West noch Türksat UHD haben will ...

    dann ist es doch eine total logische Kombination, ein offizielles Sky CI+ Modul und ein Freenet-Modul haben zu wollen. :winken:

    Pro 7 zeigt massenhaft gute Filme, und wenn man die archivieren will, spart man mit dem H265-Codec von DVB-T2 ungefähr 50% Speicherplatz.

    Das ist zumindest bei ARD und ZDF so. Aus deutscher Sicht wären 2 CI+ Plätze deshalb sehr sinnvoll.

    Zunehmend verbreitet sich der CI+ Unfug auch in Osteuropa, so dass ggf. sogar Bedarf für einen 3. CI+ Platz besteht.

    Da ich Sky Deutschland gekündigt habe und bei der HD+ / Freenet / M7-Abzocke bisher nicht mitmache, ist das (noch) nicht mein Problem.

    Wenn ich 6 Sachen parallel aufnehme, sind da in der Regel 4 unverschlüsselte Sendungen dabei - überwiegend vom UK-Spotbeam bzw. von 28º Ost, wo ich die Vorteile meines Full-Band-Tuners voll ausreizen kann (Gruß an @Kreisel) - oder eben von DVB-T(2), was bei mir - wie bei @DVB-T2 - auch exotische Auslandsprogramme enthält.

    Verschlüsselte DVB-T Programme gibt es bei mir in der Region jede Menge, und zwar nicht nur von Freenet. Mit der Entschlüsselung von Antennen-Programmen plage ich mich bis jetzt nicht ab. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt der BBC-Spotbeam kaputt oder verloren gehen, dann finde ich es sehr beruhigend, dass ich die beiden BBC-Hauptprogramme grundsätzlich auch terrestrisch empfangen kann. Ich habe aber keine Lust, für verschlüsselte Antennenprogramme zu bezahlen, die ich kostenlos über Satellit bekomme. Bei der BBC hat die FTA-Version außerdem zurzeit eine wesentliche bessere Bildqualität: FTA in HD, verschlüsselt nur in SD und stark komprimiert.

    Was über die Antenne verschlüsselt herein kommt, bleibt bei mir dunkel. :p

    Verschlüsselte Satelliten-Programme nehme ich in der Regel nur zwei parallel auf, wobei diese beiden Sender dann meistens in unterschiedlichen Paketen liegen. Dass ich parallel 2 x die gleiche Smart Card abfrage, kommt eigentlich nur bei ORF und SRF vor, aber da ist es bisher dankenswerterweise kein Problem. :cool:

    @Gruß an @oasis1. Noch Fragen zu meinen Sehgewohnheiten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2018
  5. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    4.902
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    Hast Du Zeit das alles anzuschaun(n)(n)
    oder schaust Du parallel alles an??:D:D
     
  6. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Gar keinen Nachteil....
    Aber vielleicht kannst du mal erklären, wie viele Bürger so was nutzen?,
    Vermutlich nutzen 95% aller TV Zuschauer, die seit 2010 einen Flachmann betreiben, gar keinen externen Receiver.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Im PKN Kabel braucht man das fast zwingend wenn man Sky und die Privaten schauen will. Bei Sat gibts mittlerweile auch einige Anbieter neben Sky die CI+ voraussetzen.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Nur das es nicht untergeht. Die DM920UHD hat 2 CI Schächte und dementsprechenden Plugin auch somit 2 parallel von einander nutzbare CI+ Schächte was die VU z.B nicht kann. Die kann meines Wissens immer nur Schacht 1 oder 2 ansprechen aber nicht gleichzeitig.
     
    Yappa und Medienmogul gefällt das.
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit 2x CA und 2x CI kann man vier Karten betreiben, ohne auf das Gefummel mit den externen Kartenlesern angewiesen zu sein. Bis vor einiger Zeit hatte ich:

    SRF und ORF in den internen Kartenlesern (da reicht ja Scam 3.59)
    MTV Unlimited und Dorcel/Hustler/Vivid via CI

    Mittlerweile ist nur noch die SRF-Karte aktiv. Das kann sich aber wieder ändern.